Einer spricht - keiner hört zu. Das ist eine frustrierende Situation für Lehrende. Wie gelingt es, einen Hörsaal in einen Lernsaal zu verwandeln? Mit aktivierenden und motivierenden Methoden werden die Lerntätigkeit mobilisiert, neue Themenkomplexe aufgeschlossen, Strategien geübt und Lernergebnisse gesichert. Der Fokus liegt dabei auf Methoden, die insbesondere auf Lernumgebungen in MINT-Lehrveranstaltungen angepasst und erprobt sind.
Zu folgenden Schwerpunkten arbeiten wir gemeinsam:

  • Methodik und Didaktik - Was sind Methoden, wozu dienen sie und wie wir lernen

  • Auswahl von Methoden - Eignung und die richtige Anwendung

  • Erarbeitung ausgewählter Methodenbeispiele

  • Konkreter Einsatz von Methoden in der Vorlesung

  • Bewertung der Methoden für die eigene Verwendung

Im Workshop lernen die Teilnehmenden, eine Lehreinheit durch den Einsatz von Methoden aufzulockern und damit gleichzeitig den Lernerfolg zu sichern. Sie lernen konkrete aktivierende und motivierende Methoden kennen und diskutieren über die Verwendung in ihrer Vorlesung. Die Lehrenden wählen passfähige Methoden aus einem Baukasten aus, planen den Einsatz und die Durchführung. Die Teilnehmenden diskutieren untereinander und mit dem Referenten über ihre Lehrsituation und tauschen ihre eigenen Erfahrungen aus. Der Workshop spricht insbesondere Lehrende in MINT-Fachrichtungen an.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 8 AE

Lernziele


Kursleitung

Dr.-Ing. Andreas Patschger


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

26.10.2022

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Termine

26.10.2022  |  09:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Zielgruppenübergreifend

  • Fachspezifisch


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson