ChanGe (09/2023 – 08/2024)

ChanGe - Chancengerechte Hochschule

Wie können Lehrende zu mehr Chancengerechtigkeit an Hochschulen beitragen?

Dieser Frage geht das Projekt "ChanGe – Chancengerechte Hochschule" seit September 2023 mit der Entwicklung eines hochschuldidaktischen Selbstlernangebots für Lehrende an sächsischen Hochschulen nach. Ziel des einjährigen Projekts ist es, Diskriminierungsrisiken in der Lehre abzubauen und Lehrende durch Sensibilisierung und theoretisches Wissen zu den Themen Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion in Verbindung mit Praxisbezügen zu befähigen, die Lernpotenziale aller Studierenden zu fördern. Das Angebot entsteht in einem Kooperationsprojekt der Hochschuldidaktik Sachsen und der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen und soll ab Herbst 2024 sachsenweit und barrierefrei zur Verfügung stehen. 

Derzeit sind vier bis sechs Lernbausteine mit jeweils ca. 2 Arbeitseinheiten (AE, 1 AE = 45 Minuten) geplant. Folgende thematische Schwerpunkte sollen in den Lernbausteinen behandelt werden:


Nachdem die ersten Arbeitsschritte abgeschlossen sind, steht nun ein Prototyp des ersten Lernbausteins für einen internen und externen Feedbackprozess bereit. Dieser Pre-Test soll wichtige Erkenntnisse zur Nutzbarkeit und der didaktischen Aufarbeitung der Inhalte liefern, die dann wiederum in die Weiterentwicklung des restlichen Angebots fließen. Nachfolgend sind die Arbeitsphasen des Projekts aufgelistet, das nach 12 Monaten Projektlaufzeit im August 2024 seinen Abschluss findet.


Bei Interesse am Prototyp sowie Fragen können Sie sich an die Projektmitarbeiterinnen Janna Burr und Jule Lochner wenden.