In diesem kompakten Workshop werden ausgewählte Grundfragen des didaktischen Handelns diskutiert und anhand verschiedener Praxisübungen reflektiert. Der Fokus liegt dabei auf der Fö̈rderung des Lernens Studierender im Sinne des shift from teaching to learning. Vor dem Hintergrund der eigenen Lehrpraxis setzen wir uns unter anderem mit folgenden Fragestellungen auseinander: Wie kann ich meine Lehrveranstaltung strukturiert planen? Wie funktioniert Lernen und wie kann ich es begleiten? Worauf ist in der Durchführung von Lehrveranstaltungen zu achten?
Die eingesetzten aktivierenden Methoden dienen nicht nur der lern- und teilnehmenden-orientierten Vermittlung didaktischer Themen in dieser Veranstaltung, sondern ermöglichen zugleich eine reflektierte Prüfung hinsichtlich ihrer Verwendung in eigenen Lehrveranstaltungen.
Ablauf

  • Tag 1: 14.03.2024, 9-15.00 Uhr (inkl. Pausen)

  • Tag 2: 21.03.2024, 9-15.00 Uhr (inkl. Pausen)

  • dazwischen Selbstlernzeit 4 AE

 
Dieser Kurs ist nicht für das Grundlagenmodul anrechenbar.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 8 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) – 8 AE

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • steigen in die aktive Auseinandersetzung mit hochschuldidaktsichen Grundlagen ein,

  • kennen ausgewählte theoretische Grundlagen von Lernen und Lehre sowie praktischen Ableitungen für die Gestaltung von Lehre und diskutieren deren Umsetzung,

  • kennen die Grundsätze einer guten Planung sowie Planungsinstrumente und erproben die Planungsinstrumente für die eigene Lehre,

  • erleben aktivierende Methoden und reflektieren deren Einsatz für die eigene Lehre,

  • reflektieren ihr eigenes Erleben und ihre Haltung zu Lehr-Lern-Situationen und ziehen Konsequenzen für die eigene Lehrgestaltung und Rolle.

Kursleitung

Franziska Amlung
Bevor Franziska Amlung 2017 ihre Stelle als Hochschuldidaktikerin an der HTWK Leipzig antrat, war sie bereits an der TU Chemnitz und der Universität Leipzig für das Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer“ tätig. Sie kennt somit die Eigenheiten der zwei Hochschultypen aus der Innenperspektive. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit sind unter anderem die Qualifizierung und Begleitung von Neueinsteiger:innen in der Lehre und die Begleitung der internen Studiengangakkreditierung.
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Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

14.03.2024—21.03.2024

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Termine

14.03.2024  |  09:00—15:00 Uhr

21.03.2024  |  09:00—15:00 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 8 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 8 AE


Umfang
  • 16 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTWK Leipzig


Ort
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)


Kontaktperson