Dieser Workshop widmet sich der Frage, wie sich die Lernkompetenz und die Lernstrategien von Studierenden in der eigenen Lehre effektiv unterstützen lassen. Dabei soll anhand handlungsorientierter Methoden eine interaktive und partizipative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen unter die Lupe genommen werden. In der Gruppe sollen verschiedene Seminarmethoden zur Förderung aktiven Lernens erprobt und reflektiert werden. Auch das Einwirken und aktive Steuern von gruppendynamischen Prozessen wird im Zuge des Workshops in Form von Praxissimulationen geübt.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 4 AE

Lernziele

Die Teilnehmenden können...

  • kritisch eigene Lehrentwürfe und die Lehrentwürfe ihrer Kolleg*innen reflektieren.

  •  Verbesserungsmöglichkeiten in der (eigenen) Lehrpraxis erkennen und kollegiale Rückmeldung geben und nehmen.

  • Handlungssicherheit im Umgang mit gruppendynamischen Prozessen zeigen.

Kursleitung

Lukas Scherak


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

10.02.2023—17.02.2023

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Termine

10.02.2023  |  15:00—18:15 Uhr

17.02.2023  |  15:00—18:15 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTW Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson