Gamification in der Hochschullehre hat als übergeordnetes Ziel mittels spieltypischer Prozesse (Ziel, Regel, Strategie etc.) und Elementen (Realitätstransformation, Spannung, Erlebnis etc.) einen Lernprozess zu initiieren und zu fördern. Im ersten Teil des Online-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practice von Gamification in der Hochschullehre insbesondere mittels Lego Serious Play vorgestellt. Der zweite Teil bietet Ihnen einen Überblick wie der moderierte Prozess Lego Serious Play zum Aktivieren, Visualisieren, Reflektieren und Motivieren sowie zur Entwicklung der Kompetenzen von Lernenden didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden kann.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 2 AE

 

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  • Good Practice zum Thema Gamification in der Hochschullehre insbesondere mittels Lego Serious Play zu nennen.

  • die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser darzustellen.

Kursleitung

Daniel Winkler
Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

03.05.2023

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Termine

03.05.2023  |  15:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 2 AE


Umfang
  • 2 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HS Zittau/Görlitz


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson