Lernprozesse im Hochschulkontext erschöpfen sich nicht in der Akkumulation von Wissen oder in Verstehensleistungen der Studierenden. Lernen birgt mit der Veränderung und Integration von neuen Bedeutungszusammenhängen immer auch das Potential, Perspektiven zu verändern: auf die Welt, auf das eigene Fach, auf die Wissenschaft und auch auf sich selbst. Ein Ansatz, um sich solchen transformativen Lernprozessen anzunähern ist das Threshold Concepts Framework. Unter Threshold Concepts werden Konzepte und Begriffe in den Disziplinen verstanden, die Schwellencharakter haben, weil sie einerseits neue Sichtweisen ermöglichen, andererseits aber besonders schwer zu fassen sind. Oft sind sie mit für Noviz:innen ungewohnten Denkprozessen verbunden oder widersprechen dem Alltagsverständnis von Sachverhalten.

Für die Lehre sind Threshold Concepts eine spannende Herausforderung, weil Lehrende als Expert:innen diese Schwellen längst überschritten haben und als selbstverständlich wahrnehmen, was für Studierende neu und perspektivenverändernd ist. Im Workshop werden mögliche Threshold Concepts in den Fächern der Teilnehmenden identifiziert. Anhand von Beispielen wird diskutiert, wie Lernprozesse gestaltet werden können, die Studierende beim Überqueren von Schwellen begleiten und unterstützen, und wo bzw. wie solche Lernprozesse curricular verankert sein sollten.

Der Workshop kann auch für Teilnehmende interessant sein, die ihre Lehre (z.B. im Spezialisierungsmodul) forschend betrachten möchten, da Threshold Concepts oft im Rahmen von SoTL-Projekten identifiziert und untersucht werden. 
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) – 2 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) – 4 AE

Lernziele

Nach Abschluss des Workshops sind die Teilnehmer:innen in der Lage…

  • eigenes Lernen und Lehren als transformativ zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihre Lehre abzuleiten

  • Threshold Concepts in ihrem Fach im Austausch mit anderen zu identifizieren

  • Ideen zu entwickeln, wie Studierende beim Bewältigen von Schwellen im Lernprozess unterstützt werden können

Kursleitung

Dr.in Cornelia Kenneweg


Verbindlich anmelden

„Verbindlich anmelden“-Button oder per E-Mail an programm@hd-sachsen.de mit den Angaben: Veranstaltungstitel, Datum, Name, Hochschule, E-Mail-Adresse (dienstlich)


Zeitraum

11.06.2024

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Termine

11.06.2024  |  10:00—16:00 Uhr


Themenfeld
  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) | 2 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 4 AE


Umfang
  • 6 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen


Ort
  • Universität Leipzig
    Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen
    Altes Trafohaus
    Marschnerstraße 31
    04109 Leipzig
    Seminarraum


Kontaktperson