Unsere Publikationen

Hochschuldidaktik Sachsen

Uns ist wichtig Studium und Lehre als ein Gemeinschaftsaufgabe zu verstehen und anzuerkennen, dass Hochschullehre etwas ist, was wir nur gemeinsam voranbringen können: Lehrende und Studierende, aber eben auch Hochschulleitungen, Studiendekane und Kolleg:innen aus der Hochschuldidaktik, den E-Learnig Services, dem IT-Support, den Prüfungsämtern, dem Qualitätsmanagement, den Studienbüros, den Bibliotheken. Also alle, die mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement Verantwortung für den Erfolg von Studium und Lehre an den Hochschulen übernehmen.

Mit unseren Publikationen wollen wir die Vernetzung und den diskursiven Austausch, die wissenschaftlichen Begleitung und die kritische Befragung von Studium und Lehre, ihren Voraussetzungen und Möglichkeiten fördern. Wir freuen uns, wenn wir Sie als Rezipient:in oder Beitragende:n gewinnen können. Viel Spaß beim lesen, hören, schauen und veröffentlichen!


HDS.Journal

Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development

Unser peer-reviewed Journal bietet Raum für Artikel zu Beispielen guter Lehre sowie Forschungsbeiträge und richtet sich an Lehrende aller Fachbereiche sowie Hochschuldidaktiker:innen und Forschende im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Scholarship of Academic Development (SoAD). 

Zum Journal


Der Blog

Trafohaus//Lehre

Auf unserem Blog halten wir Sie auf dem Laufenden über neue Entwicklungen in der Hochschuldidaktik in Sachsen, bundesweit und international. Hier finden Sie regelmäßig Rückblicke zu vergangenen und Informationen zu kommenden Veranstaltungen sowie Hinweise zu Ausschreibungen, Calls und Veröffentlichungen. Der Blog wird von der Geschäftsstelle des HDS redaktionell betreut, ist aber für Gastbeiträge von lehrbezogenen Projekten, hochschuldidaktisch Forschenden und Lehrenden aus allen Disziplinen offen. Mit unserer Rubrik Tipps & Tricks hoffen wir Ihnen vielfältige Anregungen und unkomplizierte Hilfestellung für Ihren Lehralltag zu bieten.

Zum Blog


Der Podcast

Trafohaus//Lehre

In unserem Podcast sprechen wir regelmäßig mit Lehrenden, Studierenden und Forschenden über ihre Lehrkonzepte, Erfahrungen, Forschungsergebnisse sowie Tipps und Tricks zum Lehren und Lernen an Hochschulen. Der Podcast dient als niedrigschwelliges Angebot, mit dem Lehrende sich auch en passant mit Lehrentwicklung auseinandersetzen und ihre eigene Lehrpraxis und Rolle als Lehrende:r zuhörend reflektieren können.

Zum Podcast