Achtsamkeitsbasierte Konzepte im Kontext der Hochschullehre können der einzelnen Lehrkraft Entwicklungsmöglichkeiten bieten und auch Anstoß für strukturelle Veränderungen sein, unterstützen zudem die Entwicklung neuer Kompetenzen. Mindful Teaching als Lehr-Lern-Konzept soll einen Anknüpfungspunkt bieten um Elemente der Achtsamkeitspraxis gewinnbringend für die eigene Lehre einzusetzen sowie die eigene Kompetenzentwicklung ressourcenorientiert zu unterstützen. Dabei fokussieren wir auf Möglichkeiten des Aufbaus einer eigenen niedrigschwelligen Achtsamkeitspraxis mit anschließender Möglichkeit der beginnenden Integration ebd. in das eigene professionelle Handeln.
Lernziele
Nach diesem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage...
achtsamkeitsbasierte Methoden praktisch innerhalb einer eigenen niedrigschwelligen Praxis anzuwenden
didaktische Elemente aus dem Achtsamkeitskanon in ihre Lehre zu integrieren
ihre Lehr-Lern-Prozesse mittels achtsamkeitsbasierter Methoden weiterzuentwickeln
die eigene Lehre unter achtsamkeitsbasierten Gesichtspunkten zu reflektieren
Kursleitung
Corinna Bliedtner-Ziegenhagen