Lehre bedeutet für mich, den Studierenden als Unterstützer bei ihrem Lernprozess mit meinen Kenntnissen und meiner Expertise zu assistieren.
Kurzbeschreibung der Person
Bereits seit meiner Promotion bin ich stark daran interessiert, wie Lehrveranstaltungen didaktisch verbessert und durch digitale Lernhilfsmittel optimiert werden können. Im Zeitraum von Oktober 2020 – Oktober 2022 habe ich daher am Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifizierungsprogramm teilgenommen. Die darin gewonnenen Erfahrungswerte und Fähigkeiten versuche ich heute aktiv in unsere institutionelle Lehre einzubringen und mich stetig durch den Besuch neuer Weiterbildungskurse fortzubilden.
Funktion in der Hochschule
Ich bin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Analytische Chemie tätig und beschäftigte mich mit der Charakterisierung komplexer bio- und geochemischer Vielstoffgemische unter Verwendung der ultrahochauflösenden Massenspektrometrie. Innerhalb unseres Instituts bin ich außerdem für die Konzeptionierung, Umsetzung und Evaluation didaktischer Neuerungen unter Zuhilfenahme von digitalen Lernhilfsmitteln zuständig.
Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?
Die Studierenden sollen durch unsere Lehre verstehen, warum bestimmte Lerninhalte wichtig und notwendig für ihre spätere berufliche Zukunft sind.
Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?
Entwicklung sinnvoller Lernhilfsmittel, die vor allem für praxisorientierte Lehrveranstaltungen (z.B. naturwissenschaftliche Praktika) anwendbar sind