Das Spezialisierungsmodul ermöglicht Lehrenden Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Grundlagenmodul und dem Erweiterungsmodul sehr spezifisch und individuell auf ihre Lehre anzuwenden. Teilnehmende probieren entweder didaktisch etwas Neues aus (Praxistransfer) oder machen ihre Lehre zum Gegenstand von Forschung (Scholarship of Teaching and Learning). Das individuelle Projekt kann sich auf eine Lehrveranstaltung, ein Studienmodul oder einen gesamten Studiengang beziehen.
Im Track Lehrinnovation steht die Planung, Evaluation und Dokumentation eines innovativen Lehr-Lern-Projekts, das im Semesterverlauf umgesetzt wird, im Mittelpunkt. Denkbar sind hierbei u. a. die Entwicklung und Erprobung einer didaktisch fundierten Lehrveranstaltung (mit oder ohne E-Learning-Anteil), eines neuartigen Prüfungsformats oder Lernberatungssettings, aber auch die Mitwirkung bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten Studiengangs.
Hochschullehrprojekte im Spezialisierungsmodul erstrecken sich über ein Semester und sind durch eine Auftakt- und eine Abschlussphase gerahmt. Nach dem Auftakt erarbeiten die Teilnehmenden ein detailliertes Projektkonzept, das sie im Semesterverlauf umsetzen. Im Verlauf des Semesters werden die Lehrenden durch eine:n selbstgewählte:n Mentor:in begleitet, der/die (mindestens) eine Sitzung ihrer Lehrveranstaltung hospitiert und dazu eine Rückmeldung gibt.
Für das Spezialisierungsmodul (Modul 3) werden insgesamt 80 AE (1 Arbeitseinheit, AE = 45 min) angerechnet.
Ablauf / Termine (80 AE)
09.05.2025 - 15.06.2025: Anmeldung & Projektskizze (5 AE)
Bei der Anmeldung formulieren Sie eine erste Projektskizze. Dazu beschreiben Sie Ihre didaktischen Herausforderungen oder Fragen, die Sie im Verlauf des Projektes lösen oder beantworten möchten. Außerdem formulieren Sie hier erste Ideen für konkrete didaktische Interventionen bzw. ein Forschungsdesign.
06/2025 - 04/2026: Mentoring (10 AE)
Der Mentoringprozess unterstützt Sie bei der Erstellung des Projektkonzepts und der Projektdurchführung. Die kollegiale Hospitation ist fester Bestandteil des Mentorings im Track Lehrinnovation. Zum Mentoring inkl. Hospitation erhalten Sie nach dem Kursstart ein ausführliches Handout.
Als Mentor*innen können Sie lehrerfahrene Kolleg*innen (fachfremd oder aus dem eigenen Fach) wählen. Entscheidend ist, dass die Personen Interesse an didaktischen Fragen und Lehrentwicklung mitbringen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist. Ebenso ist es möglich, dass hochschuldidaktische Mitarbeiter*innen Ihrer Hochschule als Mentor*innen fungieren.
16.06.2025 - 06.07.2025: asynchrone Vorbereitungsaufgaben (1 AE)
Die Vorbereitungsaufgaben dienen dazu, einen ersten Überblick über die Projekte und Fragestellungen der Gruppe zu bekommen sowie erfahrungsbasiertes Feedback dazu zu teilen. Zeitraum: 2 - 3 Wochen vor dem Auftaktworkshop.
07.07.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr: Auftaktworkshop (5 AE)
Online-Veranstaltung
Der Auftaktworkshop bietet nicht nur Gelegenheit, sich als Gruppe besser kennenzulernen. Er dient vor allem dazu, Ihre Projektskizze zu konkretisieren und weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck finden Sie im Auftaktworkshop Ihre*n Peer-Tandempartner*in, mit dem*der Sie sich auch im weiteren Verlauf der Projektumsetzung wechselseitig Feedback geben.
08.07.2025 - 15.09.2025: Projektkonzept (25 AE)
Nach dem Auftaktworkshop arbeiten Sie selbstgesteuert am Projektkonzept. Hier bekommen Sie je nach Bedarf Unterstützung durch Ihre*n Mentor*in und den*die Kursleiter*in. Zeitraum: Juli 2025 - Mitte September 2025.
08.07.2025 - 01.03.2026: Portfolio (20 AE)
Sie schreiben eine Reflexion zu Ihrem Lernprozess und den Ergebnissen in Form eines fragengeleiteten Lernportfolios. Zu dem Portfolio erhalten Sie nach dem Start des Kurses ein ausführliches Handout. Zeitraum: Juli 2025 - Anfang März 2026.
09/2025: Peer-Review eines Projektkonzepts (5 AE)
Sie bekommen das Projektkonzept von Ihrem Peer-Tandem-Partner, um dazu Feedback zu geben. Gleichzeitig schicken Sie Ihr eigenes Konzept an ihn oder sie, um selbst Rückmeldung zu bekommen.
03/2026: asynchrone Vorbereitungsaufgaben (3 AE)
Die Vorbereitungsaufgaben dienen dazu, einen Überblick über die Ergebnisse der Projekte in der Gruppe zu erhalten und diese zu kommentieren. Außerdem widmen Sie sich dem Thema Lehrkompetenzen.
23.03.2026, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr: Abschlussworkshop (2 AE)
Online-Veranstaltung
Im Anschlussworkshop blicken Sie auf die Ergebnisse Ihres Projekts zurück und diskutieren in der Gruppe weiterführende, hochschuldidaktische Fragen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre im Zertifikatsprogramm erworbenen Lehrkompetenzen zu reflektieren.
24.03.2026 - 15.04.2026: Peer-Review Portfolio (3 AE)
Sie bekommen das Portfolio von Ihrem Peer-Tandem-Partner, um dazu Feedback zu geben. Gleichzeitig schicken Sie Ihr eigenes Portfolio an ihn oder sie, um selbst Rückmeldung zu bekommen. Zeitraum: Ende März 2026 - Mitte April 2026.
04/2026: Abschlussgespräch (1 AE)
Im Abschlussgespräch erhalten Sie ein abschließendes Feedback des*r Kursleiter*in zu ihrem Portfolio. Außerdem haben Sie Gelegenheit, noch einmal auf Ihren Lernprozess im Verlauf Ihrer Teilnahme am Zertifikatsprogramm zurückzuschauen und offene Fragen und Anliegen zu klären.
Lernziele
Nach Abschluss des Tracks Lehrinnovation sind die Teilnehmenden in der Lage,
für didaktische Herausforderungen passende Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen,
eine Lehrveranstaltung lernzielorientiert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren,
Methoden didaktisch begründet auszuwählen und einzusetzen,
ihre Rolle und ihr Handeln als Lehrende selbst und mit anderen zu reflektieren sowie
weitere Entwicklungspotentiale in ihrer Lehre identifizieren.
Kursleitung
Susan Lippmann
Susan Lippmann unterrichtet leidenschaftlich seit über 20 Jahren an Hochschulen im In- und Ausland, wobei ihr Schwerpunkt auf einer guten wertschätzenden Kommunikation und aktivierenden Methoden liegt. Ihre Begeisterung für (Impro-)Theatertechniken teilt sie gern in ihren Seminaren. Seit 2017 ist sie an der Hochschule Mittweida in der Hochschuldidaktik und Digitalen Hochschulbildung tätig. Sie ist außerdem Co-Autorin der Lehrbücher „Das BGB für ausländische Studierende“ (C.F. Müller) und „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“ (iDA).