Liebe hochschuldidaktisch Interessierte,
wir freuen uns, Ihnen die neueste Ausgabe des HDS-Newsletters präsentieren zu dürfen!
Auch diesmal haben wir für Sie eine Vielzahl an Themen, Anregungen und Angeboten rund um gute Lehre und hochschuldidaktische Weiterentwicklung zusammengestellt. Neben den aktuellen Kurs- und Veranstaltungsangeboten möchten wir in dieser Ausgabe besonders auf den Abschluss des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ hinweisen. Die gesammelten Erfahrungen sowie zahlreiche nachnutzbare Materialien stehen nun online zur Verfügung und bieten einen wertvollen Fundus für Ihre Lehrpraxis. Darüber hinaus stellen wir Ihnen innovative Werkzeuge wie die App StudiSQ vor und laden Sie dazu ein, Ihre SoTL-Projekte in der Alumni- und Good-Practice-Datenbank der HDS sichtbar werden zu lassen. Ein Highlight in diesem Herbst, zu dem wir Sie herzlichen einladen möchten, wird das HDS.Forum 2025 sein, das am 23. und 24. Oktober in Kooperation mit der TU Chemnitz und der europäischen Hochschulallianz ACROSS stattfindet. Unter dem Motto „Individualisation in Higher Education – Inspirations from European University Alliances“ erwarten Sie spannende Impulse und Praxisbeispiele rund um die Zukunft individueller Lernwege. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
Wir hoffen, Sie finden beim Lesen wieder Impulse, die Sie inspirieren, unterstützen oder zum Weiterdenken anregen.
Das Team der Hochschuldidaktik Sachsen
|
|
Kursangebot
Die nächsten Veranstaltungen
|
|
Blog
Neues aus der Welt der Hochschuldidaktik
 |
|
Neuigkeiten
01.08.25
„Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“: Ein fokussiertes Fazit nach sechs Jahren Projektarbeit
Das 2019 gestartete Projekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ endete nach mehreren Projektverlängerungen am 30.06.2025. Die im Verlauf von insgesamt sechs Projektjahren gesammelten Erfahrungen…
|
 |
|
Neuigkeiten
01.08.25
Vom assoziierten Mitglied zur Partnereinrichtung: Die Duale Hochschule Sachsen tritt dem Kooperationsvertrag der HDS bei
Im Juli 2023 wurde die Berufsakademie Sachsen als assoziiertes Mitglied in die Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) aufgenommen. Mit der Gründung der Dualen Hochschule Sachsen (DHSN) zum 1. Januar 2025 und dem…
|
 |
|
Neuigkeiten
01.08.25
Veränderungen im HDS-Vorstand: Neue Personen, bewährte Strukturen
Im Jahr 2025 kam es zu mehreren personellen Veränderungen im Vorstand der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). Seit seiner ersten Sitzung im April 2023 begleitet das Gremium die strategische Ausrichtung und…
|
 |
|
Tipps & Tricks
18.07.25
Die eigene Lehre erforschen und sichtbar machen: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) in Sachsen
“Was ist denn dieses SoTL und wie sieht das denn konkret aus?” Diese Frage begegnete Mitarbeitenden im Projekt D2C2 häufiger. Das war Anlass für ein “Mittagsgespräch mit Lehrenden”, in dem die Erfahrungen mit…
|
 |
|
Veranstaltungen
01.07.25
Gemeinsam lohnt sich: Rückblick auf das 3. HDS-Sommerfest
Am 25. Juni 2025 lud die Hochschuldidaktik Sachsen zum 3. HDS-Sommerfest ein. Rund 100 Teilnehmende aus ganz Sachsen folgten der Einladung und erhielten Einblicke in Projekte und Initiativen, die die…
|
 |
|
Veranstaltungen
30.06.25
Von Punk bis Resonanz: Impulse von der EuroSoTL in Groningen
Vom 18. bis 20. Juni 2025 fand an der Universität Groningen die EuroSoTL-Konferenz unter dem Motto „Making Connections Through the Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)“ statt. Claudia Bade war für die…
|
|
|
Vorstellung
Projektabschluss „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“: Ergebnisse und nachnutzbare Materialien in OPAL verfügbarDas 2019 gestartete Projekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ (DHS) endete nach mehreren Verlängerungen am 30.06.2025. Der Blogbeitrag „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“: Ein fokussiertes Fazit nach sechs Jahren Projektarbeit“ fasst die im Rahmen des Vorhabens gesammelten Erfahrungen in Form von sieben zentralen Lessons Learned zusammen. Einen detaillierten Einblick in weitere Projektergebnisse sowie Zugang zu den im Projekt entstandenen nachnutzbaren Materialien erhalten Sie hier.
|
|
Vorstellung
SoTL sichtbar machen: Ihre Lehrprojekte in der HDS-DatenbankDie Alumni- und Good-Practice-Datenbank der HDS bietet nun auch die Möglichkeit, Projekte im Bereich Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) sichtbar zu machen und und trägt somit zu einer noch einfacheren und dauerhaften Vernetzung der SoTL Praxis bei. Haben Sie ein SoTL-Projekt durchgeführt? Dann machen Sie es hier sichtbar und tragen Sie dazu bei, gelungene Lehre weiterzugeben. Sie möchten mehr über SoTL in Sachsen erfahren? Dann lesen Sie hier unseren aktuellen Blogbeitrag dazu. Einblicke in die diesjährige Tagung der europäischen SoTL-Community erhalten Sie hier.
|
|
Vorstellung
Digital, interaktiv, motivierend: Die App StudiSQ als Lehrwerkzeug im HochschulalltagGamification-Strategien können die Lernmotivation nachhaltig steigern. Im Rahmen des Verbundprojektes „Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen::Competencies connected“ (D2C2) ist die App StudiSQ entstanden, die diesen Ansatz nutzt, indem sie Lehrinhalte als Quiz vermittelt und Gamification-Elemente wie Ranglisten und Abzeichen zur Förderung der Motivation einsetzt. Entwickelt wurde die App durch Studierende der Hochschule Mittweida in Zusammenarbeit mit Lehrenden. Die StudiSQ verfügt über drei verschiedene Quiz-Modi, mit denen die Studierenden Studieninhalte wiederholen und festigen können (Übungsmodus, Überprüfungsmodus und Duellmodus). Für den Einsatz der App sind verschiedene Lehrszenarien denkbar, die derzeit ausgearbeitet und weiterentwickelt werden (z.B. lernbegleitende Anwendung der App, Nutzung in der Präsenzlehre oder aber auch zur Prüfungsvorbereitung). Ab September soll in verschiedenen Workshops eine Einführung in das Konzept der App gegeben werden. So wird am 16. September die App im Rahmen des Workshops on e-Learning der HTWK von 15:15 Uhr bis 16.30 Uhr vorgestellt. Am 24. September findet ein weiterer Online-Workshop statt. Lehrende können zudem die Funktionen der App aus Sicht der Studierenden testen, Einsatzmöglichkeiten in der eigenen Lehre diskutieren und didaktische Potentiale und Grenzen reflektieren. Bei Fragen zur App stehen Josefine Welk (koepke@hs-mittweida.de) und Anna Pröhle (proehle@hs-mittweida.de) von der Hochschule Mittweida gern zur Verfügung.
|
|
Vorstellung
HDS-LehrCoaching: Individuelle Unterstützung für Ihre LehraufgabenSie möchten Ihre Lehrentwicklung strategisch gestalten, ein komplexes Projekt planen oder einen lehrbezogenen Konflikt professionell klären? Das LehrCoaching der HDS bietet Ihnen eine individuelle Begleitung bei genau diesen Herausforderungen.
Das Angebot richtet sich an (neuberufene) Professor*innen, Habilitierte, Inhaber*innen von Tenure Track Positionen sowie Arbeitsgruppen-, Werkstatt- und Laborleiter*innen mit umfangreicher Lehrverantwortung. In vertraulichen Coachings unterstützen erfahrene externe Expert*innen Sie dabei, Ihre Führungsrolle im Lehrkontext zu stärken, Entwicklungsvorhaben gezielt umzusetzen und neue Impulse für die Lehre zu gewinnen.
Die LehrCoachings werden passgenau auf Ihre Anliegen abgestimmt und von qualifizierten Coaches durchgeführt, die über die HDS vermittelt werden.
Weitere Informationen sowie die Profile unserer Coaches finden Sie hier. Bei Interesse steht Ihnen Kathrin Franke (kathrin.franke@hd-sachsen.de) gern zur Verfügung.
|
|
Veranstaltungen Wie kann Lehre an sächsischen Hochschulen von europäischen Hochschulallianzen profitieren? Diese Frage steht im Zentrum des HDS.Forums 2025.
