Die Vielfalt der Studierenden an Hochschulen erfordert von Lehrenden ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz und Sensibilität. Der Kurs "Interkulturellen Herausforderungen in der Lehre souverän begegnen" richtet sich an Lehrende an Hochschulen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit kultureller Vielfalt in der Bildungsumgebung weiterentwickeln möchten. Es sollen interkulturelle Herausforderungen analysiert und diskutiert werden, wie diese sich auf die Bildungspraxis auswirken. Dazu werden sie verschiedene Kulturmodelle kennenlernen und mit dem Ziel anwenden, die kulturellen Unterschiede in internationalen Lerngruppen besser zu verstehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für sprachliche Aspekte, die in interkulturellen Lehr-/Lernsituationen von Bedeutung sind. Fortwährend erarbeiten Sie sich interaktiv in der Gruppe praktische didaktische Werkzeuge und Strategien, um in internationalen Lerngruppen für Austausch und ein gutes Lernklima zu sorgen. Das Gelernte werden Sie direkt auf Ihren eigenen Lehrbereich übertragen können und immer wieder wird es Gelegenheit geben, über konkrete Umsetzungen in Austausch zu gehen.
zwei Online-Termine (jeweils 4 AE) mit Trainerinneninput, Arbeit in Kleingruppen und kollegialem Erfahrungsaustausch

  • Termin 1: *Interkulturelle Herausforderungen erkunden*, *Kulturmodelle und -verständnis*

  • Termin 2: *Sprachliche Sensibilisierung und Kommunikation*, *Didaktische Werkzeuge und Strategien*, *Transfer in die Lehrpraxis*

asynchrone Aufgabe (2 AE)
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) - 10 AE



Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele

Nach Abschluss des Seminars werden die Teilnehmenden in der Lage sein:

  • interkulturelle Herausforderungen in der Hochschullehre zu identifizieren.

  • verschiedene Kulturmodelle auf konkrete Lehrsituationen anzuwenden.

  • sensibler auf sprachliche Aspekte in interkulturellen Lerngruppen zu reagieren und effektive Kommunikationsstrategien zu entwickeln.

  • konkrete didaktische Werkzeuge zu nutzen, um ein inklusives Lernumfeld zu schaffen.

Kursleitung

Susan Lippmann
Susan Lippmann unterrichtet leidenschaftlich seit über 20 Jahren an Hochschulen im In- und Ausland, wobei ihr Schwerpunkt auf einer guten wertschätzenden Kommunikation und aktivierenden Methoden liegt. Ihre Begeisterung für (Impro-)Theatertechniken teilt sie gern in ihren Seminaren. Seit 2017 ist sie an der Hochschule Mittweida in der Hochschuldidaktik und Digitalen Hochschulbildung tätig. Sie ist außerdem Co-Autorin der Lehrbücher „Das BGB für ausländische Studierende“ (C.F. Müller) und „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“ (iDA).


Verbindlich anmelden

„Verbindlich anmelden“-Button oder per E-Mail an programm@hd-sachsen.de mit den Angaben: Veranstaltungstitel, Datum, Name, Hochschule, E-Mail-Adresse (dienstlich)


Zeitraum

06.05.2024—13.05.2024

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Termine

06.05.2024  |  09:30—13:00 Uhr

13.05.2024  |  09:30—13:00 Uhr


Themenfeld
  • Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) | 10 AE


Umfang
  • 10 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HS Mittweida


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson