Der Semesterstart 2020/21 findet an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erfordert ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützt gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21.
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
ab 01.02.2020 |
Blended Learning Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert |
||
01.– 04.02.2021 |
Online-Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau |
||
02.02.2021 |
Online-Shortcut Förderung des agilen, projektorientierten Studierens - auch in der digitalen Fernlehre |
||
02. & 05.02.2021 |
Online-Workshop Lehre am forschenden Lernen ausrichten |
||
03.02.2021 |
Online-Kurzworkshop Wirksame aktivierende Lehrmethoden in der Live-Online-Praxis: |
||
04. & 19.02.2021 |
Blended Learning Workshop "Integrated Course Design" - Entwicklung eines |
||
04.– 05.02.2021 |
Online-Workshop Effizient und zielorientiert beraten |
||
12.02.2021 |
Online-Workshop Zur Lehrenden-Rolle beim forschenden Lernen |
||
15.02.2021 |
Online-Workshop Projekt- und problembasierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften |
||
19. & 26.02.2021 |
Blended Learning Workshop Kompetenzorientiertes Prüfen |
||
22.– 23.02.2021 |
Online-Workshop Humor in der Lehre |
||
ab 23.02.2021 |
Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre |
||
23. & 24.02.2021 |
Digital Workspace WERKSTATT Digita.LE: Im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen |
||
25.02. & 04.03.2021 |
Digital Workspace (Studentische) Forschung in der Lehre |
||
26.02.2021 |
Online-Kurzworkshop Mit Studierenden in Kontakt kommen, sein und bleiben |
||
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
01.03.2021 |
Online-Workshop Aktivierung der Studierenden: Lernfördernde Vorlesungen und Großveranstaltungen |
||
01. – 03.2021 |
Online-Workshop Crash Course – Online Teaching and Learning in Higher Education
|
||
01.–03. & 05.03.2021 |
Online-Workshop Gute Betreuung von Abschlussarbeiten in den Naturwissenschaften |
||
01.– 19.03.2021 |
Asynchroner Workshop Studentische Rückmeldungen für eine kontinuierliche Verbesserung der (Online)Lehre |
||
01.– 19.03.2021 |
Online Blended Learning Workshop Asynchrone Online-Lehre – Inklusive Lehrformate gezielt einsetzen |
||
02. & |
Online Blended Learning Workshop Inklusion und Barrierefreiheit in der Lehre |
||
04.03.2021 |
Online Shortcut LiT.Shortcut Digitale Laborexperimente |
||
04. & 05.03.2021 |
Online-Kurzworkshop Studierende online aktivieren |
||
08. & |
Digital Workspace Didaktische Einsatzszenarien von Lern-Management-Systemen am Beispiel von Moodle |
||
08. & 10. & 18. & 19.03.2021 |
Digital Workspace Didaktische Einsatzszenarien von Lern-Management-Systemen am Beispiel von OPAL |
||
09.03.2021 |
Online-Kurzworkshop Learning Analytics - Visualisierung und Anwendung von Analyse- Ergebnissen für die eigene Hochschullehre |
||
09.03.2021 |
Online-Workshop „Was kommt denn in der Prüfung dran?" – Moderne Möglichkeiten für Modulprüfungen und Lehre
|
||
10. & 17.03.2021 |
Online-Workshop Social Media Tools und Communities für neue - onlinebasierte - Lern- und Lehrszenarios |
||
11. & |
Online-Workshop Feedback geben in der Lehre |
||
15. & 16.03.2021 |
Digital Workspace Crash-Kurs E-Learning |
||
15.– 18.03.2021 |
Online-Workshop Internationale Studierende anleiten und unterstützen - wissenschaftliches Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit |
||
15./17. & 19./22. & 22./24. & 26.03.2021 |
Webinarreihe Online-Lehre an Hochschulen |
||
15.03. & |
Digital Workspace Vorkenntnisse prüfen, Defizite aufdecken, Lernwege eröffnen (E-Assessment I) |
||
19. & |
Online-Workshop Digitale Wissenslandkarten für Lehren und Lernen |
||
20.03. & 07.05.2021 |
Online-Kurzworkshop E-Teaching: Das kooperative Lernen in Gruppen fördern |
||
22.03.2021 |
Online-Workshop „Und jetzt mit System ...“ - Projekte in der Lehre/Wissenschaft und Lehre/Wissenschaft als Projekt?! |
||
23.03.2021 |
Online-Workshop „Jetzt bringen wir's auf den Punkt ...“ - Moderation in der Lehre und in der Wissenschaft |
||
23. & 24.03.2021 |
Digital Workspace Lehre digital_Konzeption und Gestaltung |
||
23. & 25.03.2021 |
Online-Workshop Herausforderung Laborpraktikum: Förderung experimenteller Kompetenz mittels gezielter Hybridlehre
|
||
24. & 31.03.2021 |
Online-Workshop Tiefenlernen fördern – Selbststudium und Präsenzlehre aufeinander abstimmen |
||
24.03.2021 |
Online-Workshop Aus Präsenz mach Online |
||
25.03.2021 |
Online-Workshop Mit klarer Sprache durch die Lehre |
||
26.03.2021 |
Online-Workshop Vorlesungen kompetenzorientiert (um)planen
|
||
29.03.2021 |
Online-Kurzworkshop Learning Analytics - Visualisierung und Anwendung von Analyse- Ergebnissen für die eigene Hochschullehre |
||
29. & 31.03.2021 |
Online-Workshop Social Presence as Key Element for Effective Online Teaching: Ways to enhance online communication, student activity and motivation |
||
30.03.2021 |
Online-Workshop Viel Text - wenig Abwechslung |
||
30.03.–08.07.2021 |
Digital Workspace Digitale Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Lehre |
||
30.03. & |
Digital Workspace What you need - Raum für eigene Ideen |
||
31.03.2021 |
Online-Kurzworkshop Gruppenarbeiten anleiten |
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
08.04.2021 |
Online-Kurzworkshop Humor in Online-Lehr-Veranstaltungen
|
||
09.04.2021 |
Online-Vortrag Portfolio in der Hochschulbildung - Lerninstrument und Prüfungsformat |
||
12.04. & 19.04. & 06.05. & 10.05.2021 |
Digital Workspace Semesterbegleitende elektronische Übungen und Tests (E-Assessment II) |
||
13. & 20.04.2021 |
Digital Workspace Einstieg in die Gestaltung von elektronischen Übungen mit OPAL und der ONYX-Testsuite |
||
15.04. & |
Online-Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln |
||
19.04.2021 |
Präsenz-Workshop Lernpsychologische Grundlagen |
||
19.– 22.04.2021 |
Englischer Online-Workshop Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences) (4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 8 AE | Schlüsselqualifikationen) |
||
23. & 30.04.2021 |
Englischer Online-Workshop Counselling Students - An Introduction to Counselling |
||
26.04.2021 |
Online-Workshop Digitale Lehre |
||
27.04.2021 | Online-Workshop Barrierefreie online-Lehre (Basisworkshop) (max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung) |
||
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
03. & |
Online-Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten |
||
04. & 18.05.2021 |
Online-Workshop Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre
|
||
05.05.2021 |
Digital Workspace Digitale Lehre lebendig gestalten - Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen |
||
10.05.2021 |
Online-Workshop Gruppenarbeiten kompetenzorientiert gestalten und bewerten |
||
10.– |
Online-Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten |
||
10.05. & |
Digital Workspace Elektronische Prüfungsformate managen (E-Assessment III) |
||
11. & |
Online-Workshop Kompetenzorientiert Prüfen - Prüfen für das Lernen |
||
17.05.2021 |
Präsenz-Workshop Interdisziplinarität - hier lernen auch Lehrende |
||
27.05.2021 |
Online-Workshop Spielend Wissen vermitteln – wie Gamification den Lehrbetrieb erobert |
||
31.05. & 03.06. & 07.06. & 14.06.2021 |
Digital Workspace Videos von A-Z |
||
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
07.06.2021 |
Digital Workshop Digitale Prüfungen kompetenzorientiert gestalten |
||
07.– 10.06.2021 |
Online-Workshop Durch Schreiben zum fachlichen Lernen - Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen |
||
08. & 15.06.2021 |
Digital Workspace Lehrmaterialien lernförderlich und motivierend gestalten – Digitale Tools sinnvoll nutzen |
||
16. & 17.06.2021 |
Präsenz-Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Basiskurs |
||
23. & 24.06.2021 |
Osce-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten |
||
24. & 25.06.2021 |
Online-Workshop Ziel- und lösungsorientiert beraten – Beratungskompetenz für Lehrende |
||
30.06.2021 |
Präsenz-Workshop Lehre am forschenden Lernen ausrichten |
||
Datum |
Angebot | ||
---|---|---|---|
14. & 16.07.2021 |
Online-Workshop Studierende online beraten
|
||
15.– 23.07.2021 |
Online-Workshop Prüfen, Bewerten und Assessment studentischer Leistungen |
||
19.– 22.07.2021 |
Online Blended Learning Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung |
||
28.07.2021 |
Präsenz-Workshop Prüfungsrecht und Umgang mit Plagiaten |
||
29.07. & 05.08.2021 |
Online Blended Learning Workshop Haltung und Handeln: Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln |
||
Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.
Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.
Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.
Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.
LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre
Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten
Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema
Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema
Moderierter kollegialer Austausch: Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich der Online-Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es dabei keine Eingrenzung.