Dieser Workshop widmet sich der Frage: wie lässt sich forschendes Lernen von Studierenden in bestehende Lehre integrieren? Dabei soll anhand handlungsorientierter Methoden einerseits das Rollenbild als Lehrende und andererseits eine interaktive und partizipative Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen unter die Lupe genommen werden. In der Gruppe sollen verschiedene Seminarmethoden zur Förderung forschenden Lernens erprobt und reflektiert werden. Auch das Einwirken und aktive Steuern von gruppendynamischen Prozessen in diesen Forschungsprozessen wird im Zuge des Workshops in Form von Praxissimulationen geübt.
Inhalte
Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
Historische Entwicklung forschenden Lernens
Einsatz forschenden Lernens in unterschiedlichen Lehrkontexten
Motivations- und Emotionsstrategien
Seminarmethoden zur Förderung des forschenden Lernens
Steuerung gruppendynamischer Prozesse
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) – 8 AE
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen das Konzept des Forschenden Lernens in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lernformen.
kennen die historische Entwicklung forschenden Lernens.
können eine Lehrveranstaltung, in der Studierende forschend lernen, konzipieren.
haben ihre Rolle als Lehrende beim forschenden Lernen reflektiert und entsprechend ihren Aufgaben definiert.
wissen welche didaktischen Methoden in welchen Phasen forschenden Lernens hilfreich sind und können diese anwenden.
können kooperatives Arbeiten beim forschenden Lernen unterstützen und Studierende motivieren.
Kursleitung
Lukas Scherak