Im Rahmen ihrer Tätigkeit haben Lehrende die Aufgabe, Studierende zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. In diesem Workshop lernen Sie Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten kennen, um die Betreuung von Haus- und Abschlussarbeiten zielführend und prozessorientiert zu steuern. Sie erarbeiten sich ein eigenes Bewertungskonzept oder optimieren ein vorhandenes Vorgehen. Sie üben hilfreiche Korrekturstrategien ein und transferieren diese in Betreuungs- und Bewertungssituationen. So lernen Sie typische Phasen und Krisen während der Betreuung und Bewertung einzuschätzen und lösungsorientiert anzugehen und reflektieren zudem das eigene Rollenverständnis.

Bitte erprobte Abläufe, Bewertungsschemata (falls vorhanden) o.ä. sowie eine unkorrigierte wissenschaftliche Arbeit (studentische Haus- oder Abschlussarbeit) mitbringen.

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Verteilung der Arbeitseinheiten

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI): 6 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA): 6 AE

Verteilung der Bonusarbeitseinheiten

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI): 2 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA): 2 AE

Im Anschluss an den Workshop können Sie im Rahmen eines individuellen Lehrtransfers weiter an den angefangenen Prozessen arbeiten und dadurch 4 weitere Arbeitseinheiten erhalten. Dieser Prozess wird durch die Kursleitung begleitet.

Lernziele

Die Teilnehmenden:

  • lernen Betreuungsverfahren kennen

  • können geeignete Bewertungsverfahren anwenden

  • können die lernzielbasierte Bewertung studentischer Arbeiten anwenden

  • entwickeln einen eigenen Betreuungs- und Korrekturablauf

Kursleitung

Dr.in Susanne Frölich-Steffen
Dr.in Susanne Frölich-Steffen studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften an der LMU. Sie war langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der LMU. Seit 2007 ist sie als hochschuldidaktische Trainerin in Vollzeit, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik selbstständig tätig.
weitere Informationen


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

11.04.2024—12.04.2024

Im Kalender merken

Termine

11.04.2024  |  13:30—17:00 Uhr

12.04.2024  |  09:30—17:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 6 AE

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA) | 6 AE


Umfang
  • 12 + 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Universität Leipzig


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson