Mit Fragezeichen im Gesicht sitzen Studierende in der Beratung und erwarten beinahe, das Gegenüber würde eine fertige Hausarbeit für sie aus der Schreibtischschublade ziehen. Diese und viele andere unangenehme Situationen kennen Sie sicherlich aus der Beratungszeit. Nicht selten führen falsche Erwartungen, Aggression im Gespräch, unterschiedliche Sichtweisen oder ernsthafte Blockaden dazu, das kostbare Beratungszeit verstreicht. Fachwissen allein hilft nicht über den Berg. Ebenso wichtig sind eine kompetente Gesprächsführung, der Einsatz eines guten Sprachausdrucks, rhetorische Fertigkeiten und die Fähigkeit, auch in kniffligen Situationen adäquat und zielorientiert reagieren zu können. Ziel ist es, den Studierenden eine klare Orientierung zu geben.

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden ein fundiertes Basiswissensfundament rund um die Thematik "Beratung von Studierenden". Gesprächsführungstools wie beispielsweise das "Aktive Zuhören" werden theoretisch beleuchtet und praktisch geübt. Es werden Lösungsansätze für herausfordernde Beratungssituationen ebenso wie der klassische Ablauf und unterschiedlichen Beratungsstile thematisiert. Die Teilnehmenden reflektieren ihre persönliche Beratungskompetenz/ Rollenverhalten und erarbeiten sich wichtige kommunikationstheoretische Grundkenntnisse. Anhand vieler praktischer Übungen werden die wichtigsten Werkzeuge für Beratungssituationen und beispielsweise der Umgang mit Killerphrasen, Sprechdenken usw. geübt. Auch sofort einsetzbare Blitzentspannungsmethoden werden ausprobiert und können sofort in der Beratung eingesetzt werden. Der Fokus wird im Seminar auch auf interkulturelle Beratungssituationen gesetzt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit sich auszutauschen und Neues zu erfahren im kommunikativen Umgang mit anderen Kulturen.

Nach den zwei Tagen haben die Teilnehmer einen gefüllten Werkzeugkoffer für ihre Beratungen (online/ face-to-face) und gehen gestärkt in herausfordernde Beratungssituationen. In einem Online-Follow-Up einen Monat später gibt es die Gelegenheit Gelerntes zu reflektieren und auftauchende Fragen zu klären.
Der Termin für das Follow-Up, für welches man die 4 Bonus-AE erhält, wird mit den Teilnehmenden im Workshop vereinbart.

Lernziele

Die Teilnehmenden haben

  • sich ein Beratungsfundament (theoretisch/praktisch) erarbeitet

  • sich ein Basiswissen zum Thema Kommunikation erworben

  • ihre eigenen Kommunikationsmuster und ihr Rollenverständnis analysiert und reflektiert

  • Gesprächsführungstools praktisch geübt

  • Methoden zur Blitzentspannung und zum Umgang mit schwierigen Beratungssituationen erprobt

Kursleitung

Dr. Elke Bohnaker
Dr. Elke Bohnaker (Dipl. Kommunikationswirtin FH) ist seit vielen Jahren als erfahrene Trainerin für Schlüsselkompetenzen (Kommunikation, Stress- und Zeitmanagement, Interkulturelle Kompetenz...) im wissenschaftlichen Kontext tätig. Sie hat viele Zusatzqualifikationen (Weiterbildungsmanagement, Moderation, Entspannungstherapeutin...) und trainiert, moderiert, berät in Wirtschaftsunternehmen, sozialen oder öffentlichen Einrichtungen.


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„Verbindlich anmelden“-Button oder per E-Mail an programm@hd-sachsen.de mit den Angaben: Veranstaltungstitel, Datum, Name, Hochschule, E-Mail-Adresse (dienstlich)


Zeitraum

23.09.2024—24.09.2024

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Termine

23.09.2024  |  09:00—16:30 Uhr

24.09.2024  |  09:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 16 AE


Umfang
  • 16 + 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Universität Leipzig


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson