ONLINE-ANGEBOTE DES HDS MIT FOKUS AUF DEN DIGITALEN / HYBRIDEN SEMESTERSTART

Der Semesterstart 2020/21 findet an allen sächsischen Hochschulstandorten digital bzw. hybrid statt. Dies erfordert ein Umdenken von bewährten Lehr-Lern-Formaten für den Studienstart – insbesondere für den der Erstsemesterstudierenden. Das HDS unterstützt gemeinsam mit seinen Verbündeten die Lehrenden neben dem regulären Programm mit hierfür eigens konzipierten, digitalen Angeboten. Schauen Sie für nähere Informationen gerne auf die Seite Semesterstart 2020/21.

Februar 2021

Datum

Angebot

ab
01.02.2020

Blended Learning Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert
reflektieren und weiterentwickeln

(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

01.–
04.02.2021

Online-Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau
betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung

(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

02.02.2021

Online-Shortcut Förderung des agilen, projektorientierten Studierens - auch in der digitalen Fernlehre
(2 AE | Methoden, Medien & Digitales)

02.

& 05.02.2021

Online-Workshop Lehre am forschenden Lernen ausrichten
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

03.02.2021

Online-Kurzworkshop Wirksame aktivierende Lehrmethoden in der Live-Online-Praxis:
Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction – ein Workshop für Lehrende von Lehrenden

(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

04. & 19.02.2021

Blended Learning Workshop "Integrated Course Design" - Entwicklung eines
Lehrkonzepts zur Förderung von ganzheitlichem studentischem Lernen

(10 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

04.–
05.02.2021

Online-Workshop Effizient und zielorientiert beraten
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

12.02.2021

Online-Workshop Zur Lehrenden-Rolle beim forschenden Lernen
(8 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

15.02.2021

Online-Workshop Projekt- und problembasierte Lehre in den Ingenieurwissenschaften
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

19. & 26.02.2021

Blended Learning Workshop Kompetenzorientiertes Prüfen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

22.–
23.02.2021

Online-Workshop Humor in der Lehre
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

ab
23.02.2021

Blended Learning Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre
(8 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

23. &

24.02.2021

Digital Workspace WERKSTATT Digita.LE: Im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

25.02. &
04.03.2021

Digital Workspace (Studentische) Forschung in der Lehre
(max. 12 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

26.02.2021

Online-Kurzworkshop Mit Studierenden in Kontakt kommen, sein und bleiben
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)


März 2021

Datum

Angebot

01.03.2021

Online-Workshop Aktivierung der Studierenden: Lernfördernde Vorlesungen und Großveranstaltungen
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

01. – 03.2021

Online-Workshop Crash Course – Online Teaching and Learning in Higher Education
(4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

01.–03. &
05.03.2021

Online-Workshop Gute Betreuung von Abschlussarbeiten in den Naturwissenschaften
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

01.–
19.03.2021

Asynchroner Workshop Studentische Rückmeldungen für eine kontinuierliche Verbesserung der (Online)Lehre
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

01.–
19.03.2021

Online Blended Learning Workshop Asynchrone Online-Lehre – Inklusive Lehrformate gezielt einsetzen
(6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

02. &
09. &
16. &
23.03.2021

Online Blended Learning Workshop Inklusion und Barrierefreiheit in der Lehre
(max. 18 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

04.03.2021

Online Shortcut LiT.Shortcut Digitale Laborexperimente
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

04. &
05.03.2021

Online-Kurzworkshop Studierende online aktivieren
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 6 AE | Methoden, Medien & Digitales)

08. &
11. &
17. &
25.03.2021

Digital Workspace Didaktische Einsatzszenarien von Lern-Management-Systemen am Beispiel von Moodle
(max. 20 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

08. &
10. &
18. &
19.03.2021

Digital Workspace Didaktische Einsatzszenarien von Lern-Management-Systemen am Beispiel von OPAL
(max. 18 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)


09.03.2021

Online-Kurzworkshop Learning Analytics - Visualisierung und Anwendung von Analyse- Ergebnissen für die eigene Hochschullehre
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

09.03.2021

Online-Workshop „Was kommt denn in der Prüfung dran?" – Moderne Möglichkeiten für Modulprüfungen und Lehre
(4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessments, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

10. &
17.03.2021

Online-Workshop Social Media Tools und Communities für neue - onlinebasierte - Lern- und Lehrszenarios
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

11. &
25.03.2021

Online-Workshop Feedback geben in der Lehre
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessments)

