Dieser Digital Workspace richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche an Hochschulen, die ihre Lehrmethoden erweitern und kreativer gestalten möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; lediglich Neugier und die Bereitschaft, sich auf Methoden und Tools einzulassen, sind gefragt. Ziel des Digital Workspace ist die Entwicklung individueller Improtheatermethoden für die Hochschullehre.

Im ersten Teil beschäftigen wir uns damit, warum Improvisationstheater in der Hochschullehre eine Rolle spielen und welchen Nutzen der Einsatz von Improvisationstechniken für Lehrende und Studierende haben kann. Ein kurzer Abriss zur Geschichte des Improvisationstheaters ebenso wie wichtige Wegbereiter:innen werden vorgestellt. Des Weiteren schauen wir uns geeignete Techniken für die Online-Hochschullehre an und probieren einige davon aus. Im zweiten Teil erarbeiten die Teilnehmenden einen individuell passenden Methodenpool und entwerfen eine konkrete Lieblingsmethode aus einer Vielzahl von Ideen. Alle Lieblingsmethoden werden in der Gruppe ausprobiert und reflektiert. In der asynchronen Phase werden die Teilnehmenden ihre Methode verschriftlichen und sich ein konkretes Szenario überlegen, das sie mit den Workspaceleiterinnen in einer Sprechstunde diskutieren können.

Der Digital Workspace richtet sich sowohl an Gestalter:innen mit Interesse an neuen Tools und Techniken als auch an Teilnehmende, die bereits den vergangenen Workspace dazu besucht haben.

Inhalt

  • 1. Teil Grundlagen und Anwendung:

    • Begrüßung und Einführung

    • Warum Improvisationstheater in der Hochschullehre?

    • Nutzen und historischer Überblick

    • Praktische Anwendung von Improvisationstechniken für die Online-Hochschullehre

  • 2. Teil Methodenentwicklung und Reflexion:

    • Erarbeitung eines individuell passenden Methodenpools für die Hochschullehre

    • Entwicklung einer konkreten Lieblingsmethode

    • Gruppenarbeit und Reflexion

  • asynchron optional: Verschriftlichung der entwickelten Methode und Diskussion konkreter Szenarien mit Seminarleiterinnen

Verteilung der Arbeitseinheiten

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD)

max. 9 AE im Bereich Methoden, Medien & Digitales (MMD), je nach individueller Schwerpunktsetzung

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Digital Workspace in der Lage:

  • für sie geeignete Improvisationstechniken in der Online-Hochschullehre anzuwenden;

  • eine konkrete Lieblingsmethode aus einer Vielzahl von Ideen zu entwickeln;

  • ein dafür passendes Lehrszenario zu entwerfen und dieses zu diskutieren, um die entwickelte Methode in einem Lehrkontext anzuwenden und Feedback zu erhalten.

Kursleitung

Katja Hornoff
Katja Hornoff gehört zum E-Learning-Team der HTWK Leipzig und berät Lehrende und Studierende zu allen Fragen rund um das Thema technologiegestütztes Lehren und Lernen. Die Medieninformatikerin unterstützt an allen Fakultäten die Konzeption und Realisierung verschiedener Lehr- und Lernszenarien unter Einsatz neuer Technologien. Dazu zählen neben Lernmanagement-Systemen wie OPAL und digitalen Tools auch Medienangebote wie elektronische Tests, Weblogs oder Webinare.Seit 2020 ist Frau Hornoff Mitarbeiterin im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" und veranstaltet Digital Workspaces für Lehrende und Mitarbeitende.

Susan Lippmann
Susan Lippmann unterrichtet leidenschaftlich seit über 20 Jahren an Hochschulen im In- und Ausland, wobei ihr Schwerpunkt auf einer guten wertschätzenden Kommunikation und aktivierenden Methoden liegt. Ihre Begeisterung für (Impro-)Theatertechniken teilt sie gern in ihren Seminaren. Seit 2017 ist sie an der Hochschule Mittweida in der Hochschuldidaktik und Digitalen Hochschulbildung tätig. Sie ist außerdem Co-Autorin der Lehrbücher „Das BGB für ausländische Studierende“ (C.F. Müller) und „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“ (iDA).


Verbindlich anmelden

Zeitraum

01.10.2024—02.10.2024

Im Kalender merken

Termine

01.10.2024  |  09:30—12:00 Uhr

02.10.2024  |  09:30—12:00 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD)


Umfang
  • 9 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson