HDS.Themenwochen 2021 "Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre"

Die zweiten HDS.Themenwochen “Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre” finden vom 06.09.2021 - 24.09.2021 statt. In Kooperation mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen veranstaltet das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) in diesen drei Wochen ein vielfältiges Online-Programm zu der Frage, wie eine inklusive und diskriminierungsfreie Hochschullehre gelingen kann. Alle Lehrenden der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen sind herzlich eingeladen! Den Programmflyer finden Sie hier.

HDS.Themenwochen 2020

Die HDS.Themenwochen 2020 widmeten sich dem besonderen Semesterstart zum Wintersemester 2020/21. Dieses fand an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erforderte ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützte gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21 und stöbern Sie in den dazugehörigen Materialien.

Mai 2022

Datum

Angebot

02.05.2022

Digital Workspace Audience Response Systeme
(max. 4 AE in den Bereichen MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

05. & 19.05.2022

Online-Workshop Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und bewerten
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

06.05. & 03.06.2022

Online-Workshop Hochschullehre und studentische Partizipation
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ))

wird verschoben

Blended Learning Workshop Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als hochschuldidaktische Herausforderung
(18 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI))

11.05.2022

Digital Workspace Digitale Lehre lebendig gestalten - Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen
(max. 4 AE in den Bereichen MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

12. – 19.05.2022 Online Blended Learning Workshop Curriculumentwicklung als lehrstrategische Aufgabe

(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ), 16 AE | Lehr-/ Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

13.05.2022

Online-Workshop Betreuung und Korrektur von studentischen Arbeiten
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

16. –
30.05.2022

Blended Learning Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

16.05.2022

Online-Kurzworkshop Einordnung von studentischem Feedback
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ))

Workshop ausgebucht. Anmeldung für Warteliste möglich.
17. –
18.05.2022

Präsenz-Workshop Zielorientiert Studierende beraten
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI))

18.05.2022

Online-Workshop Lehre(n) in berufsbegleitenden Studiengängen - Potentiale und Herausforderungen analysieren und strategisch nutzbar machen
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 2 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD), 2 AE | Lehr-/ Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

18.05. – 13.07.2022

Digital Workspace Hybrides Lehren und Lernen gestalten
(max. 16 AE in den Bereichen MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

19. –
20.05.2022

Präsenz-Workshop Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch und Englisch – ein Auffrischungskurs für Lehrende
(16 AE | Schlüsselqualifikationen (SQ))

19.05. –
02.06.2022

Digital Workspace Lehr-Lern-Konzepte vom Digitalen in Präsenz übersetzen - Blended Learning neu aufgelegt
(max. 12 AE in den Bereichen MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

23.05.2022

Präsenz-Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

wird verschoben

Online-Workshop Decoding the Disciplines
6 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ), 2 AE | Lehr-/ Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

23.05.2022

Offener Austausch über Lehre
(1 AE | AKTive Lehre)
Anmeldung per E-Mail an kathrin.franke@hd-sachsen.de

24.05. – 13.07.2022

Digital Workspace Hybrides Lehren und Lernen gestalten
(max. 16 AE in den Bereichen MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

30.05. &
13.06.2022
Präsenz-Workshop Umgang mit schwierigen Situationen und Gesprächen in der Lehre
(16 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI))

30.05. & 20.06.2022

Online-Workshop Kompetenzorientiert Prüfen mit unterschiedlichen Formaten (u.a. "take home" und "open book")
(12 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

30.05.2022

Digital Workspace Mindmap- und Whiteboardtools in der Lehre einsetzen
(max. 4 AE in den Bereichen MMD | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

31.05.2022

Präsenz-Workshop Differenziertes und wertschätzendes Feedback zu studentischen Referaten geben
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

__

Juni 2022

Datum

Angebot

07. –
09.06.2022

Online-Workshop Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI), 2 AE | Schlüsselqualifikationen (SQ))

08. &
20.06.2022

Online-Workshop Förderung von Lernkompetenz und Lernstrategien bei Studierenden
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD))

13.06.2022

Digital Workspace Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen
(max. 4 AE in den Bereichen SQ | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

13.06.2022

Online-Kurzworkshop Urheberrecht in der (digitalen) Hochschullehre
(4 AE | Schlüsselqualifikationen (SQ))

Workshop ausgebucht. Anmeldung für Warteliste möglich.
13. – 20.06.2022

Online Blended Learning Workshop Kompetenzorientiert Prüfen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

15.06.2022

8. TAG DER LEHRE Präsenzuniversität der Zukunft – Gute Lehre im digitalen Zeitalter (Universität Leipzig)
(AKTive Lehre)

16.06. &
14.07.2022

Blended Learning Workshop Future Skills - Wie wir unsere Studierenden auf die Welt von morgen vorbereiten
(12 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

16.06.2022

Digital Workspace Evaluation von digitalen Lehrveranstaltungen
(max. 4 AE in den Bereichen ERQ | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

22.06.2022

Offener Austausch über Lehre
(1 AE | AKTive Lehre)
Anmeldung per E-Mail an kathrin.franke@hd-sachsen.de

22. & 29.06.2022

Online Blended Learning Workshop Lerntheorien: Basis für die Lehre?
(5 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ), 6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

23.06.2022

Präsenz-Workshop Alltagskonflikte, Mobbing oder schon Diskriminierung? – Ein Workshop zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen der Ausgrenzung in der Lehrpraxis
(6 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI))

23.06.2022

Online-Workshop Mündliche Prüfungen
(8 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

24.06.2022

Online-Workshop Inklusives Lernen – digital! Möglichkeiten für gemeinsames digitales Lernen reflektieren
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD), 2 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI))

28.06. & 01.07.2022

Online Blended Learning Workshop Active Students – Active Learning
(12 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD))

__

Juli 2022

Datum

Angebot

01.07.2022

Präsenz-Workshop Forschendes Lernen in die Lehrveranstaltung integrieren
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD), 4 AE | Lehr-/ Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

05.07.2022

Online-Kurzworkshop Herausfordernde Situationen in der Beratung von Studierenden meistern
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI))

07.07.2022

Online-Workshop Umgang mit Ausgrenzung, Rassismus und Radikalismus in der Hochschullehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI))

08. – 15.07.2022

Blended Learning Workshop Haltung und Handeln. Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ))

11. –
18.07.2022

Online-Workshop Lehre studierendenzentriert gestalten
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) , 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ))

11.07.2022

Offener Austausch über Lehre
(1 AE | AKTive Lehre)
Anmeldung per E-Mail an kathrin.franke@hd-sachsen.de

12.07.2022

Online-Workshop Portfolioarbeit in der Lehre einsetzen
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA), 2 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ))

13.07.2022

Digital Workspace Hybrides Lehren und Lernen gestalten
(max. 16 AE in den Bereichen MMD und/oder LLC | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung, Änderungen vorbehalten)

15.07.2022

Präsenz-Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen - Herausforderungen und Chancen für die Betreuung
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI))

21. – 25.07.2022

Online-Workshop Prüfen, Bewerten und Assessment studentischer Leistungen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

__

September 2022

Datum

Angebot

01. –
30.09.2022

Online Blended Learning Workshop Kompetenzorientiert und valide Prüfen

(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA))

05. &
06.09.2022

Präsenz-Workshop Lehrinhalte wirkungsvoll vermitteln – Stimme, Sprechgestaltung und Körpersprache
(16 AE | Schlüsselqualifikationen (SQ))

Workshop ausgebucht. Warteliste möglich.

19.09.2022

Präsenz-Workshop Narrative Schätze heben - Storytelling in der (Online-) Lehre
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE – Schlüsselqualifikationen (SQ))

22.09.2022

Online Blended Learning Workshop Schlüsselkompetenzen in der Lehre vermitteln
(4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA), 4 AE | Lehr-/ Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC))

22. – 23.09.2022

Präsenz-Workshop Entwicklung kommunikativer Kompetenzen bei Studierenden durch Rollenspiele mit Simulationspersonen
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI), 8 AE | Methoden, Medien & Digitales (MMD))

__

Oktober 2022

Datum

Angebot

17.10.2022

Online-Kurzworkshop Urheberrecht in der (digitalen) Hochschullehre
(4 AE | Schlüsselqualifikationen (SQ))

__

Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.

Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.

Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.

LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Offener Austausch über Lehre: Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich ihrer Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es keine Einschränkungen. Jeweils von 9:00 – 10:00 Uhr im BBB-Raum des HDS.

Termine:

Montag, 28.03.2022

Mittwoch, 27.04.2022

Montag, 23.05.2022

Mittwoch, 22.06.2022

Montag, 11.07.2022