Digital Change Agent

Projektzeitraum
23.08.22 - 03.07.23
Universität
HTW Dresden
Fachbereich
Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft allgemein (inkl. Kommunikationswissenschaft/Publizistik, interdisziplinäre Studien)

Projektbeschreibung

Mein Projekt Digitaler Methoden-Reader soll in OPAL umgesetzt werden. Er soll offen sein für alle Mitarbeiter und Studierenden, gerne auch der ganzen Welt. Er soll zweisprachig auf Deutsch und auf Englisch sein. Er soll KollegInnen beim Nachschlagen helfen, wenn sie eine Methode suchen, wie sie z. B. ein 5. Feedbackwerkzeug in ihren Workshop einbauen wollen. Er soll übersichtlich und strukturiert sein. Es soll 3 Unterordner geben: In der Kategorie Einstieg/Wiederholung // Introduction/Repetition sollen Methoden gelistet werden, die in eine Lehrstunde einleiten und/oder aus der letzten Stunde Abfragen der Lernziele und ggf. Wiederholung ermöglichen. In der Kategorie Methoden zur Stoffvermittlung // Teaching Methods sollen die Werkzeuge untergebracht werden, die zur Vermittlung von neuem Wissen dienen. In der Kategorie Feedback/Überprüfung // Feedback/Testing sollen die Methoden abrufbar sein, die dem Lehrenden helfen können, zu überprüfen, ob der vermittelte Stoff beim Lerner angekommen ist, ob er ihn verstanden hat, ob der Lehrende nochmal nachlegen muss…


Ergebnisse und Erkenntnisse

  • Da der Methoden-Reader digital erstellt wird, steht er, solange es eine Internetverbindung gibt, mir, meinem Kollegen und meinen Studierenden zeit- und ortsunabhängig zur Verfügung – das ist mir nochmal bewusst geworden. Ich oder meine Studierenden können irgendwo sein, und Unterricht vorbereiten :D

  • Die Struktur in OPAL, der Baum, ist übersichtlich und intuitiv verständlich. Das macht die Nutzung angenehm. Der User weiß immer, wo er sich befindet und kann leicht navigieren.


Weiterführende Informationen