Projektbeschreibung
Projektziel war, sich statusgruppenübergreifend über Herausforderungen in der Lehre anhand der folgenden Frage zu verständigen: "Wie kann eine anregende und innovative Lernbegleitung und -umgebung gestaltet werden, in der Lernende verschiedener Statusgruppen, partizipative Lernprozesse mit dem Ziel des (Lebens-)Kompetenzaufbaus bewältigen können?" In diesen Prozess sind Schüler*innen und Student*innen als Critical Friends und Mitforschende einbezogen worden. In zwei Zukunftswerkstätten habe ich ko-kreativ mit diesen Statusgruppen didaktische und soziale Herausforderungen erforscht, die die Übergänge, 'Schule-Hochschule' und 'Hochschule-Erwerbstätigkeit' mit sich bringen. Mein Erkenntnisinteresse lag auf den Lernbedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmenden, die ihre eigenen Perspektiven einbrachten. Das Projekt zeigt exemplarisch, was Schüler*innen und Student*innen unter digitalisierten Lehr- und Lernumgebungen verstehen, was sie sich in diesen (nicht) wünschen und beitragen wollen.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Indem Lehrende mit Offenheit, Vertrauen, Wertschätzung und Reflexion ko-konstruktiv mit Lernenden zusammen an der Entwicklung von Lerngemeinschaften und der Überwindung von Spannungsfeldern in Lehr- und Lernprozessen arbeiten, kann eine Lernumgebung und -begleitung gestaltet werden, in der Lernende verschiedener Statusgruppen partizipative Lernprozesse mit dem Ziel des (Lebens-)Kompetenzaufbaus bewältigen können.
Weiterführende Informationen
Publikation
Schneider, D. P. (2022). Institutionelle Übergänge als Ausgangspunkt, Lehr- und Lernsettings statusgruppenübergreifend und lernendenzentriert zu gestalten. In. Vöing, N., Reisas, S., & Arnold, M. (Hrsg.). (2022). Scholarship of Teaching and Learning – Eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. S. 211-229. Online unter: https://doi.org/10.57684/COS-986
Weitere Veröffentlichungen
Hanisch, S. & Schneider, D. P. (2025). Menschliches Verhalten und Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ein Versuch der didaktischen Reduktion. die hochschullehre, Jahrgang 11/2025. DOI: 10.3278/HSL2544W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre
Schneider, D. P. & Hanisch, S. (2024): Bildung für nachhaltige Entwicklung kommunal erleben, gestalten und erforschen – Konzeption. In. Dernbach, B. & Klages, M. (Hrsg.). (2024). Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung. Beiträge zur ersten Fachkonferenz 2023 an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. S. 63-75. Online unter: https://doi.org/10.34646/thn/ohmdok-1567
Schneider, D. P. (2022). Lebenskompetenz- und Resilienzförderung im (digitalen) Lehr- und Lernsetting. die hochschullehre, Jahrgang 8/2022. DOI: 10.3278/HSL2204W. Online unter: wbv.de/die-hochschullehre
Schneider, D. P., Altroggen, K., Pause, M. & Franze, A. (2022). Quantitativ und qualitativ gestützte Reflexion von online durchgeführten MINT-Lehrveranstaltungen - Eine vergleichende Untersuchung von Kursverlaufsdaten während der COVID-19-Pandemie. In. Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development, 2 (1), 28-38. Online unter: https://journals.qucosa.de/jfhead/article/view/22/18
Schneider, D. P. (2021): Konzept zur Entwicklung und Initiierung eines offenen Bildungsraums, der eine digitalisierte und lebenskompetenzfördernde Lehr- und Lernumgebung für Schüler:innen der Sekundarstufe I und II am DZZ ermöglichen soll. Abschlussbericht LearnLABz – Digitalisierungszentrum Zeitz (DZZ). Online unter:. https://www.zeitz-digital.de/wp-content/uploads/2021/05/Bericht_-LearnLABz_D_P_Schneider_final.pdf
Schneider, D. P. (2021). Orientierung und Ankerpunkt. Wie Lehr- und Lernräume offen gestaltet und mit Studierenden neu gedacht werden können – ein Erfahrungsbericht. In. DUZ Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft. Ausgabe 12.2021. S. 52-53