15. &
16.03.2021

Digital Workspace Crash-Kurs E-Learning
(max. 12 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

15.– 18.03.2021

Online-Workshop Internationale Studierende anleiten und unterstützen - wissenschaftliches Schreiben unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessments, 8 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

15./17. &
19./22. &
22./24. &
26.03.2021

Webinarreihe Online-Lehre an Hochschulen
(6 AE | Methoden, Medien & Digitales, 6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)



15.03. &
22.03. &
08.04. & 12.04.2021

Digital Workspace Vorkenntnisse prüfen, Defizite aufdecken, Lernwege eröffnen (E-Assessment I)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

19. &
29.03.2021

Online-Workshop Digitale Wissenslandkarten für Lehren und Lernen
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

20.03. &
07.05.2021

Online-Kurzworkshop E-Teaching: Das kooperative Lernen in Gruppen fördern
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

22.03.2021

Online-Workshop „Und jetzt mit System ...“ - Projekte in der Lehre/Wissenschaft und Lehre/Wissenschaft als Projekt?!
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Schlüsselqualifikationen)

23.03.2021

Online-Workshop „Jetzt bringen wir's auf den Punkt ...“ - Moderation in der Lehre und in der Wissenschaft
(8 AE | Schlüsselqualifikationen)

23. &
24.03.2021

Digital Workspace Lehre digital_Konzeption und Gestaltung
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

23. & 25.03.2021

Online-Workshop Herausforderung Laborpraktikum: Förderung experimenteller Kompetenz mittels gezielter Hybridlehre
(6 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung, 2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

24. &
31.03.2021

Online-Workshop Tiefenlernen fördern – Selbststudium und Präsenzlehre aufeinander abstimmen
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

24.03.2021

Online-Workshop Aus Präsenz mach Online
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

25.03.2021

Online-Workshop Mit klarer Sprache durch die Lehre
(6 AE | Schlüsselqualifikationen)

26.03.2021

Online-Workshop Vorlesungen kompetenzorientiert (um)planen
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

29.03.2021

Online-Kurzworkshop Learning Analytics - Visualisierung und Anwendung von Analyse- Ergebnissen für die eigene Hochschullehre
(4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

29. &
31.03.2021

Online-Workshop Social Presence as Key Element for Effective Online Teaching: Ways to enhance online communication, student activity and motivation
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

30.03.2021

Online-Workshop Viel Text - wenig Abwechslung
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

30.03.–08.07.2021

Digital Workspace Digitale Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Lehre
(max. 16 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

30.03. &
21.04. &
19.05. &
09.06. &
30.06.2021

Digital Workspace What you need - Raum für eigene Ideen
(max. 18 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

31.03.2021

Online-Kurzworkshop Gruppenarbeiten anleiten
(5 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)


April 2021

Datum

Angebot

08.04.2021

Online-Kurzworkshop Humor in Online-Lehr-Veranstaltungen
(2 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Schlüsselqualifikationen)

09.04.2021

Online-Vortrag Portfolio in der Hochschulbildung - Lerninstrument und Prüfungsformat
(2 AE | AKTive Lehre)

12.04. &
19.04. &
06.05. &
10.05.2021

Digital Workspace Semesterbegleitende elektronische Übungen und Tests (E-Assessment II)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)



13. & 20.04.2021

Digital Workspace Einstieg in die Gestaltung von elektronischen Übungen mit OPAL und der ONYX-Testsuite
(max. 12 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

15.04. &
03.05.2021

Online-Workshop Haltung und Handeln - Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)

19.04.2021

Präsenz-Workshop Lernpsychologische Grundlagen

19.–
22.04.2021
Englischer Online-Workshop Academic Writing in English (Humanities and Social Sciences)
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales, 8 AE | Schlüsselqualifikationen)

23. &
30.04.2021

Englischer Online-Workshop Counselling Students - An Introduction to Counselling
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

26.04.2021

Online-Workshop Digitale Lehre
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

27.04.2021 Online-Workshop Barrierefreie online-Lehre (Basisworkshop)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)


Mai 2021

Datum

Angebot

03. &
10. & 17.05.2021

Online-Workshop Schreibaufgaben transparent und effektiv begleiten und bewerten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

04. & 18.05.2021

Online-Workshop Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

05.05.2021

Digital Workspace Digitale Lehre lebendig gestalten - Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen
(max. 4 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

10.05.2021

Online-Workshop Gruppenarbeiten kompetenzorientiert gestalten und bewerten
(4 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment, 4 AE | Methoden, Medien & Digitales)

10.–
12.05.2021

Online-Workshop Feedback zu schriftlichen Arbeiten
(6 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 2 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

10.05. &
17.05. &
03.06. &
07.06.2021 

Digital Workspace Elektronische Prüfungsformate managen (E-Assessment III)
(max. 8 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)


11. &
12.05.2021

Online-Workshop Kompetenzorientiert Prüfen - Prüfen für das Lernen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

17.05.2021

Präsenz-Workshop Interdisziplinarität - hier lernen auch Lehrende
(4 AE | Methoden, Medien & Digitales, 4 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)

27.05.2021

Online-Workshop Spielend Wissen vermitteln – wie Gamification den Lehrbetrieb erobert
(8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

31.05. &
03.06. &
07.06. &
14.06.2021

Digital Workspace Videos von A-Z
(max. 25 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)




Juni 2021

Datum

Angebot

07.06.2021

Digital Workshop Digitale Prüfungen kompetenzorientiert gestalten
(max. 5 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

07.– 10.06.2021

Online-Workshop Durch Schreiben zum fachlichen Lernen - Schreibaktivitäten in Lehrveranstaltungen
(4 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion, 4 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung, 8 AE | Methoden, Medien & Digitales)

08. & 15.06.2021

Digital Workspace Lehrmaterialien lernförderlich und motivierend gestalten – Digitale Tools sinnvoll nutzen
(max. 12 AE | in Abhängigkeit der ind. Schwerpunktsetzung)

16. &
17.06.2021

Präsenz-Workshop Interkulturelle Sensibilität in der Lehre - Basiskurs
(16 AE | Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales)

23. &
24.06.2021

Osce-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

24. &
25.06.2021

Online-Workshop Ziel- und lösungsorientiert beraten – Beratungskompetenz für Lehrende
(12 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

30.06.2021

Präsenz-Workshop Lehre am forschenden Lernen ausrichten
(8 AE | Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung)


Juli 2021

Datum

Angebot

14. & 16.07.2021

Online-Workshop Studierende online beraten
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

15.–
23.07.2021

Online-Workshop Prüfen, Bewerten und Assessment studentischer Leistungen
(16 AE | Prüfen, Bewerten & Assessment)

19.–
22.07.2021

Online Blended Learning Workshop Studentische Abschlussarbeiten im Maschinenbau betreuen: Herausforderungen und Chancen für die Betreuung
(8 AE | Beraten, Begleiten & Interaktion)

28.07.2021

Präsenz-Workshop Prüfungsrecht und Umgang mit Plagiaten
(8 AE | Schlüsselqualifikationen)

29.07. & 05.08.2021

Online Blended Learning Workshop Haltung und Handeln: Die eigene Lehre wertorientiert reflektieren und weiterentwickeln
(16 AE | Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung)


Auf dieser Seite finden Sie das Sachsenweite Kursangebot im Rahmen von Modul 2. Die Übersicht wird laufend aktualisiert und ergänzt. Wenn Sie Fragen haben sollten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an programm@hd-sachsen.de. Weitere Informationen über Modul 2 finden Sie hier.

Wenn Sie sich für Modul 1 – die Grundlagen hochschuldidaktischen Handelns – interessieren, finden Sie hier weitere Informationen sowie eine aktuelle Terminübersicht.

Informationen über das semesterbegleitende Modul 3, in dem Sie ein eigenes, innovatives Lehr-Lern-Projekt bearbeiten, finden Sie hier.

Erläuterungen zu den Angeboten

Teaching Hack: eine Stunde, ein Praxisbeispiel, Austausch unter Lehrenden, 1 AE für AKTive Lehre. Aufzeichnungen der Impulse vergangener Teaching Hacks finden Sie auf dem Videocampus Sachsen.

LiT.Shortcut: von Lehrenden für Lehrende, zwei bis vier Stunden, ein Praxisbeispiel, Transfer auf die eigene Lehre

Digital Workspace: Intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und der Weiterarbeit am eigenen Lehrkonzept, selbstständiges Arbeiten nach eigenen Schwerpunkten

Online-Workshop: moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Blended Learning Workshop: sowohl synchrone als auch asynchrone moderierte, intensive Auseinandersetzung mit einem Thema

Moderierter kollegialer Austausch: Im Rahmen des moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende die Möglichkeit, aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich der Online-Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch gibt es dabei keine Eingrenzung.