Lehr-Lern-Projekt zum Abschluss des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats (Spezialisierungsmodul/Modul 3)

Projektzeitraum
02/2023 - 07/2023
Universität
Universität Leipzig
Fachbereich
Geografie

Projektbeschreibung

Im Seminar "Stadtgeographie" habe ich Studierenden des 2. Semesters Materialien und Lernsituationen, anhand derer sie Grundlagen der Stadtgeographie aus der Perspektive der kritischen Geographie erwerben können, angeboten. Ziel der Lehrveranstaltung war das Erkennen der Bedeutung von Fachtexten als relevante wissenschaftliche Arbeitsgrundlage sowie der Umgang mit ihnen, die Entwicklung kritischen Denkens, die Förderung kollaborativer Arbeit sowie aktuelle Prozesse in der Stadt interpretieren und kritisch betrachten.   Es wurden Fachtexte und ein Dokumentarfilm erarbeitet und kritisch analysiert, die sich mit unserer Thematik aus einer internationalen Sicht auseinandergesetzt haben. Unter anderen habe ich Methoden.Galerie, Gruppen-Puzzle oder Pdf-Annotationen im Moodle-Kurs angewandt. So habe ich beispielsweise Peer-to-Peer-Übungen, Einzel- sowie Gruppenarbeit in Form von Diskussionen durchgeführt. Allgemein hat eine aktive und partizipative Teilnahme stattgefunden.


Ergebnisse und Erkenntnisse

Im Seminar habe ich stark auf die Lektüre von Fachliteratur, die sich mit unterschiedlichen Themen verschiedener Regionen der Welt auseinandersetzen fokussiert. In einer Geländeübung wurden die erarbeiteten Konzepte auf die lokale Ebene --Stadt Leipzig -- übertragen. Die Exkursion wurde sehr gut besucht und war eine der Highlights des Seminars. Ich würde mehrere Exkursionen organisieren, wo die Studierende etwas vortragen müssen und unterschiedliche eingeladene Referentinnen daran engagieren.


Weiterführende Informationen