Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – eine lernförderliche, i.e. studierendenzentrierte und kompetenzorientierte Beratung in der Sprechstunde ist grundlegend für den Studienerfolg. In diesem Workshop werden wir die Rolle der Lehrperson im lernförderlichen Beratungsprozess reflektieren, die systematische und effiziente Organisation, Planung, Vor- und Nachbereitung einer Sprechstunde fokussieren und außerdem Möglichkeiten erörtern, passive oder verunsicherte Studierende aktiv in die Beratung einzubinden.
Der Workshop besteht aus drei Teilen: (1) Online-Meeting zu 4 AE, (2) Anwendungsphase zu 1 AE, (3) Online-Meeting zu 3 AE. Wir werden uns die Inhalte mithilfe verschiedener Methoden (z.B. der Kopfstand-Technik, die auch im Beratungskontext angewandt werden kann, um passive oder verunsicherte Studierende zu aktivieren) aktiv erarbeiten. In der Anwendungsphase werden Sie einen Vorbereitungsbogen oder eine Protokollvorlage für Ihre Sprechstunde entwickeln.
Themen
Beratung im Kontext der Studierendenzentrierung
Phasen eines Beratungsprozesses
Systematische und effiziente Gestaltung einer Sprechstunde
Vorgehen bei schwierigen Beratungssituationen (Passivität, Verunsicherung und Lernwiderstände)
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 8 AE
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach dem Workshop
ihre lernförderliche Rolle im Beratungsprozess im Kontext der Studierendenzentrierung und Kompetenzorientierung reflektieren.
einen Beratungsprozess in Orientierungsphase, Veränderungsphase und Bewertungsphase strukturieren.
die Sprechstunde systematisch und effizient organisieren, planen, vor- und nachbereiten.
Passivität, Verunsicherung und Lernwiderständen in der Sprechstunde kommunikativ und methodisch begegnen.
Kursleitung
Barbara Kehler
Barbara Kehler arbeitet als Hochschuldidaktikerin am Bonner Zentrum für Hochschullehre (BZH) der Universität Bonn. Zuvor war sie als Hochschuldidaktikerin an der HAW Reutlingen tätig und hat dort das Reutlinger Didaktik Institut aufgebaut. Aufgrund ihrer langjährigen Lehrerfahrung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Englische Literaturwissenschaft am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Bamberg, fokussiert sie in ihren hochschuldidaktischen Workshops und Beratungen praxisorientierte, einfach in den Lehralltag zu integrierende Strukturen und Methoden.