ONLINE-ANGEBOTE DES HDS MIT FOKUS AUF DEN DIGITALEN / HYBRIDEN SEMESTERSTART

Der Semesterstart 2020/21 findet an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erfordert ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützt gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21.

September 2020

Datum 

Angebot

02.–03.09.2020

Online-Workshop Narrative Schätze heben – Storytelling in der Lehre
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

04. & 18.09.2020

Online-Workshop Lehre digital gestalten - E-Learning in der Hochschullehre
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

07.–08.09.2020

Online-Workshop Fettnäpfchen vermeiden – Umgang mit Studierenden aus unterschiedlichen Kulturen
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 8 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

ab 07.09.2020

Online-Workshopreihe Online-Lehre an Hochschulen
(6 AE | Methoden, Medien & Digitales, 6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

07.& 21.09.2020

Blended Learning Workshop Genderreflektierte Lehre - Herausforderungen und Chancen
(2 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 6 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

07.–18.09.2020

Digital Workspace Studieneinstieg begleiten – Ideen und Methoden für Ihre Lehre
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

08.09.2020

Online-Workshop Wissenschafts- und Forschungsethik in der Hochschullehre
(4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

10.09.2020

Präsenz-Workshop Stimme & Rhetorik: Meine Stimme als Lehrende*r
(12 AE | Schlüsselqualifikationen)

10.–11.09.2020

Online-Workshop Schreiben in den MINT-Fächern – vom Projektbericht bis zur Abschlussarbeit Schreibkompetenzen fördern und Korrekturlasten reduzieren
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 6 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

11.09.2020

LiT.Shortcut Online-Lehre mit Screencasts
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

14.09.2020

Teaching Hack Weblogs als alternatives Prüfungsformat - motivierend und digital
(1 AE |
AKTive Lehre)

14.09.2020

Online-Workshop Rollen- und Planspiele als zielführende Methodik von aktivem Lernen
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

15.& 22.09.2020

Online-Workshop Lernen und Gedächtnis - was muss ich als Dozierender wissen?
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 2 AE | Schlüsselqualifikationen)

16.09.2020

Online-Workshop Zeit- und Stressmanagement
(8 AE | Schlüsselqualifikationen)

17.–18.09.2020

Präsenz-Workshop Gesprächsführung in kritischen Beratungssituationen
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

21.– 25.09.2020

Blended Learning Workshop Gute Betreuung von Abschlussarbeiten in den Naturwissenschaften
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

21.09.2020

Online-Workshop Kooperative Lernformen – wie Gruppenarbeit gelingt
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

22.–23.09.2020

Online-Workshop Fit für die Rolle - professionelles Selbstverständnis in der Lehre
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

22.09.2020

LiT.Shortcut Open Educational Resources (OER) in der digitalen Hochschullehre: Prinzipien -Rechtliche Grundlagen - Umsetzung
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

22.–23.09.2020

Online-Workshop Lehrinhalte wirkungsvoll vermitteln – Stimme, Sprechgestaltung und Körpersprache
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

22.–23.09.2020

Digital Workspace Digital Workspace meets LEHRWERKSTATT... die digitale Transformation
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

24.–25.09.2020

Online-Workshop Haltung und Handeln. Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

24.09.2020

Präsenz-Workshop Nachteilsausgleiche für Studierende mit Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen: Rechtliche Voraussetzungen und rechtskonformer Verfahrensablauf
(4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 3 AE | Schlüsselqualifikationen)

24.09.2020

Online-Workshop LiT.Patternworkshop - Erprobte Lehrpraxis publizieren
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 2 AE | Schlüsselqualifikationen)

ab 25.09.2020

Digital Workspace E-Teaching in der Hochschullehre
(18 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 18 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 20 AE | Methoden, Medien & Digitales)

28.9.2020

Online-Workshop Stoff reduzieren und Inhalte strukturieren
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

28.09.– 02.10.2020

Blended Learning Workshop Durch Schreiben zum fachlichen Lernen: Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

28.09.2020

Online-Workshop Moderationstraining
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

28.09.2020

Digital Workspace Diagnostisches Assessment in der Hochschullehre - mit elektronischen Übungen und Tests Vorkenntnisse prüfen, Defizite aufdecken, individuelle Lernwege eröffnen (E-Assessment I)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

29.09.2020

Blended Learning Workshop "Integrated Course Design" – Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Förderung von ganzheitlichem studentischem Lernen
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

29.09.2020

Online-Kurzworkshop Reflexion von Studienergebnissen zu Corona
(2 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

29.09. & 06.10.2020

Digital Workspace Bildung für alle! Open-Educational-Resources-Materialien für die eigene Lehre finden, bearbeiten und teilen
(max. 10 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

30.09.2020

Online-Workshop Erfolgreich(er) führen
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

_ _

Oktober 2020

Datum 

Angebot

01.10.2020

Online-Workshop Lehre am forschenden Lernen ausrichten
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

01.–02.10.2020

Digital Workspace Digital, analog oder beides? Passende Konzepte für die eigene Lehre entwickeln
(max. 14 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

02.10.2020

Online-Workshop Zur Lehrenden-Rolle beim forschenden Lernen
(8 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

02. & 09.10.2020

Blended Learning Workshop Tiefenlernen fördern – Selbststudium und Online-bzw. Präsenzlehre aufeinander abstimmen
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

05. & 10.10.2020

Digital Workspace Videokonferenzen als Hochschulveranstaltungsformat
(max. 18 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

07.10.2020

Online-Kurzworkshop Herausforderungen beim Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

07.10. & 04.11.2020

Blended Learning Workshop Feedback in der Hochschullehre
(8 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

09.10.2020

Präsenz-Workshop E-Teaching Essentials: das Wichtigste für die digitale Hochschullehre
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

13.10.2020

Präsenz-Workshop Klausuren stellen und bewerten
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

14.10.2020

Präsenz-Workshop Motivation von Studierenden
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

14.10.2020

Teaching Hack Weblogs als Prüfungsleistung: interaktiv und objektiv
(1 AE | AKTive Lehre)

15. – 16.10.2020

Blended Learning Workshop Kompetenzorientiert Prüfen – Prüfen für das Lernen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

15. & 29.10.2020

Blended Learning Workshop Feedback geben in der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

ab 19.10.2020

Digital Workspace Diversität und Digitalisierung in der Lehre
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

22.10. & 12.11.2020

Online-Workshop Feedback in der Hochschullehre
(10 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

23.10.2020

Präsenz-Workshop „Aus der Praxis – für die Praxis“ – Erfahrungsaustausch zu aktivierenden Lehr-/ Lernmethoden
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

26.10.2020

Online-Workshop Portfolio als Werkzeug zur Reflexion der eigenen Lehre, Lehrmethode sowie Prüfungsform
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

26.– 28.10.2020

Blended Learning Workshop Umgang mit Plagiaten - Haltung zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben vermitteln
(2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 6 AE | Schlüsselqualifikationen)

27.10.2020

Online-Kurzworkshop Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger:innen
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

27. –28.10.2020

Online-Kurzworkshop Feedback in der künstlerischen Lehre – Fokus: Distanz- und Online-Unterricht

(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

_ _

November 2020

Datum 

Angebot

02.11.2020

Online-Kurzworkshop Aktivierende Methoden in virtuellen Lehrveranstaltungen in MINT-Fächern
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

ab 02.11.2020

Digital Workspace Videos von A - Z
(in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

02.– 03.11.2020

Online-Workshop Moderation von Konflikten im digitalen Lernraum
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

02. & 23.11.2020

Online-Workshop Visualisierung in der Lehre - ein Bild sagt mehr als tausend Worte
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

03.– 04.11.2020

Online-Workshop Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 3 AE | Schlüsselqualifikationen)

04.– 05.11.2020

Präsenz-Workshop Beratung und Begleitung von Studierenden
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

09.11.2020

Online-Kurzworkshop Selbststudienzeit anregen und gestalten
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

09. – 11.11.2020

Blended Learning Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

10.11.2020

Digital Workspace "Formatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Übungen und Tests als zentrales Element zur kompetenzorientierten und zielgruppenspezifischen Ausrichtung von Lehr-/ und Lernprozessen" (E-Assessment II)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

ab 12.11.2020

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Basisworkshop
(14 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

12.11. & 03.12.2020

Digital Workspace Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

16.11.– 13.12.2020

asynchroner Online-Workshop Students as partners - Die Zusammenarbeit mit Studierenden neu denken
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

16. & 19.11.2020

Online-Workshop Active Students - Active Learning
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

23.11.2020

Online-Workshop Lerntechniken und Lernstrategien als Bestandteil der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

23.11. & 30.11. & 07.12.2020

Blended Learning Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

23.– 27.11.2020

Blended Learning Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – Ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

26.11.2020

Präsenz-Workshop Möglichkeiten zur Lernorganisation von Seminargruppen
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

26.– 27.11.2020

Online-Workshop Effizient und zielorientiert beraten
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

30.11.2020

Präsenz-Workshop "Gamify your Classroom" - Einsatz von Spielelementen zur Förderung studentischer Motivation und Beteiligung in der Hochschullehre"
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

_ _

Dezember 2020

Datum 

Angebot

01.12.2020

Digital Workspace Digitale Lehre lebendig gestalten - Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

01.– 04.12.2020

Blended Learning Workshop Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 8 AE | Schlüsselqualifikationen)

03.12.2020

Online-Workshop Service Learning
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

04. & 11.12.2020

Blended Learning Workshop Hunger nach mehr - Motivation in der Hochschullehre
(7 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

07.12.2020

Präsenz-Kurzworkshop 10 Fragetechniken zur Steuerung von Gruppenprozessen und in der beratenden Lehrtätigkeit
(3 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

_ _

Januar 2021

Datum 

Angebot

11.01.2021

Digital Workspace "Summatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Prüfungsformate zur Lernzielkrontrolle" (E-Assessment III)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

14.01.2021

LiT.Shortcut Kollaborativ lernen – Wie man Studierende in der Selbstlernphase aktiviert
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

18.01. &
25.01. & 01.02.2021

Blended Learning Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

22. & 29.01.2021

Blended Learning Workshop Counselling Students - An Introduction to Counselling Skills for Supportive Communication
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

25 & 29.01.2021

Blended Learning Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – Ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen)

_ _

Februar 2021

Datum 

Angebot

ab 01.02.2020

Blended Learning Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

01.– 04.02.2021

Online-Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

04. & 19.02.2021

Blended Learning Workshop "Integrated Course Design" - Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Förderung von ganzheitlichem studentischem Lernen
(10 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

15.02.2021

Online-Workshop Projekt- und problembasierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

19. & 26.02.2021

Blended Learning Workshop Kompetenzorientiertes Prüfen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

22.–23.02.2021

Präsenz-Workshop Humor in der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

ab 23.02.2021

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre
(8 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

_ _

Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.

Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.

Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.

LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema