Sie sind in Ihrer Lehre neue Wege gegangen, haben dies erfolgreich umgesetzt und möchten diese praxiserprobte Lehridee nun anderen Lehrenden zugänglich machen?
In diesem zweiteiligen Onlineworkshop lernen Sie ein Verfahren kennen, Ihre Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren, ihren Kern pointiert dazustellen und für eine Publikation in einem reviewten Online-Journal aufzubereiten.In dem Workshop werden Sie an das Konzept der didaktischen Pattern (Entwurfsmuster) herangeführt und erlernen in einem strukturierten Prozess ein eigenes didaktisches Pattern zu verfassen. Im ersten Workshopteil geht es somit um das Kennenlernen des Konzepts, des Vorgehens und erste Erfahrungen auf diese Weise Ihre Lehrpraxis zu reflektieren und den Kern ihrer Lehridee herauszuschälen. Dabei erschließen Sie sich die einzelnen Reflexionskategorien durch das Verfassen eines eigenen Patterns bzw. das einer/eines anderen Teilnehmenden in einem dialogischen Verfahren.
Bis zum zweiten Workshop schreiben Sie an Ihrem Pattern / Ihrer Publikation weiter und erhalten ggf. von der Workshopleitung ein Feedback zur vertieften Weiterarbeit.
Im zweiten Workshopteil findet ein ausführlicher Review- und Überarbeitungsprozess statt und es werden entstandene Fragen zum Verfassen und Publizieren der Pattern geklärt.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...
die eigene erprobte Lehrpraxis strukturiert zu reflektieren,
die eigene Lehrpraxis zu verschriftlichen, um diese anderen Lehrenden für einen Transfer in die Lehre verfügbar zu machen,
didaktische Pattern (Entwurfsmuster) zu verfassen und können dies zum peerreviewten Publizieren Ihrer Lehrpraxis nutzen.
Kursleitung
Ulrike Rada
Ulrike Rada ist Referentin für Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Chemnitz. In ihrer Arbeit begleitet sie Lehrende, Lehr-Teams und Gremien bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkompetenzen, Curricula und lernförderlichen Rahmenbedingungen für Gute Lehre. Sie verfügt über langjährige Beratungserfahrungen mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und kulturellen Prägungen. Ihre langjährige Erfahrung in der Beratung von und Arbeit mit Studierenden sowie ihr Studium der Erwachsenenbildung helfen ihr, Lernprozesse besser zu verstehen, um sie gestalten zu können.
Marit Vissiennon