Inhalt

Modul 1 bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Kolleg_innen verschiedener Fachdisziplinen über die Lehre an Hochschulen auszutauschen. Hierbei erarbeiten Sie die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns, diskutieren diese bezogen auf spezifische Lehr-Lern-Situationen und verknüpfen sie mit theoretischen Modellen.

Die Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule bestehen aus didaktischen und hochschuldidaktischen Grundlagen, pädagogischen, psychologischen und sozial-anthropologischen Aspekten sowie Modellen der Erwachsenenbildung





Ziele

Modul 1 dient dazu,

  • Ihr didaktisches Repertoire und Ihre lehrbezogenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
  • Ihren Gestaltungsspielraum sowie Ihre eigenen Ressourcen zu erkennen und zu bewerten.
  • Lehr-Lern-Situationen differenziert wahrzunehmen, studierendenzentriert & zielorientiert zu planen und zu gestalten.

Nach aktiver Teilnahme an Modul 1 sind Sie in der Lage,

  • den Shift from Teaching to Learning zu beschreiben sowie Handlungsmöglichkeiten für Ihre eigene Lehrpraxis abzuleiten.
  • Ihre eigene Rolle und Ihr Lehrhandeln zu reflektieren.
  • didaktische Grundlagen als Ausgangspunkt Ihrer Lehrplanung anzusetzen.
  • Ihre Lehre an einer zielorientierten Planung auszurichten.
  • Ihre Lehre studierendenorientiert auszurichten.
  • sich qualifiziert und zielorientiert mit anderen über Lehre auszutauschen.
  • Hochschullehre und Studierende differenziert wahrzunehmen.
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Ablauf & Abschluss

Das Modul erstreckt sich über ein Semester und beginnt mit einem Auftaktworkshop zu den „Grundlagen des Lehrens und Lernens“ vor Semesterbeginn. Der Transfer des Erlernten in Ihre Lehr-Lern-Praxis und dessen Reflexion werden in einer anschließenden „Praxisphase“ durch Kollegiale Fallbesprechungen, Kollegiale Hospitationen und weitere Praxisaufgaben im Verlauf des Semesters begleitet.

Die im Rahmen des Auftaktworkshops und der Praxisphase gesammelten Erfahrungen werden im Abschlussworkshop zum Ende der Vorlesungszeit ausgewertet. Auch werden hier Ihre offenen und weiteren Fragen aufgegriffen und besprochen.

Im Verlauf des Moduls erstellen Sie ein individuelles Lernportfolio, in dem Sie Ihren Lernprozess gleichsam dokumentieren und reflektieren. Hierauf erhalten Sie eine individuelle Rückmeldung sowie eine Modul-1-Bescheinigung. 


Arbeitsformen

Auftaktworkshop: Dreitägiger Workshop mit Impulsreferaten, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeitsphasen, Übungen zur Reflexion der eigenen Lehr- und Lernerfahrungen, der eigenen Rolle sowie Auswertungsmethoden für die eigene Lehre.

Kollegiale Beratung: Eintägiger Workshop, der den Transfer des Erlernten in die eigene Praxis und die Reflexion der eigenen Lehre durch kollegiale Fallbesprechungen begleitet und fördert.

Abschlussworkshop: Eintägiger Workshop, in dem die im Rahmen des ersten Workshops und der Praxisphase bearbeitete Themen und gesammelten Erfahrungen ausgewertet, vertieft und reflektiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Lehrtätigkeit während des Teilnahmezeitraums. Sollten Sie in dieser Zeit keine eigene Lehrveranstaltung durchführen, tragen Sie für die Realisierung der Praxisphase bitte Sorge, mindestens eine Seminar-, Vorlesungs- oder Übungsstunde in Vertretung durchzuführen.

Wichtige Hinweise

Um Modul 1 erfolgreich zu absolvieren, müssen Sie an allen Präsenzworkwhops teilnehmen, die Praxisphase durchlaufen und ein Lernportfolio verfassen.
Bitte beachten Sie, dass die Praxisphase zusätzliche Reisetätigkeiten notwendig machen kann.


Beratung

Gerne bieten wir Ihnen im Vorfeld von Modul 1 ein telefonisches Vorgespräch an. Fragen zur Workshop-Organisation, zu Ihren Vorerfahrungen und Erwartungen können hier ebenso eine Rolle spielen, wie unser Verständnis von Weiterbildung oder Details im Ablauf. 

Anmeldung Frühjahr/Sommer 2019

Die Anmeldung zum nächsten Modul 1 (Frühjahr/Sommer 2019) wird voraussichtlich ab Anfang Dezember 2018 möglich sein. Die Termine sind folgende:

Standort Leipzig
Auftakt-Workshop: 13. – 15.03.2019
Kollegiale Beratung: 10.05.2019
Abschluss-Workshop: 21.06.2019

Standort Mittweida
Auftakt-Workshop: 12. – 14.03.2019
Kollegiale Beratung: 16.05.2019
Abschluss-Workshop: 20.06.2019



Bitte schicken Sie das Anmeldeformular an programm@hd-sachsen.de.


Standort Dresden

Auftakt-Workshop: 19. – 21.03.2019
Kollegiale Beratung: 17.05.2019
Abschluss-Workshop: 27.06.2019

Standort Leipzig (Flipped Modul 1 – für Lehrende mit umfangreichen didaktischen Erfahrungen & Kompetenzen)

Auftakt-Webinar: 21.01.2019
Auftakt-Workshop: 13. – 14.02.2019
Kollegiale Beratung: 09.05.2019
Abschluss-Workshop: 28.06.2019