Herzlich willkommen am
Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS)

Das HDS unterstützt mit seinem Weiterbildungsprogramm Lehrende in Sachsen bei der Professionalisierung ihrer Lehrtätigkeit und fördert die Gestaltung und Verbesserung der Lehr- und Lernkultur an sächsischen Hochschulen.

Der Wissenschaftliche Beirat des HDS trauert um sein langjähriges Beiratsmitglied Prof. Dr. Peter Dieter. Er verstarb am 25.12.2019 im Alter von 67 Jahren.
Der hoch geschätzte Kollege Peter Dieter lehrte und forschte seit 1997 als Professor für Biochemie an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden. Er bereicherte den Wissenschaftlichen Beirat mit einer großen Expertise an den Schnittstellen von exzellenter Lehre und Forschung und gab wertvolle Impulse in der Aufbauphase des HDS.
Unser tief empfundenes Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt seinen engsten Angehörigen. Wir werden ihn in ehrendem Angedenken bewahren.

Einen Nachruf finden Sie auf der Webseite der TU Dresden.

Aktuelle Termine

  • Forum AKTive Lehre 2019, am 15.11.2019 in den Räumen des HDS. Anmeldung bis zum 15.10.2019 an claudia.illmer@hd-sachsen.de
  • Module 1 in English, Basic Teaching Qualification in Higher Education. The course is fully booked!
  • Sachsenweites Kursangebot, Das neue Kursprogramm für Herbst/Winter 2019/20 ist nun online!
  • Modul 1, Die Anmeldung für Frühjahr/Sommer 2020 startet Anfang Dezember 2019!

Aktuelles aus der Hochschuldidaktik