Projektbeschreibung
Mein Projekt untersucht die Wissensaneignung in meiner Lehrveranstaltung „Künstliche Intelligenz“ an der TU Bergakademie Freiberg, die von Studierenden verschiedener Fachrichtungen besucht wird. Ziel ist es, zu verstehen, wie Informatik- und Wirtschaftsstudierende den Lehrstoff unterschiedlich verarbeiten. Mithilfe von Concept Maps und Lernportfolios wurde der Prozess des Tiefenlernens analysiert. Die Fragestellung fokussiert auf die Quantität und Qualität des aufgenommenen Wissens, um zukünftige Lehrmethoden besser an die jeweiligen Lernfähigkeiten anzupassen.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Das zentrale Ergebnis zeigt, dass Concept Maps eine wertvolle Methode sind, um das Tiefenlernen und die Reflexion der Studierenden zu fördern. Insbesondere konnte durch die Nutzung von Concept Maps eine zunehmende Präzision der Begriffe und ein verbessertes Verständnis der Studierenden im Laufe des Semesters festgestellt werden. Unterschiede zwischen den Studiengängen traten weniger stark hervor, je weiter das Semester fortschritt, was auf eine erfolgreiche Wissensvermittlung hinweist