Materialien zum Workshop

Die Materialien können unter CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz in Orientierungswochen und Lehrveranstaltungen eingesetzt werden. Mit Hilfe der Materialen kann sich der Einsatz der Lehreinheit auch selbstständig angeeignet werden.

In dem 90minütigen Online-Workshop werden Lehrende befähigt in ihren Auftaktveranstaltungen oder im Rahmen von Orientierungswocheneine eine Lehreinheit zu den "Herausforderungen beim Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen" einzusetzen.

Die Lehreinheit bildet eine abgeschlossene Einheit und wird den Teilnehmenden im Rahmen des Workshops als PPT-Präsentation (inkl. Leitfaden zur Umsetzung) zur Verfügung gestellt. Die Einheit hat einen Umfang von ca. 60min und reserviert so in einer 90minütigen Lehrveranstaltung ca. 30min für den inhaltlichen Einstieg, z.B. Vorstellung des/r Lehrenden und des Seminarplans.

Der Workshop beinhaltet einen Input zur Forschung zu Studierfähigkeit (Bosse & Trautwein, 2014), einen Überblick COVID-19 bedingter Veränderungen auf individueller Ebene (Schwab & Malleret, 2020) und eine Zusammenschau von Herausforderungen die sich für Studierende aus COVID-19 bedingten Modifikationen des Studiums ergeben können. Die Durchführung der Lehreinheit wird im Perspektivwechsel erprobt und es wird die Möglichkeit zur Diskussion mit Peers und für Fragen an die Workshopleitung geben.

Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen: Einleitung für Lehrende



Drei Arten von Herausforderungen beim Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen: Input



Handreichung zur Lehreinheit

Handreichung (PDF, download) zum Einsatz der Lehreinheit "Herausforderungen beim Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen" in Orientierungswochen und Lehrveranstaltungen mit Erstsemesterstudierenden.

Lehreinheit

Präsentation (PPT, download) "Herausforderungen beim Studieneinstieg unter COVID-19 Bedingungen".