Viele Lehrende suchen nach Wegen, wie sie Studierende aktiv und nachhaltig beim Wiederholen von Lerninhalten unterstützen können. Die Quiz-App StudiSQ wurde im Rahmen des Verbundprojektes D2C2 durch Studierende der Hochschule Mittweida in Zusammenarbeit mit Lehrenden entwickelt und ist ein innovatives Tool, das Lernprozesse spielerisch gestaltet und dabei die Motivation steigert. Studierende beantworten interaktive Quizfragen, wiederholen so zentrale Inhalte und sammeln Punkte – Gamification-Elemente wie Ranglisten oder Abzeichen fördern dabei den Wettbewerb und die Eigeninitiative. Im Gegensatz zu anderen Quiz-Plattformen zeichnet sich die App StudiSQ durch die Möglichkeit aus, detailliertes Feedback für jede Aufgabe zu hinterlegen, das von den Studierenden während und nach der Quizdurchführung eingesehen werden kann.
Ziel der App ist es, den Lernfortschritt sichtbar zu machen, Wiederholungsphasen attraktiver zu gestalten und Lehrende bei der Lernbegleitung zu unterstützen. Auch in großen Lehrveranstaltungen lässt sich die App unkompliziert einsetzen.
Im Workshop erhalten Sie eine Einführung in das Konzept der App. Sie testen die Funktionen aus Sicht der Studierenden, diskutieren Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre und reflektieren didaktische Potenziale und Grenzen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen die App StudiSQ aus Sicht der Lernenden und der Lehrenden und konnten erste praktische Erfahrungen mit der App sammeln
kennen mögliche Lehrszenarien zum Einsatz der App sowie deren Grenzen
können die Passung der App für ihre eigene Lehre beurteilen
Kursleiter:in
Josefine Welk
Moderator:in
Dr. Anna Pröhle