Der Digital Workspace "Lehre digital_Konzeption und Gestaltung" unterstützt Sie bei der didaktischen und technischen Planung von Lehrveranstaltungen. Vor allem, wenn Sie noch wenig Lehrerfahrung haben, können Sie im Rahmen unseres Weiterbildungsangebots Impulse für die Organisation und Gestaltung Ihrer digital gestützten Lehrveranstaltungen sammeln. Aber auch erfahrenen Lehrpersonen wollen wir Raum für die eigene Semesterplanung bieten. Dabei nehmen Sie nur genau die Angebote unserer digitalen Werkstatt wahr, die sie auch wirklich brauchen.
Im Bewusstsein, dass Zeit ein wertvolles Gut für Lehrende ist, bietet dieser Workspace größtmögliche Flexibilität dahingehend an, wann und wie lange Sie an den beiden Tagen an ihrem Lehrkonzept arbeiten und wann bzw. ob sie dieses im Rahmen des Workspaces fertig stellen. Nach kurzen fachlichen Inputs können Sie im Nachgang Ihre Erfahrungen mit anderen Lehrenden austauschen und aufkommende Fragen diskutieren. Der Werkstattcharakter unserer Weiterbildung ermöglicht es Ihnen, allein oder in der Gruppe an Ihren individuellen Konzepten bzw. Umsetzungen im virtuellen Raum (weiter) zu arbeiten. Bei Bedarf stehen Ihnen die Trainer:innen beratend zur Seite. Dadurch ergibt sich für Sie sowohl inhaltlich als auch zeitlich ein individuelles, maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot.
Ablauf:
Synchrone Elemente (12 AE - 6 AE pro Tag):
Impulsvorträge (Themen: Lehr-Lernziele und Constructive Alignment, Prüfungsgestaltung, Methodenauswahl, E-Learning-Tools, Toolauswahl für Online-, hybride und Präsenzlehre)
kollegialer Austausch über eigene Lehrideen und praktische Erfahrungen
individuelle oder Gruppenberatungen zu eigenen Lehrprojekten
Asynchrone Elemente (4 AE):
Arbeit am eigenen Lehrkonzept
Bearbeitung von Selbstlernmaterialien
max. 16 AE in den Bereichen Lehr/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) und/oder Methoden, Medien & Digitales (MMD), in Abhängigkeit der individuellen Schwerpunktsetzung
Lernziele
Bei Teilnahme an allen Angeboten des Digital Workspace sind die Teilnehmenden nach dem Abschluss in der Lage
ihre digitale Lehrveranstaltung zu planen,
ihre Lehrveranstaltung in ein digitales Format zu überführen,
ziel- und adressatengerechte Methoden auszuwählen,
passende Tools in ihren Lehrveranstaltungen einzusetzen.
Kursleitung
Claudia Albrecht
Claudia Albrecht studierte als Stipendiatin des Aufstiegsstipendiums der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung an der FernUniversität in Hagen Bildungswissenschaft im Bachelor sowie den Master Bildung und Medien: eEducation. Sie arbeitete im Medienzentrum der Technischen Universität Dresden sowie an der Evangelischen Hochschule Dresden in verschiedenen E-Learning-Projekten und ist seit Ende 2019 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) der TU Dresden tätig. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Medien- und Hochschuldidaktik, der Mediendidaktischen Handlungskompetenz Hochschullehrender sowie der Qualität E-Learning-gestützter Lehr-/Lernszenarien
Josefine Marquardt
Josefine Marquardt arbeitet als Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren an der TU Dresden im Verbundprojekt "Digitale Hochschulbildung Sachsen". Im Rahmen des Projekts gestaltet sie Weiterbildungen im offenen Werkstattformat mit individuellen Beratungs- und Austauschmöglichkeiten für Lehrende der sächsischen Hochschullandschaft. Sie studierte zuvor Psychologie an der TU Dresden, u.a. mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationswissenschaft, sowie Lehr- und Lernpsychologie. Vor Beginn ihres Studiums organisierte sie als Erasmus+-Freiwillige in Griechenland u.a. Workshops zur Mediengestaltung für Kinder und Jugendliche. Danach war sie studienbegleitend einige Jahre in der Medizindidaktik tätig und sammelte dort als Tutorin für Kommunikationstrainings Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik.
Matthias Heinz