Podcasts ermöglichen es, schnell und einfach Audioinhalte zu erstellen und diese über das Internet einem großen Benutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Die Möglichkeiten, diese in der Hochschullehre einzusetzen, sind vielfältig. Nach Annette Busse werden drei Arten von Podcasts als hochschuldidaktisches Instrument unterschieden: (1) „als Ersatz von Lehrveranstaltungen“, (2) zur Vertiefung von Lehrveranstaltungen und (3) von Lernenden selbst erstellte Podcasts zur Vor- oder Nachbereitung und/oder Vertiefung von Lehrveranstaltungen. Insbesondere letztgenannte Thematik wird in dieser Veranstaltung fokussiert.
Im ersten Teil des Online-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practice vorgestellt, in denen Microteaching Podcasts von Studierenden für Studierende im Rahmen der Hochschullehre konzipiert und produziert wurden. Der zweite Teil bietet Ihnen einen Überblick, wie diese selbst erstellten Podcasts zur Vertiefung von Lerninhalten und zur Entwicklung von Kompetenzen didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden können.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 2 AE

 

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  • Good Practice Microteaching Podcasts zu nennen und die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser darzustellen.

Kursleitung

Daniel Winkler
Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

10.03.2023

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Termine

10.03.2023  |  13:00—14:30 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 2 AE


Umfang
  • 2 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Veranstalter
  • HS Zittau/Görlitz


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson