Kompetenzen integrieren Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die von Studierenden in konkreten Situationen angewendet werden, um erfolgreich zu agieren. Kompetenzorientiert Lehren bedeutet, ein Konzept zur Vermittlung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen mit Bezug auf sinnvolle Lernaktivitäten der Studierenden zu entwickeln und durch geeignete Feedback- und Prüfungsformen den Lernerfolg sicherzustellen. Für kompetenzorientierte Lehre ist zunächst wichtig, festzulegen, welche Kompetenzen innerhalb der Lehrveranstaltung vermittelt, bzw. geübt oder trainiert werden sollen: neben fachlichen Kompetenzen sollen dies oft auch überfachliche, soziale oder methodische Kompetenzen sein. Für diese Kompetenzen müssen Lernziele beschrieben werden und im weiteren Vermittlungswege (Lern- und Lehraktivitäten) und Feedbackmöglichkeiten (Überprüfung, vielleicht auch Prüfungskontexte) entwickelt werden.

Inhalte:

  • Grundlagen zum Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle

  • Kompetenzorientierte Lernziele benennen • Überfachliche Kompetenzvermittlung in fachliche Lehre integrieren

  • Fachliche Kompetenzen explizit vermitteln

  • Begleitung des Lernens durch reflektierende Phasen

  • Prüfungen kompetenzorientiert gestalten - mit Bezug zu fachlichen und überfachlichen Lernzielen

  • Beschreibung objektiver und transparenter Rückmeldekriterien

Ablauf

  • 1 Woche zuvor: Material und Aufgaben zur Vorbereitung im durch Trainerin moderierten Online-Kursraum (2 AE)

  • 13.05.2022: gemeinsame Online-Präsenz mit interaktiven Lernsituationen (4 AE)

  • 1 Woche danach: Feedback und Nachbereitung (Weiterarbeit an Workshopthemen) (2 AE)

 

Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 2 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA) – 2 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) – 4 AE

Kursleitung

Dr.in Eva Reichmann


Verbindlich anmelden

Zeitraum

22.09.2022

Im Kalender merken

Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC)


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • fachübergreifend

  • zielgruppenübergreifend


Art
  • Online-Veranstaltung


Veranstalter
  • Universität Leipzig


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird per E-Mail bekanntgegeben.


Kontaktperson

Termine

22.09.2022

09:00—14:00 Uhr