Das Grundlagenmodul (Modul 1) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Kolleg:innen verschiedener Fachdisziplinen über die Lehre an Hochschulen auszutauschen. Hierbei erarbeiten Sie die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns, diskutieren diese bezogen auf spezifische Lehr-Lern-Situationen und verknüpfen sie mit theoretischen Modellen verschiedenster Disziplinen.

Aufbau

Das Grundlagenmodul (Modul 1) erstreckt sich über ein Semester, umfasst 60 Arbeitseinheiten und beinhaltet verschiedenste Arbeitsformen wie Online- und Präsenzworkshops, Kollegiale Hospitation, Kollegiale Beratung, aufgabenorientiertes Selbststudium und Lernportfolios. Die Aufteilung von Online- und Präsenzworkshops sowie des aufgabenorientierten Selbststudiums variiert je nach Kurs. Bitte achten Sie darauf bei der Auswahl Ihres Kurses.
Die Erfahrungen, die die Teilnehmenden während des Semesters sammeln, werden kontinuierlich und insbesondere zum Ende der Vorlesungszeit ausgewertet. Im Verlauf des Moduls erstellen Sie ein individuelles Lernportfolio, in dem Sie Ihren Lernprozess gleichsam dokumentieren und reflektieren. Hierauf erhalten Sie eine individuelle Rückmeldung durch die Trainer:innen. 

Teilnahmevoraussetzung

Voraussetzung ist eine Lehrtätigkeit während des Teilnahmezeitraums. Sollten Sie in dieser Zeit keine Lehrveranstaltung durchführen, tragen Sie für die Praxisphase bitte Sorge, mindestens eine Seminar-, Vorlesungs- oder Übungsstunde in Vertretung durchzuführen. Dies ist für die kollegiale Hospitation zwingend notwendig. 
Bitte beachten Sie außerdem, dass ggf. Reisetätigkeiten notwendig werden können (z. B. wenn Präsenzworkshops im Kursablauf enthalten sind oder Sie Präsenzveranstaltungen von Kolleg:innen hospitieren). 

Abschluss

Um das Grundlagenmodul (Modul 1) erfolgreich zu absolvieren, müssen Sie an den Präsenzworkshops bzw. Online-Workshops teilnehmen, die Praxisphase durchlaufen und ein Lernportfolio verfassen. Nach einem Abschlussgespräch mit den Trainer:innen erhalten Sie für das Grundlagenmodul eine Modulbescheinigung.
 
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele

  • den Shift from Teaching to Learning zu beschreiben sowie Handlungsmöglichkeiten für Ihre eigene Lehrpraxis abzuleiten.

  • Ihre eigene Rolle und Ihr Lehrhandeln zu reflektieren.

  • didaktische Grundlagen als Ausgangspunkt Ihrer Lehrplanung anzusetzen.

  • Ihre Lehre an einer zielorientierten Planung auszurichten.

  • Ihre Lehre studierendenorientiert auszurichten.

  • sich qualifiziert und zielorientiert mit anderen über Lehre auszutauschen.

  • Hochschullehre und Studierende differenziert wahrzunehmen.

Kursleitung

Ulrike Rada
Ulrike Rada ist Referentin für Hochschuldidaktik an der Technischen Universität Chemnitz. In ihrer Arbeit begleitet sie Lehrende, Lehr-Teams und Gremien bei der (Weiter-)Entwicklung von Lehrkompetenzen, Curricula und lernförderlichen Rahmenbedingungen für Gute Lehre. Sie verfügt über langjährige Beratungserfahrungen mit Lehrenden aus unterschiedlichen Fachbereichen und kulturellen Prägungen. Ihre langjährige Erfahrung in der Beratung von und Arbeit mit Studierenden sowie ihr Studium der Erwachsenenbildung helfen ihr, Lernprozesse besser zu verstehen, um sie gestalten zu können.

Tobias Weber
Tobias Weber ist Referent für Hochschuldidaktik an der TU Dresden. Nach seinem Studium der Soziologie und Psychologie arbeitete er zunächst in der Medizindidaktik, wo er unter anderem an Projekten zur Digitalisierung der medizinisch-praktischen Ausbildung sowie an der Umsetzung digital unterstützter praktischer Prüfungen beteiligt war. Zuletzt forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur der Psychologie des Lehrens und Lernens an der TU Dresden. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören die Förderung selbstregulierten Lernens sowie die lernförderliche Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen. Im Rahmen seiner Referententätigkeit bietet er neben den Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm auch individuelle Lehrberatung, didaktische Unterstützung bei Curriculumentwicklungsprozessen sowie Lehrentwicklung auf der Grundlage qualitativer Lehrevaluationen an.


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

16.03.2023—30.06.2023

Im Kalender merken

Termine

16.03.2023  |  09:00—15:00 Uhr

17.03.2023  |  09:00—15:00 Uhr

24.03.2023  |  09:00—15:00 Uhr

05.05.2023  |  09:00—15:00 Uhr

02.06.2023  |  09:00—15:00 Uhr

30.06.2023  |  09:00—15:00 Uhr


Umfang
  • 60 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson