Zukunftsfähige Hochschullehre bedeutet mehr, als Wissen zu vermitteln: Sie befähigt Studierende, kritisch zu hinterfragen, strategisch zu denken, vorausschauend zu handeln und komplexe Probleme in einer zunehmend dynamischen und von globalen Krisen geprägten Welt zu lösen. Genau hier setzt Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) an – ein Lehr- und Lernkonzept, das Wissen, Werte und Problemlösekompetenzen verbindet, um nachhaltiges und verantwortungsbewusstes Handeln zu stärken.
Wie lassen sich Schlüsselkompetenzen wie kritisches oder vorausschauendes Denken im Rahmen von Lehrveranstaltungen an Hochschulen gezielt ausbilden?
Welche didaktischen Ansätze eignen sich, um die Umsetzungs- und Problemlösefähigkeit Studierender nachhaltig zu stärken?
Und inwiefern können Methoden der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dazu beitragen, diese Kompetenzen wirksam in der Hochschullehre zu verankern?
Diesen Fragen widmen wir uns u. a. in unserem Online-Austauschformat, das sächsischen Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen und Fachrichtungen offensteht. In regelmäßigen digitalen Treffen werden aktuelle Themen, Herausforderungen und Good-Practice-Beispiele aus dem BNE-Kontext an sächsischen Hochschulen beleuchtet. Jede Sitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen fachlichen Input von Lehrenden oder Expert:innen, die ihre Praxiserfahrungen teilen. Anschließend folgt eine offene Diskussionsrunde von ca. 15 Minuten oder länger, in der Raum für Fragen, Austausch und kollegiale Vernetzung besteht.
Thematisch reicht das Spektrum von didaktischen Ansätzen und transformativen Lernformaten über die institutionelle Verankerung bis hin zu konkreten Lehrideen. Das Format bringt Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen und gibt ihnen neue Perspektiven und konkrete Anregungen an die Hand, mit denen sie BNE nachhaltig in Ihrer Lehre verankern können.
Wir treffen uns zu verschiedenen Terminen über das Semester verteilt von 13.00 - 14.00 Uhr in einem permanent zugänglichen Zoom-Raum: https://tu-dresden.zoom-x.de/j/65151865540?pwd=KqAs8VByF1AY5hV61BHHqVKQUvQKdB.1
Termine werden im Laufe des Semesters fortlaufend bekannt gegeben und ergänzt. Zu folgenden Veranstaltungen laden wir Sie schon jetzt herzlich ein:
Ablauf / Termine (4 AE)
29.10.2025, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: BNE in der Lehre: Herausforderungen und Lesson learned
Online-Veranstaltung
Impulsgeber: Prof. Dr. Arne Cierjacks (HTW Dresden, Professur Landschaftsentwicklung & Vegetationstechnik; Mitglied der Studienkommission Environmental Engineering)
25.11.2025, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Kritisch denken, nachhaltig lernen – Impulse für die Lehrgestaltung im MINT-Bereich
Online-Veranstaltung
Impulsgeberin: Dr. Farahnaz Sadidi (TU Dresden, Professur für Didaktik der Physik)
09.12.2025, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Real-World-Sustainability-Challenges for Transformative Learning - A look into the SDG Campus self-learning course for students and educators (in English)
Online-Veranstaltung
Contributer: Dr. Martin Gerner (TU Dresden, Center for interdisciplinary learning and teaching / Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren)
16.01.2026, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Fundament des Wandels – Bauingenieurausbildung im Zeitalter planetarer Grenzen
Online-Veranstaltung
Impulsgeber: Oliver André Wege (TU Dresden, Institut für Massivbau)
22.01.2026, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Nachhaltig digital denken: Zur wechselseitigen Beziehung zwischen BNE und generativer KI
Impulsgeber: Frank Wistuba
(Dier Termin findet in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe KI@Campus statt)
03.02.2026, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Sokrates trifft KI: Mit dem Dialogos BNE reflexive Lernprozesse zu Nachhaltigkeit fördern
Impulsgeber:innen: Franziska Brenner, Stefanie Falck, Jan-Niklas Zutt (Projekt DiNaLe)
(Dieser Termin findet in Kooperation mit der Veranstaltungsreihe KI@Campus statt.)
Sie können sich die Teilnahme für das Programm "AKTive Lehre" (Bereich Austausch) anrechnen lassen. Für jeden Termin kann 1 AE angerechnet werden.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage...
die Ziele, Prinzipien und methodischen Ansätze von einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung zu verstehen.
Good-Practice-Beispiele, didaktische Konzepte und transformative Lehr-Lernformate der HBNE und deren Übertragbarkeit auf die eigene Lehre zu diskutieren
zentrale Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken oder Problemlösekompetenz und erste neue, konkrete Umsetzungsideen für den eigenen Lehrkontext zu benennen
durch den Austausch mit Kolleg:innen unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen neue Perspektiven zu gewinnen, gemeinsame Herausforderungen zu identifizieren und sich bedarfsorientiert zu vernetzen
Ansatzpunkte zur strukturellen Verankerung von BNE an ihren Hochschulen zu erkennen und kleine Möglichkeiten zu reflektieren, sich aktiv an entsprechenden Veränderungsprozessen zu beteiligen.
Moderator:in
Josefine
Marquardt
Josefine Marquardt arbeitet als Mitarbeiterin am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren an der TU Dresden im Verbundprojekt "Digitale Hochschulbildung Sachsen". Im Rahmen des Projekts gestaltet sie Weiterbildungen im offenen Werkstattformat mit individuellen Beratungs- und Austauschmöglichkeiten für Lehrende der sächsischen Hochschullandschaft. Sie studierte zuvor Psychologie an der TU Dresden, u.a. mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationswissenschaft, sowie Lehr- und Lernpsychologie. Vor Beginn ihres Studiums organisierte sie als Erasmus+-Freiwillige in Griechenland u.a. Workshops zur Mediengestaltung für Kinder und Jugendliche. Danach war sie studienbegleitend einige Jahre in der Medizindidaktik tätig und sammelte dort als Tutorin für Kommunikationstrainings Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und Hochschuldidaktik.
Alexandra
Seifert
Alexandra Seifert ist Leiterin des Green Office an der TU Dresden. Im Rahmen dieser Tätigkeit verantwortet sie gemeinsam mit den AGs der Kommission Umwelt die Handlungsfelder Lehre sowie Dialog und Transfer der Nachhaltigkeitsstrategie und ist sowohl strategisch als auch operativ mit Lehrveranstaltungen und Weiterbildungsformaten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung unterwegs. Sie studierte Germanistik, Philosophie und Psychologie sowie anschließend Hydrologie und Nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit an der TU Dresden und der TU Kaiserslautern. Anschließend arbeitete sie an der HTW Dresden und koordinierte dort das Programm der Hochschuldidaktik Sachsen sowie das Studium Integrale. Im Projekt "Zukunftsstadt der Landeshauptstadt Dresden" war sie für die Organisation verschiedener Veranstaltungsformate und für die Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls als Koordinatorin tätig.
Veronika
Beier
Veronika Beier ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig im von der StIL geförderten Verbundprojekt „TrafoSax“. Ihr Einsatzort ist die Verbundhochschule Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD), wo sie im Rahmen des Projektes die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehre vorantreibt. Dafür setzt sie sich unter anderem für die Etablierung von Weiterbildungsangeboten für Lehrende ein, entwickelt ein Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende der HTWD und schafft Raum für den Nachhaltigkeitsaustausch an der HTWD und darüber hinaus. Zuvor studierte sie an der HTWD den Bachelor Umweltmonitoring und Master Landschaftsentwicklung und arbeitete anschließend in Drittmittelprojekten zu den Themen Agri-PV, Bedeutung von Restflächen in der Kulturlandschaft und Pflanzenkomplementarität in der Kulturlandschaft.