Info-Webinar „Fellowships für die digitalisierte Hochschulbildung“

Am 07.06.2019, 09:30 Uhr findet ein Info-Webinar zur Ausschreibung der „Fellowships für die digitalisierte Hochschulbildung“ des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen und des HDS Sachsen statt.

Neben allgemeinen Informationen zur Ausschreibung, gibt es die Möglichkeit Fragen zu den Programmzielen, den Programmleistungen und Anforderungen an die Antragsstellung zu stellen. Fragen zur Ausschreibung beantwortet Dr. Jörg Neumann, Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning.

Das Webinar wird aufgezeichnet und anschließend zur Verfügung gestellt.

Link zum Webinar: https://webconf.vc.dfn.de/akel-hds/ (Adobe Connect)

Herr Dr. Neumann, Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen, stellte im Rahmen der Kick-off Veranstaltung zur „Kooperation des HDS mit dem Arbeitskreis E-Learning“ am 22. Mai 2019 an der Universität Leipzig die Eckpunkte des Programmes vor.

Bewerbungen können bis zum 28. Juni 2019 bei der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning über die Hochschulleitungen eingereicht werden. Detaillierte Informationen zum Antragsprocedere finden sich hier.

(Quelle: https://bildungsportal.sachsen.de/portal/aufruf-zur-einreichung-von-digital-fellowships-gestartet/)

Die Pressemeldung finden Sie hier.
 

Allgemeine Hinweise „Fellowships für die digitalisierte Hochschulbildung“

Der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen und das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) schreiben im Rahmen ihrer Kooperationsvereinbarung Fellowships für die Weiterentwicklung der digitalisierten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den Kategorien Einzel- und Tandem-Fellowships aus. Diese sollen insbesondere eingesetzt werden für Konzepte oder Maßnahmen zur

  • Unterstützung des Aufbaus digitaler Kompetenz Lehrender und/oder Studierender,
  • Erprobung und Umsetzung digital unterstützter Lehr- und Prüfungsmethoden sowie Lerntechniken und
  • Verankerung von Open Educational Resources (OER) in der Lehrpraxis.