Bereich: Modul 2
Format: Kurs
Veranstalter: Universität Leipzig
Arbeitseinheiten: 4 AE Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA),

Zusammenfassung

Inhalt:

Die meisten von Ihnen, die schon einmal mündlich geprüft wurden oder selbst mündlich prüfen, kennen diese Situation: Die Studierenden erhalten in Einzel- oder Gruppenprüfungen Fragen und antworten darauf. Soweit so gut. Doch wie viele Fragen stellen Sie den Studierenden in den 15, 20 oder 30 Minuten, die in der Modulbeschreibung für die Prüfung vorgegeben sind? Fragen Sie so lange, bis die gesetzte Zeit vorbei ist oder bekommen alle gleich viele Fragen? Und wie werden die Antworten auf die jeweiligen Fragen bewertet? Wird überhaupt jede Frage einzeln bewertet oder eher der subjektive Gesamteindruck? Werden die Prüflinge für die Bewertung mit anderen Studierenden verglichen ("Im Vergleich zur Prüfung eben/gestern/letztes Jahr war der/die Studierende besser/schlechter, daher bekommt er/sie die Note X")? Ich kenne diese Fragen und die daraus resultierenden Probleme sowohl auf der studentischen Seite als auch auf der anderen Seite des Tisches, als Prüfende. Da ich mich im Rahmen meiner Lehrtätigkeit im Qualitätsmanagement-Bereich tagtäglich mit Standardisierungen, Verbesserungen sowie dem Grundsatz der faktengestützten Entscheidungsfindung auseinandersetze, lag es nahe, auf die obigen Fragen Antworten zu finden, die die Objektivierung der mündlichen Prüfung erhöhen und sicherstellen. Die Antwort stellt eine Systematik sein, die sowohl den Prüfungsablauf regelt als auch die Bewertung einzelner Fragen objektiviert. Hierdurch lässt sich Vergleichbarkeit, Transparenz und Fairness in mündlichen Prüfungen realisieren.

Lernziele:

Die Teilnehmer_innen sind in der Lage

  • Ihren eigenen Prüfungsablauf zu analysieren
  • die Bewertungssystematik anzuwenden
  • die Systematisierung auf Ihre eigene Lehre bzw. Prüfungen zu übertragen

Datum: 30.01.2020 | 14:30-17:45 Uhr

Ort: Villa Tillmanns, Wächterstraße 30, 04107 Leipzig

Arbeitseinheiten: 4 AE

Dozent_in: Dipl.-Ing. Nicola Nendel, TU Chemnitz

Anmeldung per Mail an: lehrpraxis-im-transfer(at)uni-leipzig.de