ONLINE-ANGEBOTE DES HDS MIT FOKUS AUF DEN DIGITALEN / HYBRIDEN SEMESTERSTART

Der Semesterstart 2020/21 findet an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erfordert ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützt gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21.

November 2020

Datum 

Angebot

02.11.2020

Online-Kurzworkshop Aktivierende Methoden in virtuellen Lehrveranstaltungen in MINT-Fächern
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

ab 02.11.2020

Digital Workspace Videos von A - Z
(in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

02.– 03.11.2020

Online-Workshop Moderation von Konflikten im digitalen Lernraum
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

02. & 23.11.2020

Online-Workshop Visualisierung in der Lehre - ein Bild sagt mehr als tausend Worte
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

03.– 04.11.2020

Online-Workshop Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 3 AE | Schlüsselqualifikationen)

04. & 19.11.2020

Blended Learning Workshop Feedback in der Hochschullehre
(8 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

04.– 05.11.2020

Präsenz-Workshop Beratung und Begleitung von Studierenden
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

06.11.2020

Online-Vortrag Schreiben in der Lehre - Schreiben als Lerninstrument ganzheitlich integrieren
(4 AE | AKTive Lehre)

09.11.2020

Online-Kurzworkshop Selbststudienzeit anregen und gestalten
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

09. – 11.11.2020

Blended Learning Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

10.11.2020

Digital Workspace "Formatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Übungen und Tests als zentrales Element zur kompetenzorientierten und zielgruppenspezifischen Ausrichtung von Lehr-/ und Lernprozessen" (E-Assessment II)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

ab 12.11.2020

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Basisworkshop
(14 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

16.11.– 13.12.2020

asynchroner Online-Workshop Students as partners - Die Zusammenarbeit mit Studierenden neu denken
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

16. & 19.11.2020

Online-Workshop Active Students - Active Learning
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

23.11.2020

Online-Workshop Lerntechniken und Lernstrategien als Bestandteil der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

23.11.2020

Moderierter kollegialer Austausch
(1 AE | AKTive Lehre)

23.11. & 30.11. & 07.12.2020

Blended Learning Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

23.– 27.11.2020

Blended Learning Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – Ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

24.11.2020

Digital Workspace Wie messen Sie den Erfolg Ihrer digital gestützten Lehre?
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

25.11.2020

Teaching Hack Weblogs als Prüfungsleistung: interaktiv und objektiv
(1 AE | AKTive Lehre)

25.11.2020

Online-Kurzworkshop Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger:innen
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

26.11. & 03.12.2020

Online-Workshop Aktivierende Kommunikation in der Onlinelehre
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

30.11.2020

Präsenz-Workshop "Gamify your Classroom" - Einsatz von Spielelementen zur Förderung studentischer Motivation und Beteiligung in der Hochschullehre"
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

_ _

Dezember 2020

Datum 

Angebot

01.12.2020

Digital Workspace Digitale Lehre lebendig gestalten - Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

01.12.2020

Online-Shortcut Aktivierung Studierender durch den Einsatz eines digitalen "Flipped classroom" Konzepts unter Verwendung von Videotutorials
(3 AE | Methoden, Medien & Digitales)

01.– 04.12.2020

Blended Learning Workshop Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 8 AE | Schlüsselqualifikationen)

03.12.2020

Online-Workshop Service Learning
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

03.12.2020 & 14.01.2021

Digital Workspace Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

04. & 11.12.2020

Blended Learning Workshop Hunger nach mehr - Motivation in der Hochschullehre
(7 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

07.12.2020

Präsenz-Kurzworkshop 10 Fragetechniken zur Steuerung von Gruppenprozessen und in der beratenden Lehrtätigkeit
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

07.12.2020

Moderierter kollegialer Austausch
(1 AE | AKTive Lehre)

09.12.2020

Online-Vortrag Mit Studierenden wissenschaftliche Texte lesen
(4 AE | AKTive Lehre)

_ _

Januar 2021

Datum 

Angebot

11.01.2021

Digital Workspace "Summatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Prüfungsformate zur Lernzielkrontrolle" (E-Assessment III)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

11.01.2021

Moderierter kollegialer Austausch
(1 AE | AKTive Lehre)

14.01.2021

LiT.Shortcut Kollaborativ lernen – Wie man Studierende in der Selbstlernphase aktiviert
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

18.01. &
25.01. & 01.02.2021

Blended Learning Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

22. & 29.01.2021

Blended Learning Workshop Counselling Students - An Introduction to Counselling Skills for Supportive Communication
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

25.01.2021

Moderierter kollegialer Austausch
(1 AE | AKTive Lehre)

25 & 29.01.2021

Blended Learning Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – Ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

28.–29.01.2021

Online-Workshop Effizient und zielorientiert beraten
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

_ _

Februar 2021

Datum 

Angebot

ab 01.02.2020

Blended Learning Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

01.– 04.02.2021

Online-Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

04. & 19.02.2021

Blended Learning Workshop "Integrated Course Design" - Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Förderung von ganzheitlichem studentischem Lernen
(10 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

15.02.2021

Online-Workshop Projekt- und problembasierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

19. & 26.02.2021

Blended Learning Workshop Kompetenzorientiertes Prüfen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

22.–23.02.2021

Präsenz-Workshop Humor in der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

ab 23.02.2021

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre
(8 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

_ _

Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.

Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.

Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.

LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Moderierter kollegialer Austausch: Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich der Online-Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es dabei keine Eingrenzung.

Termine:

23.11. 9-10 Uhr  

07.12. 9-10 Uhr 

11.01. 9-10 Uhr 

25.01. 9-10 Uhr