Die kostenfreie Veranstaltung findet in Kooperation mit der TU Chemnitz und der europäischen Hochschulallianz ACROSS am 23. Und 24. Oktober an der TU Chemnitz unter dem Titel: „Individualisation in Higher Education – Inspirations from European University Alliances“ statt.
Freuen Sie sich auf vielfältige Impulse und Praxisbeispiele rund um innovative Lehransätze und die Zukunft individueller Lernwege im europäischen Hochschulraum.
FAssMII-Abschlussevent
(Tagung/Feier) 15.09.2025, 14:00 – 18:00 Uhr HTWK, Zschochersche Str. 69, Leipzig
_________
Workshop on e-Learning 2025 (Tagung) 16.09.2025, 9:00 – 16:30 Uhr HTWK (Karl-Liebknecht-Str. 145, Leipzig)
_________
Feedback neu gedacht – Zukunft der Hochschulkultur mitgestalten Summer School 16.09. – 18.09.2025 HCU Hamburg
_________
Entrepreneurship Education Lab (Tagung) 24.09 – 25.09.2025 HTWD (Andreas Schubert-Straße 6, Dresden) Veranstaltungsreihen
KI-Netzwerktreffen: Infos und Austausch zu KI in der Lehre Input und Austausch Nächstes Treffen: 28.08.2025, 13:15 – 14:45 Uhr Hybrid: Academic Lab der Universität Leipzig, Nikolaistr. 10 / Zoom
_________
25. Netzwerktreffen Mathe/Physik+E-Learning & 6. Präsenztreffen Informatik Nächster Termin: 18.09.2025, 9:00 – 16.30 Uhr Zwickau, WHZ Anmeldung und weitere Informationen per E-Mail: Heiko Baum (heiko.baum@fh-zwickau.de; fPLC Informatik), Antje Strehler (antje.strehler@fh-zwickau.de; Mathe)
_________
XR-Community Treffen: Projektvorstellungen und Austausch zu XR in der Lehre Nächstes Treffen: 25.09.2025, 14:30 – 16:00 Uhr Open Science Lab 1 der SLUB, Zellescher Weg 25, 01217 Dresden
|
|
Publikationen Dives, D., Hornoff, K, Lippmann, S., Schulz, A. & Vogel, A.: Der Mehrwert von Teamteaching in der hochschuldidaktischen Weiterbildung.
Enders, N., Weber, T. & Kröcher, J.: Formatives Assessment als Maßnahme zur Förderung des selbstregulierten Lernens in der Hochschullehre
Podcast Trafohaus//Lehre
Perlentauchen mit Evelyn Korn – 5 Jahre Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre In dieser Folge von Trafohaus Lehre sprechen wir mit Evelyn Korn, Vorstand Wissenschaft der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) über die Bedeutung von Kaffee, Perlentauchen, Motivation und Wachstum in der StIL und vieles mehr!
Wir blicken gemeinsam auf ihre fünf Jahre als Vorständin zurück: Was waren ihre Highlights und Lowlights? Woher kommt die Motivation? Wie gestaltet der "neue Player" StIL die Kommunikationskultur zwischen Hochschulen und in Gremien? Gibt es eigentlich auch Kritiker*innen der StIL – und wenn ja, was sind deren Hauptargumente? Welche Rolle spielt Hochschuldidaktik für Lehrinnovationen?
Derzeit führt das GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften eine Studie über Podcasts zu wissenschaftlichen Themen durch. Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Befragung (ca. 10 Minuten) teilnehmen, in der sich einige Fragen auch speziell auf den Podcast „Trafohaus//Lehre“ beziehen.
|
|
Ausschreibungen
FOSTER.AI (nur für Lehrende und Studierende der TU Dresden) Bewerbungsfrist: 01.09.2025
__________________________
„Die Welt ist mein Campus“ Bewerbungsfrist: 30.10.2025
|
|
Liebe Lesende, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Anmerkungen und Hinweise zu unserem Newsletter haben.
Kontakt: kommunikation@hd-sachsen.de
Inhaltliche Redaktion: Konstanze Klemm
Layout: Isabell Pietsch
|
|
|
|
| | Sie sind aktuell in unserem Newsletter-Verteiler registriert. Sie erhalten auf diesem Weg in regelmäßigen Abständen die neuesten und wichtigsten Informationen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier mit einem Klick abmelden. Vom Newsletter abmelden |
|---|
| | |