HDS.Forum 2017

Lernen durch Engagement. Lehren mit Verantwortung

10. November 2017 / Evangelische Hochschule Dresden

Wie lässt sich universitäres Lernen mit sozialem Engagement verbinden?

Wie kann Hochschullehre gesellschaftliche Verantwortungsübernahme fördern?

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) bietet interessierten Lehrenden, Hochschulleitungen, Hochschuldidaktiker_innen und Studierenden im Rahmen des HDS.Forum Gelegenheit, aktuelle Fragestellungen der Hochschullehre zu diskutieren. Am 10. November 2017 findet das 8. HDS.Forum  an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) statt und stellt diesmal das Thema Lernen durch Engagement. Lehren mit Verantwortung in den Mittelpunkt. Eine zentrale Frage ist, wie Bildungsziele durch die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung erreicht werden können. Im Rahmen der Tagung sollen verschiedene Facetten und vielfältige Szenarien des Service Learnings (Lernen durch Engagement) und deren Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden, die Öffnung der Hochschulen gegenüber der Gesellschaft und die Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement ausgelotet werden. 

Keynote

Dr. Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Transfer zwischen Hochschulen und (Zivil-) Gesellschaft. Service Learning als ein Baustein von Transferstrategien

Der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft hat in Deutschland gegenüber Forschung und auch Lehre eine nachrangige Bedeutung. Wobei Fachhochschulen hier ambitionierter und erfahrener zu sein scheinen als Universitäten. Aber auch in Universitäten ist Transfer zumindest in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern eine Selbstverständlichkeit, – wenn auch glanzloser als Grundlagenforschung, dafür aber ressourcengenerierend.

 

 

 

 

Seit einigen wenigen Jahren richtet sich der hochschul- und gesellschaftspolitische Blick auf den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, gefolgt vom Bundesministerium für Forschung und Bildung, geben Anregungen und Geld für Strukturbildungen und  Innovationen in diesem für öffentliche Hochschulen bemerkenswert schwach entwickelten Aufgabenfeld. Im Vortrag soll der Sinn und Zweck des Wissenstransfers zwischen Zivilgesellschaft und Hochschule skizziert und am Beispiel von Service Learning als einem Baustein von Transferstrategien anschaulich gemacht werden.

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Programmübersicht 10. November

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Hier finden Sie das ausführliche Programm für Freitag, 10. November, außerdem finden Sie die Abstracts der einzelnen Beiträge in diesem Dokument.

 

 

 

Vorkonferenz (nur für geladene Gäste):
Donnerstag, 9. November 2017

13.30 – 15.00 Uhr: Leitungssitzung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (geschlossene Veranstaltung)

15.15 – 16.45 Uhr: Jahresversammlung des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen

ab 16.30 Uhr: Empfang für geladene Gäste (LiT-Kolleg/innen, Leitung, Beirat, Koordinator/innen, Zertifikatsempfänger/innen, HDS)

 

 

17.00 – 19.00 Uhr: Verleihung der Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikate und Bekanntgabe der geförderten LiT-Projekte.

Im Anschluss Vortrag von Frau Dr. Birgit Szczyrba, Leiterin Hochschuldidaktik am Zentrum für Lehrentwicklung der TH Köln zum Thema Scholarship of Teaching and Learning in der Hochschulentwicklung.

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