Der Alltag von Lehrenden an Hochschulen ist geprägt von vielen Situationen, in denen sie vor größeren Gruppen sprechen. Eine Beschäftigung mit dem eigenen Redeverhalten ist deshalb sinnvoll. Im Workshop werden wir uns mit der Frage beschäftigen, was eine Rede braucht, damit Lernprozesse bei den Studierenden angeregt werden. Mit Hilfe von Übungseinheiten mit Feedback reflektieren die Teilnehmenden ihr (non-)verbales Verhalten und erhalten Anregungen, wie sie Stimme, Körpersprache und Medien einsetzten können, um ihre Redeintention wirkungsvoll und authentisch unterstützen zu können. Ein Fokus wird auf den individuellen Fragen liegen, die die Teilnehmenden zum Thema Sprechen und Präsentieren mitbringen.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Schlüsselqualifikationen (SQ) – 6 AE



Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele

Nach der aktiven Teilnahme am Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage...

  • Merkmale von Reden zu benennen, die die Aufmerksamkeit bei den Rezipienten steigern

  • mit weniger Angst vor Gruppen reden zu können

  • das eigene (non-)verbale Verhalten zu reflektieren und gezielt zu entwickeln

Kursleitung

Michael Sommer
Michael Sommer ist Referent für Hochschuldidaktik an der TU Dresden. Nach seinem Studium der Kommunikationspsychologie arbeitete er als Lehrbeauftragter und Trainer im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung für verschiedene Hochschulen und private Träger. Außerdem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medizinischen Interprofessionellen Trainingszentrum der TU Dresden, wo er im zur ärztliche Gesprächsführung lehrte und forschte. Er ist Supervisor und Coach sowie Mitglied der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikationsprozesse im Kontext der Lehre sowie qualitatives Feedback und die Beratung Studierender. Im Rahmen seiner Referententätigkeit bietet er neben den Weiterbildungen im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm auch individuelle Lehrberatung, didaktische Unterstützung bei Curriculumsentwicklungsprozessen sowie Lehrentwicklung auf der Grundlage qualitativer Lehrevaluationen an.


Verbindlich anmelden

„Verbindlich anmelden“-Button oder per E-Mail an programm@hd-sachsen.de mit den Angaben: Veranstaltungstitel, Datum, Name, Hochschule, E-Mail-Adresse (dienstlich)


Zeitraum

15.08.2024

Im Kalender merken

Termine

15.08.2024  |  09:00—15:15 Uhr


Themenfeld
  • Schlüsselqualifikationen (SQ) | 6 AE


Umfang
  • 6 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Dresden


Ort
  • Technische Universität Dresden (TUD)
    Fritz-Foerster-Bau
    Mommsenstraße 6
    01069 Dresden


Kontaktperson