"Demokratie und Lehre": Demokratie stärken – Diskriminierung entgegenwirken
Offener AustauschIm Rahmen eines moderierten kollegialen Austauschs haben Lehrende fachübergreifend die Möglichkeit, niedrigschwellig aktuelle Fragen und didaktische Herausforderungen bezüglich ihrer Lehre einzubringen und sich darüber auszutauschen. Thematisch liegt der Fokus auf der Herausforderung im Lehr-Lern-Geschehen zweierlei zu gewährleisten: Diskriminierung zu verhindern oder auf sie zu reagieren und Demokratie zu stärken.
In diesem Kontext können didaktische Methoden und Prinzipien, Informationen über Dimensionen von Demokratiefeindlichkeit und Diskriminierung, aber auch der Einbezug konkreter Beratungsstellen sowie erfahrungsbasierte Lösungen hilfreich sein.
Die Teilnehmenden erhalten einerseits Anregungen von Kolleg*innen und hochschuldidaktischen Mitarbeiter*innen für die demokratisierte und diversitätssensible Weiterentwicklung ihrer Lehre und können andererseits ihre didaktische Expertise mit anderen Lehrenden teilen.
Zur Besserung Planung des Formats, bitten wir um Anmeldung, gerne auch kurzfristig.
Dieses Format wird vom kollegialen Austausch zu aktuellen Fragen und Anliegen der Teilnehmenden ergänzt durch die hochschuldidaktische Expertise gespeist. Es ist kein Workshop im engen Sinne. Der Austausch findet in der Regel am letzten Donnerstag im Monat statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.