Der Workshop richtet sich an Lehrende, die Interesse am problembasierten Lernen haben und allgemein Ideen für die Umsetzung aktivierender Lehrmethoden kennenlernen wollen. Er ist praxisorientiert orientiert, indem der Referent das Lehrkonzept mit Fokus auf verschiedenen Aspekten vorstellt und diese mit Erfahrungen aus seiner praktischen Umsetzung kombiniert. Referenzen dazu wurden im Neuen Handbuch Hochschullehre (NHHL C1.13) und im Application-Oriented Higher Education Research (AOHER 6(1) (2021) 70) veröffentlicht.
Ziel des Workshops ist es, den teilnehmenden Lehrenden die Fähigkeiten zum Umsetzen der Lehrmethode mitzugeben. Sie lernen die Lehrinhalte und das Semester zu strukturieren sowie eigene Fälle zu kreieren. Die Teilnehmenden erhalten Gelegenheiten, eigene Ideen für die Umsetzung zu generieren, zu diskutieren und auszuprobieren. In der Lehrphilosophie des Referenten ist das praktische Anwenden grundlegend verankert. In allen Workshopteilen werden Übungen für sich selbst oder in kleinen Gruppen (und deren Auswertung) und Selbstreflexionen eingebaut, um das Erkennen, Verstehen und Anwenden zu fördern. (Wissen ist wertvoll, wenn es angewendet werden kann.)
 
Ablauf:
1. Einleitung, Lehrmethoden und Semesterstruktur: Im ersten Teil des Workshops werden Hintergründe und Ziele des Lehrkonzepts erläutert. Weiterhin wird die allgemeine Struktur gezeigt. 
2. Fälle, Fallerarbeitung und Lernumgebung: Dieser Workshopteil befasst sich mit der Gliederung der Lehrinhalte in Grob- und Feinziele. Die Teilnehmenden beginnen hier erste Ideen für die eigene Lehr- veranstaltung zu generieren und beginnen mit der thematischen Strukturierung der Lehrinhalte. 
3. Gruppenarbeit und Bewertungskonzept: In diesem Workshopteil liegt der Fokus auf der Initiierung der Gruppenarbeit und die Ausgestaltung des Bewertungskonzeptes. 
4. Lernbegleiten und Umsetzen: Dieser Workshopteil fokussiert sich auf die Rolle der Lehrenden in diesem Lehrkonzept (bzw.allgemein aktivierenden Lehrkonzepten). Die Teilnehmenden werden sensibilisiert für die Klarheit der eigenen Rolle und der Begleitung von Studierenden in Gruppen.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 8 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) - 8 AE

 

Lernziele

Die Teilnehmenden sind am Ende des Workshops in der Lage

  • die Lehrmethode "problembasiertes Lernen" umzusetzen,

  • die Lehrinhalte und das Semester zu strukturieren,

  • eigene Fälle zu kreieren,

  • eigene Ideen für die Umsetzung zu generieren, zu diskutieren und auszuprobieren.

Kursleitung

Dr. Christoph Sprung


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

06.02.2023—07.02.2023

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Termine

06.02.2023  |  09:30—17:00 Uhr

07.02.2023  |  09:30—17:00 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 8 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 8 AE


Umfang
  • 16 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Veranstalter
  • HS Mittweida


Kontaktperson