Netzwerkförderung

Mit der Programmlinie LehrNetzwerke unterstützt das HDS die Lehrenden der sächsischen Hochschulen beim selbstgesteuerten, regelmäßigen Austausch zu allen Fragen der Lehre sowie der Lehr- und Curriculumsentwicklung. Das HDS ermöglicht interessierten Lehrenden, auf kollegialer Ebene zusammen zu kommen und ihre Fragen zielgerichtet und kontinuierlich zu bearbeiten.

Diese Fragen können einerseits fachspezifisch sein – zum Beispiel einen speziellen Bezug zu Fragen der Lehre in der Chemie oder Informatik aufweisen. Andererseits können konkrete, fächerübergreifende didaktische Aspekte Gegenstand eines LehrNetzwerkes sein – wie z.B. Blended Learning oder digitales Prüfen. Die Inhalte der Treffen und des sonstigen Austauschs der LehrNetzwerke werden von den Mitgliedern selbst eingebracht. In der Regel werden die Treffen eigenständig vorbereitet und von einem oder mehreren Mitgliedern des Netzwerkes weitgehend eigenverantwortlich organisiert.

Zu den LehrNetzwerken

Wie das HDS unterstützt

Das HDS unterstützt die Arbeit der LehrNetzwerke durch eine anlassbezogene Moderation der Treffen. Außerdem werden Honorare und Reisekosten für externe Referent:innen als Impulsgeber:innen übernommen. Im begründeten Ausnahmefall besteht die Möglichkeit der Reiskostenübernahme für einzelne Teilnehmer:innen (z.B. für Lehrbeauftragte ohne Anstellungsverhältnis. Das HDS unterstützt darüber hinaus auf der HDS-Homepage die Bewerbung der Treffen.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, für Ihre Treffen den Seminarraum in der Geschäftsstelle des HDS zu nutzen. In diesem Fall sorgen wir für Snacks und Getränke (Wasser/Kaffee/Tee).

Anerkannte LehrNetzwerke können entsprechende Mittel direkt bei der:dem zuständigen Referent:in formlos beantragen (lehrnetzwerke@hd-sachsen.de).

Mitmachen und Einbringen

In dieser Programmlinie haben Lehrende aus Sachsen die Möglichkeit, ihre Themen kollegial zu besprechen. Nicht das HDS setzt die Themen und das Format, sondern die Lehrenden als Teil der LehrNetzwerke. Lehrende profitieren vom Engagement in den LehrNetzwerken vor allem hinsichtlich der Professionalisierung ihrer Lehre und der bedarfsgerechten Bearbeitung konkreter Fragestellungen auf kollegialer Ebene – Aspekte, die im Lehralltag allzu häufig unbeachtet bleiben. Die in den LehrNetzwerken gebündelte Expertise und Erfahrung kann wichtige Impulse für die persönliche und organisationale Lehrentwicklung zeitigen.  

Wenn Sie ein LehrNetzwerk etablieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular Anerkennung aus.

In 5 Schritten zum LehrNetzwerk

  1. erste themenbezogene Mitstreiter:innen finden/haben

  2. Antrag auf Anerkennung als LehrNetzwerk stellen

  3. weitere Mitstreiter:innen gewinnen & erstes Treffen planen

  4. formlosen Antrag auf finanzielle Förderung stellen

  5. Treffen durchführen

Die Ziele der LehrNetzwerke

  • Vernetzung von sächsischen Lehrenden zu lehrbezogenen Themen auf kollegialer Ebene fördern,

  • Expertise, Erfahrungen und Interesse an den entsprechenden Themenfeldern bündeln und zusammenführen,

  • Reflexionsraum in den einzelnen LehrNetzwerken schaffen, in dem Erfahrungen zu Fragen der der Lehre ausgetauscht und kritisch reflektiert werden können,

  • Sichtbarkeit der Netzwerke zu Fragen der Lehre im sächsischen Hochschulraum erhöhen,

  • Lehre hinsichtlich der jeweils bearbeiteten Themenfelder weiterentwickeln und

  • LehrNetzwerkein ihrer Gesamtheit untereinander vernetzen.

Übersicht aller LehrNetzwerke

Selbstgesteuertes Lernen und Üben im universitären Kontext

Das LehrNetzwerk „Selbstgesteuertes Lernen und Üben im universitären Kontext“ beschäftigt sich mit der Steigerung der Qualität von digitalen Studienangeboten im sächsischen Hochschulraum. Das LehrNetzwerk widmet sich den Fragen der Entwicklung digitaler Selbstlernmaterialien und -szenarien und adressiert damit verschiedene Desiderate: die (medien)didaktische Gestaltung von Selbstlernmaterialien, die Förderung der (Selbstlern)Kompetenzen von Studierenden und deren Tutorierung.

Prof. Dr. Nicola Würffel

nicola.wuerffel@uni-leipzig.de


Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre

Im LehrLernNetzwerk “BNE in der Hochschullehre“ (LLN HBNE) treffen sich Lehrende und Studierende sächsischer Hochschulen, die die Implementierung einer BNE sowohl in der eigenen Lehre als auch gesamtinstitutionell voranbringen möchten.

Die Treffen finden alle zwei Monate digital statt. Zur Vertiefung spezifischer Interessen bilden sich flexible Arbeitsgruppen, die unabhängig von den Treffen des FAK zusammenkommen.

Interessierte sind herzlich eingeladen, das LLN HBNE zu besuchen. Schreiben Sie uns sehr gern an. Sie haben die Möglichkeit, eigene Anliegen und Projekte einzubringen.

Zur Podcast-Folge "BIldung für Nachhaltige Entwicklung"

Download zum Poster LehrNetzwerk "BNE in der Hochschullehre"

 

Alexandria Krug

alexandria.krug@uni-leipzig.de

Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Pädagogik und Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik

Antje Goller

antje.goller@uni-leipzig.de

TU Dresden, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Berufspädagogik und berufliche Didaktiken, Juniorprofes­sur für Ernährungs- und Haushaltswis­senschaft sowie die Didaktik des Berufsfeldes

Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Förderpädagogik, Juniorprofessur für Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales unter besonderer Berücksichtigung beruflicher Teilhabe und Inklusion