Liebe Lehrende,

wir möchten Sie gern bei der Realisierung Ihrer Lehre in den digitalen Raum unterstützen und Ihnen Anregungen und Impulse geben. 

In ganz Sachsen stellen Hochschuldidaktiker_innen sowie Mediendidaktiker_innen von Lehrpraxis im Transfer plus, der Digitalen Hochschulbildung Sachsen, sowie der HDS.Geschäftsstelle, derzeit digitale Angebote zur Verfügung, um Sie hierbei zu begleiten.

Sie finden im Folgenden eine Liste, welche laufend aktualisiert wird.

Wir wünschen Ihnen bestes Gelingen!

Beratungsangebote

Weiterbildungsberatung

Interessieren Sie sich angesichts der aktuellen Gegebenheiten für hochschuldidaktische Online-Kurse und möchten zu unserem sachsenweiten Sonderprogramm beraten werden? Dann wenden Sie sich gern an Laura Kaden und Sabine Strebel unter beratung@hd-sachsen.de.

Moderierter kollegialer Austausch

Sind Sie Teilnehmende_r am HDS-Zertifikatsprogramm und wünschen sich bei der Umstellung auf Online-Lehre Dialog mit anderen Lehrenden? Das HDS bietet Online-Termine (1h) für moderierten kollegialen Austausch zur Unterstützung bei Herausforderungen in der Lehre an. Wenden Sie sich bei Interesse an kathrin.franke@hd-sachsen.de

Permalinks

Unterstützungsangebote zur digitalen Hochschulbildung in Sachsen: Hier finden Sie eine umfangreiche Übersicht zur Digitalisierung der Lehre.

Linksammlung zur digitalen Hochschulbildung bundesweit: Hier finden Sie Materialien und Tools.

Bedarfsabfrage: Hier dürfen Sie eintragen, zu welchen didaktischen Themen Sie gerade Unterstützung benötigen.

Podcast Trafohaus//Lehre (oder bei Spotify): Für unterwegs.

Videocampus Sachsen: Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks.

Sachsenweite Angebote für Lehrende

Datum 

Angebot

25.05.2020

Beratung Moderierter kollegialer Austausch

25.05.2020 LiT.Shortcut Problembasiertes Lernen und Soziales Engagement – Service Learning-Projekte in der Hochschullehre

26.05.2020

LiT.Shortcut Nicht schon wieder so ein Forum ... - asynchrone Lehre auf Moodle gestalten
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

26.05.2020

Teaching Hack Studierende aktivieren mithilfe von Gruppenarbeiten im virtuellen Raum

26.05.2020
Blended Learning Workshop Activating Students - Methods and Tools
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)
– ausgebucht! –
27.05.2020

Webinar Förderung der studentischen Beteiligung und Interaktion in der digitalen Lehre

(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

28.05.2020

Digital Workspace Digital Workspace meets LEHRWERKSTATT... die digitale Transformation
(individuell nach Teilnahme 6 - 16 AE)

28.05.2020

LiT.Shortcut Nachhaltigkeits-Empowerment in der Lehre. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Impulsgeber für eine engagierte Lehre

(4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

02.06.2020

Teaching Hack Motivation Studierender: Wie halte ich die Spannung im digitalen Semester aufrecht?

02.06.2020
asynchroner Workshop Studentische Rückmeldungen für eine kontinuierliche Verbesserung der (Online-)Lehre nutzen
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)
– ausgebucht! – 

Es existiert eine Warteliste.
Bekunden Sie jetzt Ihr Interesse an dieser Veranstaltung und ermöglichen Sie damit der HDS.Geschäftsstelle
neue Termine zu planen.
04.06.2020

LiT.Shortcut Einsatz von Webblogs in der Hochschullehre
(3 AE | Methoden, Medien & Digitales)

08.06.2020

LiT.Shortcut Hunger nach mehr – Motivation in der Hochschullehre zur Motivation von Studierenden
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

08.06.2020

Webinarreihe Online-Lehre an Hochschulen
(6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung und 6 AE | Methoden, Medien & Digitales)

10.06.2020

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre – Basisworkshop
(13 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

10.06.2020

Teaching Hack Formatives Assessment und Feedback: Lernförderliche Rückmeldung bei der digitalen Lehre?

07.07.2020

LiT.Shortcut Studentische Programmier- und Digitalkenntnisse fördern
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

29.09.2020

Blended Learning Workshop Integrated Course Design – Entwicklung eines Lehrkonzepts
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

_ _

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre

LiT.Shortcut: zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Modul 1: Grundlagen der Hochschuldidaktik, Teil des HDS.Zertifikatprogramms

Modul 2: Vertiefungsthemen der Hochschuldidaktik, Teil des HDS.Zertifikatprogramms

Modul 3: individuelles Lehrprojekt, Teil des HDS.Zertifikatprogramms