Neuigkeiten

11.03.24

Am 01.02.2024 ist die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) als assoziiertes Mitglied beigetreten.

Die Möglichkeit einer assoziierten Mitgliedschaft besteht für Hochschulen und andere Einrichtungen des tertiären Bildungsbereichs in Sachsen, die nicht im Verantwortungsbereich des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) liegen. Gegen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, der die Kosten für die Teilnahme abdeckt, ist es für die Lehrenden dieser Einrichtungen möglich, an den Angeboten der HDS teilzunehmen.

Die HSF Meißen begrüßt die Zusammenarbeit mit der HDS, da diese eine Vertiefung und Professionalisierung der Lehrkompetenz ermöglicht. Darüber hinaus wird auch die Gelegenheit zum kollegialen Austausch mit den Lehrenden anderer Hochschulen und Universitäten über didaktische Fragestellungen, Möglichkeiten und Herausforderungen hochgeschätzt.

Die Hochschule Meißen (FH) und Fortbildungszentrum (HSF Meißen) bereitet Studierende in einem dualen Studium auf eine Karriere in der öffentlichen Verwaltung und Justiz vor. Die HSF Meißen ist eine Einrichtung des Freistaats Sachsen im Geschäftsbereich des Staatsministeriums des Innern.

Das Lehrspektrum umfasst fünf Fachbereiche: Allgemeine Verwaltung, Rechtspflege, Sozialverwaltung und Sozialversicherung, Steuerverwaltung und Staatsfinanzverwaltung sowie Digitale Verwaltung. Weiterhin gibt es einen berufsbegleitenden Masterstudiengang Public Governance und einen berufsintegrierenden Bachelorstudiengang Allgemeine Verwaltung.

Aktuell studieren ca. 1.050 junge Menschen überwiegend in festen Gruppen mit 20 bis 25 Studierenden an der Hochschule. Die kleinen Studiengruppen unterstützen eine individuelle Betreuung mit Zeit für Fragen und Anliegen der Studierenden sowie den persönlichen Austausch. Um den zukünftigen Anforderungen des Arbeitsumfelds in der sächsischen Verwaltung gerecht zu werden, werden die Studierenden nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch in den Bereichen Problemlösung, kritische Reflexion, Teamarbeit sowie soziale und digitale Kompetenzen geschult.

Während der Lehrveranstaltungen werden verschiedene Methoden eingesetzt, um den Lernprozess zu unterstützen. Dazu gehören neben klassischen Vorlesungen (Klein-) Gruppenarbeiten, Laborarbeiten, Präsentationen, Rollenspiele und verschiedene Diskussionsformate wie Zukunftswerkstätten oder digital unterstützte Interaktionen. Vielfältige und praxisnahe Ansätze ermöglichen es den Studierenden, das Gelernte in den Praxisphasen ihres Studiums direkt anzuwenden und zu vertiefen.

Die Dozentinnen und Dozenten verbringen als Lehrende an einer Fachhochschule den Großteil ihrer Arbeitszeit mit Lehre - in den Lehrveranstaltungen im Lehrsaal, mit der Vor- und Nachbereitung, mit Prüfungen und Abschlussarbeiten oder bei den vielfältigen Beratungs- und Begleitgesprächen, die ein Studium mit sich bringt. In der digitalen und Präsenzlehre werden bereits jetzt vielfältige didaktische Methoden angewendet, die die Dozentinnen und Dozenten der HSF Meißen oftmals in Eigenregie und mit viel Leidenschaft und Begeisterung (weiter-)entwickelt haben. 

Autor:in

Prof.in Dr.in Samia Härtling & Dr.in Konstanze Klemm