Ein erfolgreiches Studium ist ohne Selbststudium nicht denkbar. Für Studierende ist selbstgesteuertes Lernen zur Vor- und Nachbereitung sowie in asynchronen Phasen in Blended Learning-Formaten aber mitunter herausfordernd. Gleichzeitig wissen Lehrende oftmals nicht, was ihre Studierenden in der Selbstlernzeit eigentlich machen.
Dieser Workshop nimmt verschiedene Formen und Konzepte in Blick, um Selbstlernzeit bei Studierenden anzuleiten und sie schrittweise selbständiger arbeiten zu lassen. Dazu wird es einen Auftakt geben, an den sich eine Selbstlernphase (2 AE) anschließt, um an einem Transfer in die eigene Lehrpraxis zu arbeiten. Bei dem Abschlusstermin vier Wochen später werden die Ergebnisse vorgestellt und Gelegenheit zum kollegialen Feedback gegeben sowie die eigene Arbeit in der Selbstlernphase reflektiert.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) – 10 AE
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen verschiedene Möglichkeiten, das Selbststudium ihrer Studierenden zu gestalten.
entwickeln für ihre eigene Lehre eigene Ideen für lernzielorientierte Formen der angeleiteten Selbstlernzeit.
geben kollegiales Feedback und reflektieren ihr eigenes Lernen in der Selbstlernphase.
Kursleitung
Dr. Ursula Gießmann
Dr. Ursula Gießmann ist stellvertretende Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln und hochschuldidaktische Trainerin. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten sowie Digitaler Lehre.