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Modul 1: Hochschuldidaktische Grundlagen (60 AE)

Im Modul 1 werden die Grundfragen didaktischen Handelns vermittelt und innerhalb von Praxiseinheiten erprobt. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des Lernens Studierender im Sinne des shift from teaching to learning. Ausgangspunkt dafür, die Lehre vom Lernen her zu denken, sind die individuellen Lehr- und Lernerfahrungen sowie kognitions- und sozialpsychologische Erkenntnisse. Die in Modul 1 eingesetzten aktivierenden Methoden dienen nicht nur der lern- und teilnehmendenorientierten Vermittlung von Themen, sondern ermöglichen zugleich den reflektierten Erwerb eines erweiterten Methodenrepertoires.
Das Modul erstreckt sich über ein Semester. Es beginnt mit einem Auftaktworkshop zu den „Grundlagen des Lehrens und Lernens“ (i.d.R. drei Tage) vor bzw. zu Semesterbeginn. Der Transfer des Erlernten in die eigene Lehr-Lern-Praxis und deren Reflexion werden in einer anschließenden „Praxisphase“ durch kollegiale Fallbesprechungen, kollegiale Hospitationen sowie weitere Praxisaufgaben im Verlauf des Semesters begleitet und gefördert.

Die im Rahmen des Auftaktworkshops und der Praxisphase gesammelten Erfahrungen werden im Abschlussworkshop (i.d.R. ein Tag) zum Ende der Vorlesungszeit ausgewertet und vertieft. Offene oder weitere Fragen der Teilnehmenden werden bearbeitet.

Das Modul 1 schließt mit einer schriftlichen Reflexion, die den Lernprozess und Veränderungen im eigenen Lehr- und Lernverständnis beleuchtet, sowie einem anschließendem Reflexionsgespräch ab. Um das eigene Lernen leichter dokumentieren zu können, werden die Teilnehmenden in die Erstellung eines Lernportfolios eingeführt und erhalten Leitfragen für die schriftliche Reflexion.

Modul 2: Erweiterung der Themen (60 AE)

In diesem Modul finden eine Erweiterung des Themenspektrums und eine Vertiefung der in Modul 1 angeschnittenen Themen statt. Hierfür wählen die Teilnehmenden Workshops aus dem offenen hochschuldidaktischen Angebot aus, in welchem es folgende Themenbereiche gibt:

  • Prüfen & Bewerten
  • Beraten & Begleiten
  • Lehren & Lernen
  • Evaluieren
  • Neue Medien
  • Diversity

Im Modul 2 müssen je 16 AE aus den Bereichen "Prüfen & Bewerten" sowie "Beraten & Begleiten" absolviert werden. Die weiteren 28 AE können frei aus allen Themenbereichen ausgewählt werden, um eine individuelle Schwerpunktsetzung zu ermöglichen. 

Modul 3: Vertiefung und Innovation (80 AE)

Modul 3 gibt den Teilnehmenden die Gelegenheit, ein hochschuldidaktisches Thema nach eigener Wahl intensiv zu bearbeiten. Dies kann z.B. ein innovatives Lehrveranstaltungskonzept, die Gestaltung eines Blended Learning-Szenarios oder auch die Entwicklung von neuen Prüfungs- und Beratungsformaten sein. Die Teilnehmer_innen werden dabei in Form einer praxisbegleitenden Beratung durch das HDS und eine_n Mentor_in unterstützt. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an Modul 3 sind der Abschluss von Modul 1 (inkl. schriftliche Abschlussreflektion und Reflexionsgespräch) und die Nachweise über mindestens 48 AE in Modul 2, davon obligatorisch jeweils 16 AE in den Themenbereichen 'Prüfen & Bewerten' und 'Beraten & Begleiten', sowie 16 AE aus anderen Bereichen.

Die 80 AE setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: Die Planung, Evaluation und Dokumentation eines innovativen individuellen Lehr-Lernprojekts (70 AE) sowie die schriftliche Abschlussreflexion über das gesamte Zertifikatsprogramm einschließlich eines Abschlussgesprächs mit der HDS-Geschäftsstelle (10 AE).

Eine ausführliche Handreichung zu Modul 3 finden Sie hier.