HDS.Themenwochen 2021 "Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre"

Die zweiten HDS.Themenwochen “Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre” finden vom 06.09.2021 - 24.09.2021 statt. In Kooperation mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen veranstaltet das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) in diesen drei Wochen ein vielfältiges Online-Programm zu der Frage, wie eine inklusive und diskriminierungsfreie Hochschullehre gelingen kann. Alle Lehrenden der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen sind herzlich eingeladen! Den Programmflyer finden Sie hier.

HDS.Themenwochen 2020

Die HDS.Themenwochen 2020 widmeten sich dem besonderen Semesterstart zum Wintersemester 2020/21. Dieses fand an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erforderte ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützte gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21 und stöbern Sie in den dazugehörigen Materialien.

November 2021

Datum

Angebot

01.11.2021

Online-Workshop Interdisziplinarität – hier lernen auch Lehrende
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

01. – 03.11.2021

Online-Workshop Wohin mit dem ganzen Inhalt? Stoff didaktisch sinnvoll reduzieren
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

01. – 03.11.2021

Online-Workshop Projektbasiertes Lernen
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

01. – 05.11.2021

Online-Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – Ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

01.11. – 06.12.2021

Digital Workspace Videos von A-Z
(max. 24 AE im Bereich MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

02. – 04.11.2021

Online-Workshop Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 2 AE | Schlüsselqualifikationen)

04.11.2021

Digital Workspace In hybriden Lehrveranstaltungen zeitgleich online und in Präsenz lehren
(max. 20 AE im Bereich MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

08. – 15.11.2021

Online-Kurzworkshop Aktive Studierende in der Lehre
(6 AE | Methoden, Medien & Digitales)

08.11.2021

Offener Austausch Offener Austausch über Lehre
(1 AE | AKTive Lehre)

09. – 10.11.2021

Digital Workspace Gamify your classroom
(max. 16 AE im Bereich MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

11. – 12.11.2021

Online-Workshop Active Students – Active Learning
(10 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

12.11.2021

Präsenz-Workshop Möglichkeiten zur Lernorganisation von Seminargruppen
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

12.11.2021

Online-Kurzworkshop Achtsamkeit für Hochschullehrende - Ausgewählte Achtsamkeitsübungen aus dem „Mindfulness Based Teacher Training® 1.0”
(4 AE | Schlüsselqualifikationen)

15. – 18.11.2021

Online-Workshop Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 8 AE | Schlüsselqualifikationen)

15.11. – 10.12.2021

Online Blended Learning Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

18. – 19.11.2021

Online-Workshop Prüfungsrecht
(8 AE | Schlüsselqualifikationen)

19.11.2021

Online-Kurzworkshop Wer teilt, gewinnt! Open Educational Resources (OER) – freie Lern- und Lehrmaterialien für die universitäre Lehrer:innenbildung und Schulpraxis
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

19. – 20.11.2021

Online-Workshop Online-Sprechstunde - Studierende kompetent beraten
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

22.11.2021

Online-Kurzworkshop Feedback in der Lehrveranstaltung
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

23.11. – 16.12.2021

Digital Workspace Podcast in der Lehre – Podcasts erstellen und veröffentlichen
(max. 12 AE in den Bereichen MMD und/oder PBA und/oder SQ in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

24.11.2021

Digital Workspace Digital gestützte Lehrkonzepte mehrfach nutzen? Möglichkeiten für Nachnutzung und Transfer
(max. 4 AE im Bereich LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

24.11. – 02.12.2021

Online Blended Learning Workshop Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 16 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

Terminverschiebung – neuer Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben
24.11. – 06.12.2021

Online-Workshop "Es geht immer mal was schief im Handeln als Lehrende*r..." - Von worst practise zu best practise durch Reflexion
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 8 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

25.11. – 16.12.2021

Digital Workspace Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann
(max. 16 AE in den Bereichen BBI und/oder MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

25.11. – 17.12.2021

Online Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre
(16 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

26.11.2021

Online-Kurzworkshop Achtsamkeit für Hochschullehrende - Ausgewählte Achtsamkeitsübungen aus dem „Mindfulness Based Teacher Training® 1.0”
(4 AE | Schlüsselqualifikationen)

30.11.2021

Online-Workshop Studentische Lernergebnisse alternativ prüfen und bewerten
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)


Dezember 2021

Datum

Angebot

01.12.2021 – 26.01.2022

Digital Workspace Mit visueller Gestaltung zum Lehrerfolg
(max. 18 AE in den Bereichen MMD und/oder SQ | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

06.12.2021

Online-Kurzworkshop Methoden der Lehrevaluation
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

06.12.2021

Offener Austausch Offener Austausch über Lehre
(1 AE | AKTive Lehre)

06. – 08.12.2021

Online-Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

06.12.2021 – 20.02.2022

Digital Workspace Elektronische Prüfungsformate managen (E-Assessment III)
(max. 8 AE in den Bereichen PBA und/oder MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

10.12.2021

Online-Workshop Vertiefungskurs "Aus Präsenz mach Online"
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

10.12.2021

Online-Kurzworkshop In der Lehre Orientierung bieten – Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

10.12.2021 – 07.01.2022

Digital Workspace Eigene Lehre reflektieren und erprobte Lehrpraxis publizieren
(max. 14 AE in den Bereichen ERQ und/oder SQ | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)


Januar 2022

Datum

Angebot

11.01.2021

Online-Kurzworkshop Alle mitgedacht?! Impulse für eine inklusionsorientierte Lehre
(2 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

13. – 14.01.2022

Online-Workshop Forschendes Lernen in der Lehrveranstaltung integrieren
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

13. – 20.01.2022

Online Blended Learning Workshop Lerntheorien: Basis für die Lehre?
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

13. & 27.01.2022

Online-Workshop Feedback in der Hochschullehre
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

18.01. – 02.02.2022

Digital Workspace Erstellen von barrierefreien Lehr- und Lernmaterialien
(max. 16 AE in den Bereichen MMD und/oder SQ | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

19.01. & 01.02.2022 Online Blended Learning Workshop I have a stream: Zum Einsatz didaktischer Szenarien und Instructional-Design-Prinzipien in der hochschulischen Lehre
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales, 8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)
20. – 21.01.2022

Online-Workshop Frageformulierungen in mündlichen Prüfungen
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

21.01.2022

Online-Kurzworkshop Studierende auf mündliche Prüfungen vorbereiten
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

21.01.2022

Online-Workshop Integrated Course Design - Ansätze für die Lehrplanung Online und Präsenz
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

25.01.2022

Online-Vortrag Umgang mit Plagiaten
(1 AE | AKTive Lehre)

28.01. – 11.02.2022

Online-Kurzworkshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Vertiefungskurs mit kollegialer Fallarbeit
(4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)


Februar 2022

Datum

Angebot

03.02.2022

Präsenz-Workshop „Aus der Praxis – für die Praxis“ – Erfahrungsaustausch zu aktivierenden Lehr-/ Lernmethoden
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

03. – 04.02.2022

Präsenz-Workshop Feedback in der Hochschullehre – das Potenzial wirklich nutzen
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

09.02.2022

Online-Workshop Online-Vorlesungen wirksam gestalten & Beteiligung fördern
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 6 AE | Methoden, Medien & Digitales)

10. – 11.02.2022

Online Blended Learning Workshop Student Motivation in (Online) Teaching and Learning
(12 AE | Methoden, Medien & Digitales)

10. – 11.02.2022

Online-Workshop Effizient und zielorientiert Studierende beraten
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

04. & 18.02.2022 Online-Workshop Vielfalt im Lehralltag - Interaktionen für Gruppen gestalten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

17.02.2022

Online-Workshop Klausuren stellen und bewerten
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

18. & 25.02.2022 Online-Workshop Kompetenzorientiert Prüfen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)


Ausblick/ SAVE THE DATE 2022

Datum

Angebot

ab April 2022

Achtsamkeitsbasiertes Hochschullehrenden Training MBTT® 1.0
(Veranstaltungen des Projektes ABiK)


Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.

Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.

Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.

LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Offener Austausch über Lehre: Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich der Online-Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Jeweils von 9:00 – 10:00 Uhr im BBB-Raum 2 des HDS.

Termine:

27.09.2021

18.10.2021

08.11.2021

06.12.2021