Service-Learning ist eine Seminarform, bei der fachliche Lerninhalte mit projektartigem Handeln in gemeinnützigen Kontexten verbunden werden. Dabei realisieren Studierende passend zum jeweiligen theoretischen Inhalt zeitlich begrenzte soziale, ökologische oder kulturelle Projekte in gemeinnützigen Zusammenhängen. So kann theoretisches Wissen in der Praxis eingesetzt werden und zugleich reflektiert werden. Neben dem fachlichen Lernen kann Service Learning auch eine Vielzahl von weiteren Kompetenzen stärken, wie z.B. Sozial- und Selbstkompetenzen.

In dem zweitägigen Workshop werden zunächst in einem Impulsvortrag das Konzept des Service-Learnings nebst Praxisbeispielen und Forschungsergebnissen zu Wirkungen vorgestellt. Danach wird die mögliche curriculare Passung zur individuellen Lehre reflektiert. In den Blick genommen werden sodann mögliche Stolpersteine und Herausforderungen bei der Umsetzung, wobei auch verschiedene didaktische Werkzeuge (z.B. Strukturierung im Projektverlauf) vorgestellt werden, die der Betreuung, Anleitung und Reflexion des gemeinnützigen Projektlernens dienen können. Im Fokus des Workshops stehen auch die individuelle Betreuung und Beratung der Lehrenden, die ein konkretes Service-Learning-Seminar im Sommersemester 2024 planen. Die Teilnehmenden arbeiten in Kleingruppen und tauschen sich interaktiv aus. Der zweite Workshoptag dient einer umfassenden Reflexion der Durchführung mit Ableitungen für die kommende Durchführung. Der intensive Austausch zwischen den Teilnehmenden und Sammlung von Lessons Learnt hilft bei der Qualitätssicherung für die eigene Lehre.
Workshoptag 1
Input, Austausch und Planung mit der Trainerin Dr. Cornelia Arend-Steinebach, online

Workshoptag 2
Präsentation der Ergebnisse, Austausch und Reflexion der Projekte des Service Learning in der eigenen Lehre mit Dr. Stefanie Troppmann, Präsenz

Lernziele

Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage...

  • Grundlagen des Service-Learning Konzepts in die eigene Lehre zu integrieren,

  • mit didaktischem Handwerkszeug studentisches Projektlernen zu unterstützen und

  • die Implementation in der eigenen Lehre zu reflektieren.

Kursleitung

Dr. Cornelia Arend-Steinebach

Moderator:in

Dr. Troppmann Stefanie


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

06.02.2024—23.07.2024

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Termine

06.02.2024  |  09:00—12:30 Uhr

23.07.2024  |  09:00—13:30 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 5 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 5 AE


Umfang
  • 10 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung

  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Chemnitz


Ort
  • Technische Universität Chemnitz (TU Chemnitz)

  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson