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Third Mission in der Hochschule -

Lernen durch Engagement. Lehren mit Verantwortung

Wie lässt sich universitäres Lernen mit sozialem Engagement verbinden?

Wie kann Hochschullehre gesellschaftliche Verantwortungsübernahme fördern?

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) bietet interessierten Lehrenden, Hochschulleitungen, Hochschuldidaktiker_innen und Studierenden im Rahmen des HDS.Forum Gelegenheit, aktuelle Fragestellungen der Hochschullehre zu diskutieren. Am 13. April 2018 findet das 8. HDS.Forum  an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig statt und stellt diesmal das Thema Third Mission in der Hochschule -Lernen durch Engagement. Lehren mit Verantwortung in den Mittelpunkt. Eine zentrale Frage ist, wie Bildungsziele durch die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung erreicht werden können. Im Rahmen der Tagung sollen verschiedene Facetten und vielfältige Szenarien des Service Learnings (Lernen durch Engagement) und deren Auswirkungen auf die Kompetenzentwicklung von Studierenden, die Öffnung der Hochschulen gegenüber der Gesellschaft und die Stärkung von zivilgesellschaftlichem Engagement ausgelotet werden. 

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Dr. Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Transfer zwischen Hochschulen und (Zivil-) Gesellschaft. Service Learning als ein Baustein von Transferstrategien

Der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Gesellschaft hat in Deutschland gegenüber Forschung und auch Lehre eine nachrangige Bedeutung. Wobei Fachhochschulen hier ambitionierter und erfahrener zu sein scheinen als Universitäten. Aber auch in Universitäten ist Transfer zumindest in natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern eine Selbstverständlichkeit, – wenn auch glanzloser als Grundlagenforschung, dafür aber ressourcengenerierend.

  

Seit einigen wenigen Jahren richtet sich der hochschul- und gesellschaftspolitische Blick auf den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Zivilgesellschaft. Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft, gefolgt vom Bundesministerium für Forschung und Bildung, geben Anregungen und Geld für Strukturbildungen und  Innovationen in diesem für öffentliche Hochschulen bemerkenswert schwach entwickelten Aufgabenfeld. Im Vortrag soll der Sinn und Zweck des Wissenstransfers zwischen Zivilgesellschaft und Hochschule skizziert und am Beispiel von Service Learning als einem Baustein von Transferstrategien anschaulich gemacht werden. 

Wir freuen uns, dass Herr Backhaus-Maul mit seinem Keynote-Vortrag das HDS.Forum eröffnet.

Ein vorläufiges Programm mit den Abstracts der einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Zur Anmeldung hier entlang.

 

 

 

 

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