Im Wintersemester 2022/23 wird der bereits vielfach durchgeführte Kurs E-Teaching in der Hochschullehre wieder als Digital Workspace angeboten. Dabei erleben die Teilnehmenden in dem komplett online durchgeführten Workspace digital gestützte Lehr-/Lern-Szenarien aus zwei Perspektiven: Sie erfahren mehr über die konkreten Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in ihren Lehrveranstaltungen und wenden diese selbst als Lernende an. In den Themenbereichen des Methodeneinsatzes, des Prüfens und Bewertens, der Organisation von Kooperation und Kollaboration sowie der Betreuung lernen die Teilnehmenden die didaktischen Grundlagen kennen und probieren digitale Werkzeuge zur Realisierung digital gestützter Lerneinheiten aus. Zum Abschluss des Kurses präsentieren sie ein Konzept für eine eigene mediengestützte Lerneinheit.
Bei vollständiger Teilnahme verteilen sich die Arbeitseinheiten auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 18 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)  – 18 AE

  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) – 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 20 AE

Lernziele

Die Teilnehmenden...

  • entwickeln Strategien zur Lösung didaktischer Herausforderungen in der Hochschullehre mit Hilfe digitaler Medien.

  • wenden didaktische Grundlagen bei der Planung ihrer Lehrveranstaltung an.

  • wählen aus verschiedenen digital unterstützten Methoden die für ihren Einsatzzweck geeigneten Methoden aus und können diese mit Hilfe digitaler Werkzeuge umsetzen.

  • realisieren ausgewählte E-Assessment-Szenarien (z. B. E-Klausuren, E-Übungen, Projekt- bzw. Gruppenarbeiten) mit Hilfe digitaler Werkzeuge.

Kursleitung

Claudia Albrecht
Claudia Albrecht studierte als Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung an der FernUniversität in Hagen Bildungswissenschaft im Bachelor sowie den Master Bildung und Medien: eEducation. Sie arbeitete im Medienzentrum der Technischen Universität Dresden sowie an der Evangelischen Hochschule Dresden in verschiedenen E-Learning-Projekten und ist seit Ende 2019 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) der TU Dresden tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Hochschuldidaktik, der Mediendidaktischen Handlungskompetenz Hochschullehrender sowie der Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien

Dr. Jana Riedel
Jana Riedel bearbeitet seit ihrem Studienabschluss als Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik vielfältige Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich des digital gestützten Lehrens und Lernens an der TU Dresden und zuvor der HTW Dresden. Insbesondere ist sie im Rahmen des Zertifikatskurses „E-Teaching.TUD“ sowie in verschiedenen Kurzformaten bestrebt, mit Lehrenden die Möglichkeiten des Einsatzes digital gestützter Lernformen und –werkzeuge zu erkunden und zu diskutieren. Dabei liegen ihr die Themen Aktivierung, E-Assessment, Selbststeuerung und Learning Analytics besonders am Herzen. Als eine von drei Koordinatorinnen im Verbundprojekt „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ ist sie hauptsächlich für die Programmlinie „Digital Fellowships“ verantwortlich.

Dr. Nadine Schaarschmidt


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

16.09.2022—20.01.2023

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Termine

16.09.2022  |  13:00—14:30 Uhr

21.09.2022  |  10:00—11:30 Uhr

23.09.2022  |  13:00—14:30 Uhr

28.09.2022  |  10:00—13:00 Uhr

14.10.2022  |  13:00—15:00 Uhr

21.10.2022  |  13:00—14:30 Uhr

02.11.2022  |  10:00—11:30 Uhr

23.11.2022  |  10:00—13:00 Uhr

02.12.2022  |  13:00—14:30 Uhr

07.12.2022  |  10:00—13:00 Uhr

14.12.2022  |  10:00—11:00 Uhr

06.01.2023  |  13:00—14:30 Uhr

18.01.2023  |  10:00—11:30 Uhr

20.01.2023  |  13:00—14:30 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)

  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ)

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD)

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)


Umfang
  • 60 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson