Digital Change Agents

Programm

Das Programm dient der Qualifizierung von Multiplikator:innen, die Change-Prozesse in der Digitalisierung von Studium und Lehre begleiten. Es richtet sich vorrangig an Lehrende, die an Schnittstellen der Lehrorganisation, z. B. als Studiengangs- und Modulverantwortliche, arbeiten. Im Zentrum steht dabei die Planung und Umsetzung eines eigenen Entwicklungsvorhabens im Austausch mit den anderen Teilnehmenden des Programms. Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms werden Workshops zu Change-Management und Prozessberatung durchgeführt sowie eine digitale Studienreise und fakultativ weitere Angebote, wie z.B. Digitale Abende, Lunch Lectures und Think Tanks zur Vorstellung der eigenen Projekte und Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden im Programm angeboten. Das Programm läuft über 15 Monate und hat einen Umfang von 90 Arbeitseinheiten.

Zu den Steckbriefen der Digital Change Agents

Ziele
  • Individuelle Kompetenzentwicklung im Bereich Beratung sowie Change Management mit Blick auf die Digitalisierung der Hochschullehre.

  • Aufbau eines landesweites Expert:innennetzwerk für Veränderungsvorhaben im Bereich Digitalisierung der Hochschulbildung.

  • Nachhaltige Verankerung von Digitalisierungsprozessen auf studienorganisatorischer Ebene.

Ablauf
Abschluss

Um das Programm erfolgreich zu absolvieren, werden 

  • die Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussveranstaltung, 

  • die Teilnahme an 3 von 4 halbtägigen Workshops, 

  • die Erledigung von 2 von 3 Assignments (Praxistransfer zwischen den Workshops), 

  • die Vorbereitung eines Projekt-Pitches für den zweiten, dritten oder vierten Workshop, 

  • die Besprechung mit der eigenen Hochschulleitung sowie 

  • die Anfertigung eines kurzen Projektberichts zum Ende des jeweiligen Durchgangs 

vorausgesetzt.

Anerkennung

Absolvent:innen des sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikat erwerben durch die Teilnahme am Digital Change Agent Programm das Hochschuldidaktik Zertifikat plus.

Zum Zertifikat

Teilnahmevoraussetzung

Es stehen für die staatlichen Hochschulen im Geltungsbereich des SMWK jeweils zwei Plätze zur Verfügung. Lehrende anderer Hochschulen sind nicht teilnahmeberechtigt.

Anmeldung

Lehrende müssen von ihrer Hochschulleitung für die Teilnahme nominiert werden.

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei.


Die Steckbriefe der Digital Change Agents

Wollen Sie digitale Veränderungsprozesse über Hochschulgrenzen hinweg anstoßen? Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Absolvent:innen des Digital Change Agent Programms – nehmen Sie gern Kontakt zu ihnen auf!

Kohorte 2020/2021

Kontakt

E-Mail: sarah.bischof@uni-leipzig.de

Ich bin tätig als...

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich digitales Lehren und Lernen (Service für Lehrende und Studierende wie auch Lehrveranstaltungen im Bereich Digitalisierung und Soziale Arbeit (z.B. Medienkompetenz)

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

  • Veränderungsvorhaben an der Schnittstelle von Lehrenden und Lernenden

  • die Einführung bzw. den Ausbau von digitalen Lehr- und Lernformaten (methodische Ebene)

  • Stärkung digitaler Kompetenzen von Studierenden in der grundständigen Lehre

  • Verankerung von Themen rund um Digitalisierung und Soziale Arbeit in der grundständigen Lehre

  • Stärkung des Austauschs zu digitalen Lehr- und Lernformaten auf Fakultäts-, Hochschul und sachsenweiter Ebene

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Veränderung besonders im digitalen Bereich offen und neugierig gegenüberstehe und gerne selbst neue Dinge ausprobiere und dadurch einen gewissen Erfahrungsschatz mitbringe. Weiterhin unterstütze ich gern Menschen in Veränderungsprozessen. Ich bin der Meinung, dass es enorm wichtig ist, aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wie Digitalisierung im Hochschulkontext zu betrachten und diese Veränderungen personell begleiten zu lassen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

ein Austauschformat für Lehrende und Lernende an der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida ins Leben zu rufen, das sich damit auseinandersetzt, wie digitales Lehren und Lernen an der Fakultät aussehen soll. Es geht darum, dass Studierende wie auch Lehrende darüber sprechen, wie sie gemeinsam digitales Lehren und Lernen an der Fakultät weiterentwickeln können.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

  • Mediendidaktik und besonders digitales Lehren und Lernen

  • Digitalisierung und Soziale Arbeit

  • Etablierung von Weiterbildungs- und Austauschformaten für Lehrende und Studierende auf Fakultäts- und Hochschulebene

Kontakt

E-Mail: claudia.bothe@htwk-leipzig.de
Telefon: 0341 – 3076 4354

Ich bin tätig als...

Ansprechpartnerin für Schulen und stelle mittels vielfältiger Formate das Studienangebot und die Charakteristika unserer Hochschule vor und gebe Studieninteressierten authentische Einblicke ins Studium an der HTWK.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungen im Allgemeinen. Veränderung bedeutet für mich, Dinge immer wieder von vorne oder von einer anderen Seite aus zu sehen. Ausgangslagen verändern sich, Bedarfe entwickeln sich weiter, individuelle Wünsche werden detaillierter – dementsprechend müssen sich auch Abläufe, Herangehensweisen und Sichtweisen verändern.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich nicht stehen bleiben will, sondern Veränderungen aktiv mitgestalten möchte. Ich möchte den digitalen Wandel nicht nur erleben, sondern ein Stück weit mit meinen Ideen beleben.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

es, das peerbasierte Konzept der Studienorientierung der HTWK Leipzig virtuell auszubauen und am Beispiel der Campusspezialist*innen zu verdeutlichen.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Studienorientierung, Gewinnung Studieninteressierter, Formatvielfalt bei der Studienwerbung und Netzwerkarbeit im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.

Kontakt

E-Mail: sebastian.gomon@htwk-leipzig.de
Telefon: 0341 – 30 76 23 73

Ich bin tätig als...

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät Informatik und Medien

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Belange direkt Beteiligter an einem Änderungsprojekt und lade zu Perspektivwechseln ein, gerne in Form von Workshops. Gerade hybride und Distanz-Lehrformate brauchen Lehrende, die auch schon als Lernende an solchen Formaten teilgenommen haben.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich über das Institut für Digitales Lehren und Lernen die Möglichkeit dazu erhalten habe, weil ich die Lehre im Sinne der Studierenden verbessern will und weil ich Spaß an digitalen Medien habe.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

eine App für die HTWK Leipzig.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Medienproduktion (vorwiegend A/V), Medieneinsatz, Lehrformate mit synchronen und asynchronen Lehranteilen, OPAL-gestützte Lernformate.

Kontakt

E-Mail: linda.goetzke@tu-dresden.de

Ich bin tätig als...

wissenschaftliche Mitarbeiterin und E-Learning-Beauftragte in der Fakultät Chemie und Lebensmittelchemie an der TU Dresden

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Veränderungsvorhaben anderer Universitätsangehöriger und versuche mit Rat und Tat, vielleicht auch vermittelnd, zur Seite zu stehen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Neuem und Veränderungen gegenüber sehr aufgeschlossen bin und mich die Projekte anderer sehr interessieren. Ich freue mich darauf, durch die Unterstützung einzelner Projekte einen Beitrag zur Entwicklung der gesamten Universität leisten zu können.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

Anregung zur nachhaltigen Nutzung der Technik für hybride Lehre.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Digitalisierung von Lehrangeboten, versuche aber auch gern bei anderen Themen Hilfestellung im Veränderungsprozess zu leisten.

Kontakt

E-Mail: fgr@fh-zwickau.de

Ich bin tätig als...

Professor für Informatik

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die konkrete Umsetzung von Änderungsvorhaben für moderne (z. B. interaktive, aktivierende) Lehransätze (nicht nur in der Informatik und nicht nur in der digitalen Lehre).

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Digitalisierung und Internationalisierung des Moduls "Kommunikationssysteme".

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

gute Lehre, technische Informatik, Entwicklung komplexer Softwaresysteme und Software-Entwicklungs-Methoden.

Kontakt

E-Mail: susann.hausner@mb.tu-chemnitz.de
Telefon: 0371 – 531 37929

Ich bin tätig als...

Oberingenieurin an der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde der TU Chemnitz; wissenschaftliche Mitarbeiterin, die mit Freude Studierende auf ihrem Weg begleitet und Wert auf qualitativ hochwertiges Lehren und Lernen legt.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

wie Lehre komplett digital umgestaltet werden kann, ohne dass Qualitätseinbußen bei der Vermittlung von (auch praktischen) Inhalten entstehen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich gern Neues ausprobiere und für alles offen bin.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

es, zwei Module mit einer Kombination aus digitalen und Präsenz Lehr-/Lernformen zu gestalten.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Lehren und Lernen in direkter Interaktion mit den Studierenden.

Kontakt

E-Mail: alexander.lasch@tu-dresden.de
Twitter: @AlexanderLasch

Ich bin tätig als...

Studiendekan und Prüfungsausschussvorsitzender der Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften; Hochschullehrer im Fach Germanistik und darf als Sprachwissenschaftler Fach- und Lehramtsstudierende in ihrem Studium als Mentor begleiten.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Ausgestaltung einer digital gestützten Hochschullehre unter den Vorzeichen einer (Wissenschafts-)Kultur der Digitalität (Lasch 2021).

Ich bin Digital Change Agent, weil...

es mir dabei besonderes Anliegen ist, die digitale Transformation in Forschung und Lehre strategisch voranzutreiben.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Etablierung eines HYBRID Labs, zielt auf die Einrichtung institutionalisierter Experimentierräume für innovative und digital gestützte Lehr- und Lernumgebungen.

Kontakt

E-Mail: konstanze.pabst@uni-leipzig.de
Telefon: 0341 – 97 33316

Ich bin tätig als...

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Teamsprecherin des E-Learning-Service

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle Neuerungen im Bereich der digitalen und hybriden Lehre: E-Learning, E-Assessment, Moodle und Mahara, didaktische Tools und Methoden.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die hybride Lehre an der Universität Leipzig.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

E-Learning, E-Assessment, digitale und hybride Lehre, Verein Moodle an Hochschulen e.V. (Vorstandsmitglied).

Kontakt

E-Mail: s.riedel@hszg.de
Telefon: 03583 – 612-4338

Ich bin tätig als...

Mitarbeiter der Struktureinheit Stabsstelle Bildung

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

den kollegialen und partizipativen Austausch zum Thema „Digitale Hochschule“.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

die digitale Lehre auch nach der pandemischen Lage eine Herausforderung bleiben wird. Nur wenn es gelingt, digitale Elemente wirksam und bedarfsgerecht in die Lehrformate zu übertragen, können wir unseren Studierenden eine moderne Ausbildung anbieten.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Prüfung und Konzeption eines digitalen Weiterbildungscampus.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Weiterbildung, Schülerorientierung, Studienerfolg und Strategieumsetzung.

Ich bin tätig als...

Professorin für Zierpflanzenbau und Versuchswesen an der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie. In der Zeit des Digital-Change-Agent-Programms war ich Prodekanin der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie, seit Mai 2021 bin ich Studiendekanin für den Studiengang Gartenbau (Bachelor und Master).

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

eine Verbesserung oder Ergänzung der Lehre.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung von überregionalen Modulen im Studiengang Gartenbau.

Kontakt

E-Mail: andre.schneider@hs-mittweida.de
Telefon: 03727 – 58 1102

Ich bin tätig als...

Studiendekan der Bachelor- und Masterstudiengänge in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre sowie als Beauftragter des Rektorats für Lehre und Forschung im Sport. Meine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet der werteorientierten und nachhaltigen Unternehmensführung, des Marketings, der Erwachsenbildung sowie dem Sportmanagement.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle Vorhaben auf dem Gebiet der Digitalisierung von Lehr-Lern-Arrangements sowie der Erprobung, Implementierung und Weiterentwicklung von ermöglichungsdidaktischen Ansätzen zur Kompetenzentwicklung.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Lehrende bei ihren Veränderungsprojekten an unserer Hochschule in Zukunft unterstützen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Erprobung und Implementierung des didaktischen Ansatzes "Lernen durch Filmen" in ausgewählten Modulen der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsingenieurwesen. Weiterhin stand die Entwicklung eines Portals zur Bereitstellung von Selbstlernkursen sowie didaktischen Unterstützungswerkzeugen für die Lernenden und Lehrenden im sächsischen Hochschulraum über OPAL im Fokus des Vorhabens.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Digitale Lehre, Didaktik, Neukonzeption und Weiterentwicklung von Studiengängen, Organisationsentwicklung.

Kontakt

E-Mail: Anja.Solf-Hofbauer@zuv.tu-freiberg.de
Telefon: 03731 – 39-2218

Ich bin tätig als...

Koordinatorin E-Learning und Virtuelle Fakultät (Prorektorat Strukturentwicklung / Medienzentrum)

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Themen Virtuelle Lehre und Virtueller Campus, neueste Entwicklungen im E-Learning und wie diese methodisch sinnvoll die Lehre bereichern, sei es in Ergänzung zur Präsenzlehre oder als virtuelles Lernangebot.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich den digitalen Wandel an unserer Hochschule aktiv begleite, dort mit der Forcierung virtueller Angebote neue Wege gehe und Lehrende als auch Studierende gern auf diese Reise mitnehmen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Neukonzeption der Virtuellen Fakultät und des Virtual Preparation Programmes.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

wie z.B. Strategieentwicklung, Digitale Lehre und Internationalisierung.

Kohorte 2021/2022

Kohorte 2021/2022

Kontakt

E-Mail: k.backhaus-nousch@palucca.eu
Telefon: 0351 – 25906-39 

Ich bin tätig als...

Leiterin des Referats Strategische Hochschulentwicklung/Kommunikation 

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich in meinem Tätigkeitsbereich der strategischen Hochschulentwicklung die Digitalisierung vorantreiben möchte, um nachhaltiger unsere Hochschulressourcen (Budget, Personal, Zeit etc.) einzusetzen. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Umstellung auf einen digitalen Pressespiegel. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Hochschulentwicklung inklusive der Instrumente der Hochschulsteuerung, Qualitäts- und Risikomanagement, Projektmanagement und -mittelakquise sowie strategische Kommunikation und Berichtswesen. 

Ich bin tätig als...

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich E-Marketing, Online-Kommunikation und Mobilität im Bereich Tourismusmanagement.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Fragestellungen, welche die Arbeit im Bereich der akademischen Selbstverwaltung und Studienorganisation unter Einsatz digitaler Tools für uns erleichtern.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die digitale Transformation der fakultätsinternen Kommunikationsprozesse.

Kontakt

E-Mail: p.chromko@palucca.eu 

Ich bin tätig als...

Sachbearbeiter Digitalisierung im Studierendenbüro.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Digitalisierung in Deutschland vorantreiben, alte Strukturen aufbrechen und Veränderung möglich machen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung eines Campusmanagementsystems.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

 Digitalisierung, Prozessaufnahme, Prozessoptimierung, Support.

Kontakt

E-Mail: robert.fischer2@tu-dresden.de
Telefon: 0351 – 463-32211 

Ich bin tätig als...

wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Technisches Design.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Wechselwirkung zwischen Universität und Gesellschaft und den Beitrag, den Forschung zur Transformation der Gesellschaft leisten kann.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich Veränderungen schätze und der Meinung bin, dass die Digitalisierung einen der größten Veränderungsprozesse der Menschheit bedeutet, den wir zu unserem Vorteil und dem der gesamten Erde nicht nur gestalten können, sondern müssen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Veränderung der Lehre hin zu einer kollaborativen, inter- und transdisziplinären Lehre, die Grenzen von Disziplinen und Hochschulen überwindet und in die Gesellschaft hineinwirkt.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

 Inter- und Transdisziplinarität, gesellschaftliche Transformation und Digitalisierung und Gesellschaft.

Kontakt

E-Mail: steffi.heidig@hszg.de

Telefon: 03581 – 374-4688

Web: https://zfe.hszg.de/ 

Ich bin tätig als...

stellvertretende Leiterin des Zentrums für E-Learning und Vertretungsprofessorin für Psychologie (Schwerpunkt: Multimedia-Psychologie) im Studiengang Kommunikationspsychologie.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungsprozesse aufgrund der Digitalisierung von Studium und Lehre.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

die Digitalisierung in Studium und Lehre die didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen bereichern, die digitale Kompetenz der Studierenden fördern und Prozesse der Lehrverwaltung effizienter gestalten sollte. Dafür sind Veränderungsprozesse notwendig, die von allen Beteiligten mitgetragen werden. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Initiierung eines niedrigschwelligen Austauschformates zur didaktischen und technischen Gestaltung von Lehrveranstaltungen, das den Lehrenden ermöglicht, ihre Erfahrungen und Kompetenzen aus der Online-Lehre aufgrund der Corona-Pandemie zu diskutieren und gemeinsam Konzepte für die zukünftige Lehre zu entwickeln. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

pädagogische Psychologie, didaktische Gestaltung von Lehrveranstaltungen, multimediales Lernen und psychologische Forschungsmethoden.

Kontakt

E-Mail: uwe.leutholf@zuv.tu-freiberg.de
Telefon: 03731 – 39-2588

Ich bin tätig als...

Dezernent im Dezernat Studium und Forschung.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

das Zwischenmenschliche in Veränderungsprojekten und Prozessen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Menschen von tollen Projekten überzeugen und sie dazu anregen will mitzumachen oder wenigstens positiv dem Projekt gegenüber eingestellt zu sein.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung eines Ticketsystems in der Vertragsabteilung.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Transfer, Ausgründung, Forschungsprojekte, Forschungsverträge, Studierendenangelegenheiten, Sport und Gesundheitsmanagement.

Ich bin tätig als...

Bereichsdezernent und Referent für Internationales in Personalunion für den Bereich Bau und Umwelt der TU Dresden mit seinen fünf Fakultäten (Architektur, Bauingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Verkehrswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften).

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

den Beitrag, den Digitalisierung bei der Weiterentwicklung und Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) leisten kann, u.a. für innovative inter- und transdisziplinäre Ansätze und für internationale Kooperationen v.a. mit Partnern aus dem Globalen Süden.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich seit 2011 digitale Unterstützungsstrukturen in Kooperations-, Forschungs- und Lehrprojekten begleitet habe und vorhabe diese Erfahrungen zu teilen, selbst weiter zu lernen und Fehlschläge sowie Irrtümer als obligatorische Bestandteile von Veränderungsprozesse zu akzeptieren und zu integrieren.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Begleitung des Aufbaus eines Teams zur technischen und didaktischen Unterstützung der digitalen Lehre für den Bereich Bau und Umwelt und die Entwicklung eines Konzeptentwurfes zur qualitätsgesicherten Digitalisierung einer fakultätsübergreifenden Lehre.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen…

  • Nachhaltige Entwicklung (an Hochschulen und im Allgemeinen)

  • Internationalisierung

  • digitale Lehrkonzepte (v.a. im internationalen Kontext: z.B. blended learning und asynchrone Formate)

  • effektive Kommunikation im Sinne der Dritten Mission

Kontakt

E-Mail: Frank.Otto@FH-Zwickau.de
Telefon: 0375 – 536 - 3125

Ich bin tätig als...

wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich „Betriebliche Informationssysteme“.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Themen, die die Hochschule Zwickau durch verbesserte digitale Angebote attraktiver bei Studierenden und Studieninteressierten machen. Hierzu gehört unter anderem die Konzeption und Implementierung von digitalen Unterstützungssystemen, aber auch begleitendes Projekt- und Prozessmanagement.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich dazu beitragen möchte, die Quantität und Qualität der digitalen Angebote an der WHZ zu verbessern.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Digitalisierung des Laufzettels zur Anmeldung von Abschlussarbeiten an der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Prozessmodellierung und -optimierung, Datenaufnahme, -verarbeitung und -analyse, Wissensmanagement sowie Konzeption und Implementierung von Assistenzsystemen.

Kontakt

E-Mail: raupach@hs-mittweida.de

Telefon: 03727 – 58-1130 

Ich bin tätig als...

Laboringenieurin: Arbeitswissenschaft, Virtual Reality, Projektmanagement, Datenmanagementsysteme (PPS / EPR) u.a.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Dynamiken in Veränderungsprozessen, persönliche vs. organisatorische Ebenen und Verhalten.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich gebeten wurde :-)

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einführung gendergerechter Sprache in zunächst für hochschulinterne und nach außen sichtbaren Dokumenten der Hochschule Mittweida.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Arbeitswissenschaft, Produktionsvorbereitung, Virtual Reality (VR), Gleichstellung.

Kontakt

E-Mail: Tom.Schaal@fh-zwickau.de

Telefon: 0375 – 536 3260

Ich bin tätig als...

Professor in der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften. Im Rahmen der Selbstverwaltung übe ich die Funktion des Prodekans und stellvertretenden Prüfungsausschussvorsitzenden aus und vertrete die Fakultät zur Senatskommission Forschung. Ich bin auf die Professur Management im Gesundheitswesen berufen worden.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

alle digitalen Veränderungen innerhalb des Gesundheitswesens und auch im Bereich der Hochschulverwaltung.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

kein Weg an der Digitalisierung vorbei führt, meine Hochschule mich auf meinen Wunsch zur Teilnahme am Programm nominiert hat und meine Neugier mich stets zu Veränderungsätzen veranlasst. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Erprobung der vermittelnden Programminhalte und Kompetenzen anhand eines konkreten Projektes, welches einen Zusatznutzen für Studierende schaffen sollte.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen…

Digital Change im Gesundheitswesen und sehe hier auch meine Forschungsaktivität.

Kontakt

E-Mail: joerg.schnauss@uni‐leipzig.de 

Ich bin tätig als...

Abteilungsleiter Studiengangsentwicklung und –organisation und in meinen verschiedenen Funktionen neben meinen Forschungen für die Studiengangsentwicklung und Entwicklung neuer Lehrformate zuständig.

Ich habe am Digital Change Agent Programm teilgenommen…

um selber neue Impulse zu bekommen, mich zu vernetzen und auch kritisches Feedback zu meinen Ideen zu bekommen.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Personalisierung und Digitalisierung von Übungsaufgaben im Fachbereich Physik mittels des Algebra Plugins STACK zur Automatisierung von Übungsserien.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

STACK, Online Trainingscenter für Mathematik und Physik, Flipped Classroom, Digitale Tools zur Lehre in den Naturwissenschaften.

Kontakt

E-Mail: thamm@htw-dresden.de

Ich bin tätig als...

Professor für Internes Rechnungswesen, Finanz- und Umweltcontrolling, Studiendekan Bachelor Betriebswirtschaft

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

  • die Integration digitaler Lehr-/Lernszenarien in verschiedene Lernsettings

  • curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen und die Auswirkungen auf Didaktik und Prüfungsformen 

Ich bin Digital Change Agent, weil...

  • Digitalisierung an Hochschulen zukunftskritisch ist und mehr Unterstützung benötigt 

  • ich mich für innovative Lehrmethoden interessiere

  • Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war... 

  • die curriculare Verankerung digitaler Kompetenzen am Beispiel des Studien- gangs Betriebswirtschaft an der HTW Dresden 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

digitale Kompetenzen und digitale Lehrmethoden.

Kontakt

E-Mail: wackernagel@hfbk-dresden.de

Telefon: 0351 – 4402 2938 

Ich bin tätig als...

Leiter der Werkstatt für computergestütztes Entwerfen und das 3D-Labor.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Entwicklung der digital gestützten Lehre in der künstlerischen Praxis.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Chancen von digital gestützter Lehre verbreiten möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Implementierung von Moodle als Basis für die Entwicklung einer digital gestützten Lehre. 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Moodle.

Prof. Dr. Karsten Weicker lehrt seit 2006 Informatik an der HTWK Leipzig, hat acht Jahre das Amt des Studiendekans ausgeübt und ist Autor zahlreicher fachdidaktischer Untersuchungen. Er sieht seinen Schwerpunkt als Digital Change Agent in den organisatorischen Prozessen rund um den Lehrbetrieb sowie im innovativen Einsatz digitaler Technologie mit einem didaktischen Mehrwert in der Lehre selbst.

Kontakt

E-Mail: Sebastian.Zug@informatik.tu-freiberg.de

Telefon: 03731 – 39 2568

Ich bin tätig als...

Leiter des Lehrstuhls für Softwaretechnologie und Robotik an der TU Bergakademie Freiberg seit 2018.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die großen und kleinen Chancen, die die Digitalisierung für unser tägliches Leben bietet. Dabei habe ich große Erwartungen mit Blick auf die Vernetzung von Menschen, die ähnlichen Ideen folgen.

Ich bin Digital Change Agent, weil...

ich die Chance gern ergreifen wollte ein systematisches Verständnis zu Änderungsprozessen zu entwickeln und diese im Sinne einer konkreten Zielstellung entwickeln zu können.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programmes war…

die Umsetzung von OER Visionen im Hochschulalltag. Obwohl die Vorteile offenkundig sind, werden die Potentiale weder auf Seiten der Studierenden noch der Lehrenden ausgeschöpft. Entsprechend zielte das Vorhaben darauf, die Gründe dafür zu konkretisieren und den handhabbaren Widerständen zu begegnen.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

der Verwendung von offener, interaktiver Lehrmaterialien und deren Entwicklung durch eine Fachcommunity und Studierende.

Kontakt:

E-Mail: rada@hrz.tu-chemnitz.de.    ulrike.rada@uni-leipzig.de

 

Ich bin tätig als... 

als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und koordinierte ein DAAD - Verbundprojekt an drei MINT Fakultäten der TUC (07/2021 – 12/2022). Ziel war es, drei internationale englischsprachige Masterstudiengänge dauerhaft in hybride Studiengänge zu überführen. Damit soll den Studierenden ermöglicht werden, mit Beginn des ersten Semesters ihr Studium pünktlich zu starten und auch bis zum Ende durchzuführen, unabhängig von persönlichen Aufenthalten, finanziellen Ressourcen oder Bürokratischen Reiseerfordernissen. Die digitale Teilnahme soll dabei gleichberechtigt stattfinden.

Kohorte 2022/2023

Kohorte 2022/2023

Kontakt:

E-Mail: marie-christin.willemer@tu-dresden.de

Telefon: 0351 45818542


Ich bin tätig als...

als Leiterin des Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum (MITZ). 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Möglichkeit, digitale Methoden und Medien in den Lehr-Lernprozess gewinnbringend zu integrieren und für die Entwicklung neuer Kompetenzen (Future Skills) im Rahmen der digitalen Transformation. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

es mir am Herzen liegt, die Digitalisierung im Hochschulkontext zu fördern. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Etablierung eines digital gestützten selbstbestimmten und bedarfsorientierten Lernangebotes im MITZ (SegeLn im MITZ).

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

E-Learning, digitale und hybride Lehre

Kontakt:

E-Mail: ingo.blaich@tu-dresden.de

Telefon: 0351 – 463-36771
 
Ich bin tätig als…
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Digitale Lehre (Bereich GSW) und im Zentrum für Qualitätsanalyse

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...
die Potenziale digitaler Lehr- und Prüfungsmethoden für eine Verbesserung studentischer Lernprozesse und die sozialen Bedingungen der Akzeptanz digitaler Technologien.

Ich bin Digital Change Agent, weil...
ich digitalen Lehr- und Kommunikationsformaten in Lehr- und Beratungsinteraktionen schon immer offen gegenüber stehe und ihre Potenziale entfaltet sehen möchte.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…
die Förderung digitaler Lehre im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen…
E-Learning-Didaktik, Online-Kommunikation, digitale Beratung, Berufs- und Studienorientierung.

Kontakt:

E-Mail: jens.brose@tu-dresden.de
 
Ich bin tätig als...

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, IT Koordinator und E-Learning Beauftragter der Fakultät Physik.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Transformationsprozesse in der Lehre, insbesondere für ergänzende E-Learning Angebote und setze diese (z.B. Blended Learning, Flipped Classroom, Interaktive Elemente) in der Lehre ein. Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war die Gestaltung eines niederschwelliges Angebots zur Nutzung vom E-Learning Elementen in Physik-Lehrveranstaltung in Form einer Bibliothek mit interaktiven Simulationen physikalischer Effekte und Prozesse, die einfach in die jeweiligen Lehrveranstaltungen eingebunden werden.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Gestaltung eines niederschwelligen Angebots zur Nutzung vom E-Learning Elementen in Physik-Lehrveranstaltung in Form einer Bibliothek mit interaktiven Simulationen physikalischer Effekte und Prozesse, die einfach in die jeweiligen Lehrveranstaltungen eingebunden bzw. selbstgesteuert durch Studierende zur Vertiefung verwendet werden können.

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

Digitalisierung in der Lehre, hybride Lehrveranstaltungen sowie E-Learning Konzepte und deren Umsetzung.

Kontakt

E-Mail: jennifer.schluer@phil.tu-chemnitz.de 

 

Ich bin tätig als...

Juniorprofessorin für TESOL (Teaching English to Speakers of Other Languages)/ Advanced Academic English an der TU Chemnitz und demnach in der Fachdidaktik des Englischen verortet. Im Kontext der Lehrkräftebildung (schulisch und außerschulisch) habe ich mich bereits vor der Corona-Pandemie mit digitalem Feedback beschäftigt, um die Feedback-Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zu fördern.
Mein Schwerpunkt lag zunächst auf Feedbackvideos (Screencast Feedback), doch diesen habe ich in den letzten Jahren und im Kontext des aktuellen Change-Agent-Projekts kontinuierlich erweitert. Als theoretische und methodische Grundlage habe ich ein Lehrbuch zu ,,Digital Feedback Methods" verfasst, das im September 2022 beim Narr Francke Attempto Verlag erschienen ist.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

  • Wandel ein ständiger Begleiter ist und dieser insbesondere im Bereich der Digitalisierung für (fast) alle spürbar ist.

  • ich mich für innovative Lehrkonzepte interessiere, kreative Ideen habe und offen bin für neue Technologien und die Erkundung ihrer Lernwirksamkeit.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war es…

  • zu einer verbesserten Didaktik des digital-gestützten Feedbacks beizutragen und eine individualisierte Lernunterstützung zu ermöglichen.

  • Hierzu ist der aktive Einbezug von Lehrenden (Teacher Feedback Literacy) und Studierenden (Student Feedback Literacy) essenziell:

1. Lehrende müssen Feedback als integralen Bestandteil ihrer Lehre betrachten, Aufgabenformate und adäquate Feedbackdesigns entwickeln, damit auch Studierende Feedback aktiv einholen, es selbst (auf digitale Weise) geben, diskutieren und umsetzen können.

2. Hierfür benötigen beide Seiten ein grundlegendes Verständnis von Feedback als Dialog und Lernunterstützung, (didaktisches) Orientierungswissen über verschiedene digitale Feedbackmöglichkeiten und die Fähigkeit, selbst digitales Feedback in verschiedenen Medien und Modalitäten zu geben.

  • Im Projekt "Didaktische Orientierung für digitales Feedback: Digital Feedback Map (DFM)" werden insgesamt fünf Teilmaßnahmen umgesetzt:

1. Anwendung von digitalen Feedbackmethoden in einer steigenden Zahl an Seminaren, Überarbeitung der Kurspläne und ggfls. der Studiengangscurricula

2. Erstellung einer interaktiven Webseite, der "Digital Feedback Map" (DFM): https://tinyurl.com/DigitalFeedbackOverview

3. Organisation von Workshops für Lehrkräfte

4. Durchführung einer wissenschaftlichen Tagung: "Digital Feedback in Research and Practice": mytuc.org/zhwb

5. Veröffentlichung der Ergebnisse.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Digitales Lehren und Lernen, insbesondere digitales Feedback, innovative Lehrkonzepte, Fremdsprachendidaktik Englisch

Kontakt:

E-Mail: jutta.stumpf-wollersheim@bwl.tu-freiberg.de

Telefon: 03731 / 39-2004 
 
Ich bin tätig als...

Professorin für Internationales Management und Unternehmensstrategie 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

potenzielle Auswirkungen der Digitalisierung auf Ebene der Mitarbeiter und der Organisation, den interdisziplinären und hochschulübergreifenden Austausch zu Digitalisierungsthemen 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich Veränderungen gegenüber sehr aufgeschlossen bin und die digitale Transformation sowohl in der Unternehmenspraxis als auch an Hochschulen begleiten und vorantreiben möchte. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war es,…

die Potenziale von Chatbots bei der Rekrutierung und administrativen Betreuung von (potenziellen) Studierenden zu analysieren. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Digitale Transformation, innovative, digitale Lehrkonzepte, Organisationsentwicklung 

Kontakt:

E-Mail: claudia.funke@physik.tu-freiberg.de
 
Ich bin tätig als...

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUBAF in der Fakultät für Chemie und Physik. Im Institut für Experimentelle Physik bin ich im Rahmen meiner Aufgaben als Geschäftsführerin auch für die Organisation der Lehre verantwortlich.

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungsvorhaben in der Lehre und im universitären Umfeld. Randbedingungen verändern sich, und wir müssen unsere Herangehensweisen und Abläufe anpassen. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich Veränderung offen und neugierig gegenüberstehen und gerne selbst neue Dinge ausprobiere und ich mich für innovative Lehrmethoden interessiere. Dadurch wird meine Schatztruhe an Erfahrungen immer größer. Aus meiner innersten Überzeugung heraus möchte ich gerne die Lehre im Sinne der Studierenden verbessern.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Einbringung von digitalen Komponenten ins physikalische Praktikum 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

methodisch sinnvolle interaktive Elemente im Experimentalpraktikum, Digitalisierung in der Lehre 

Kontakt:

www.elearning.hszg.de


Ich bin tätig als...

Mitarbeiter im E-Learning-Support bzw. im Bereich Beratung und Begleitung beim Einsatz digitaler Medien für den Lehr-Lernprozess sowie als Lehrbeauftragter u.a. im Themenfeld Mensch-Maschine-Interaktion. 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Veränderungsprozesse auf individueller Ebene, d.h. für die Unterstützung von Lehrenden, Mitarbeitern und Studierenden bei der Umsetzung individueller Veränderungen bzw. Veränderungsvorhaben in Lehr-/Lernprozessen und für die Förderung digitaler Kompetenzen in Lehre, Studium und Verwaltung. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

digitale Veränderungsprozesse eine der größten Herausforderungen für Hochschulen in den kommenden Jahren sein werden. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Konzeptionierung eines Moduls zur Entwicklung und Förderung digitaler Kompetenzen von Studierenden. 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...

E-Learning, digitaler Kompetenzen und der Gestaltung adressatengerechter Benutzerschnittstellen (Usability, Mensch-Maschine-Interaktion, Screendesign). 

Kontakt:

E-Mail: aileen.krause@htwk-leipzig.de 


Ich bin tätig als...

als Projektmitarbeiterin „Digitale Lehr-/ Lern- und Prüfungsunterstützung“

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Unterstützung von Veränderungsvorhaben, die die (digitale) Lehre voranbringen wollen

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich Lust auf neue Herausforderungen habe.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Erstellung einer digitalen ONYX-Anlaufstelle für Lehrende der HTWK Leipzig 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

E-Assessment und Gamification mit ONYX und OPAL

Kontakt:

E-Mail: susan.niethardt@htwk-leipzig.de

Telefon: +49 341 3076-7015

 

Kontakt:

E-Mail: andreas.franze@htw-dresden.de

 

Ich bin tätig als...

Professor für Baumechanik und Baudynamik und Prüfungsausschussvorsitzender der Fakultät Bauingenieurwesen 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die digitale Transformation von Hochschulen. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich Veränderungsprozesse gern strategisch begleiten möchte. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

Die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse rund um Abschlussarbeiten - von der Themenvergabe bis zur Verteidigung. 

Ich bin Ansprechpartner bei Fragen rund um die Themen...
Didaktik in den Ingenieurwissenschaften, aktivierende Lehr-Lern-Umgebungen, Achtsamkeit in der Hochschule 

Kontakt:

E-Mail: tim.pidun@htw-dresden.de

Telefon: (0351) 462 2580 
 
Ich bin tätig als...

Studiendekans des Bachelorstudiengangs Verwaltungsinformatik. In der Lehre bin ich in erster Linie für die Vermittlung von Wissen zur Automatisierung und Digitalisierung in der Verwaltung zuständig. An der Hochschule selbst arbeite ich daher eng mit dem Zentrum für Informationsdienste und Digitale Transformation (ZID) sowie der Hochschulverwaltung zusammen und stehe für hochschulinterne digitale Change-Prozesse als Berater zur Verfügung. 

Kontakt:

E-Mail: meyer-ross@htw-dresden.de
 
Ich bin tätig als...

LbA für Schlüsselqualifikationen

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für... 

digitale didaktische Herausforderungen und helfe gerne beratend bei der Umsetzung.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Entwicklung und Umsetzung eines Methoden-Readers in OPAL. Er steht jedem Interessierten zur Verfügung, der auf der Suche nach Methoden zur studentenzentrierten und aktivierenden Lehre ist.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

praktische Anwendung von didaktischen Ideen, ich hospitiere oder gebe Workshops.

Kontakt:

E-Mail: johann.zitzelsberger@fh-zwickau.de


Ich bin tätig als...

Professor für elektrische Maschinen und Antriebe, Studiendekan der Fakultät 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

  • EMA-LAB – Forschungslabor und hybride Lernwerkstatt

  • Fachliche, überfachliche und interkulturelle Ausgestaltung von projektorientierten Laborpraktika in der Ingenieursausbildung unter Einbeziehung der Methoden Blended Learning und Flipped Classroom sowie des Deeper Learning. 

Kontakt:

E-Mail: archiv@palucca.eu

Telefon: (0351) 2590 655

 

Ich bin tätig als...

Leiterin Hochschularchiv 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Good Practices im Bereich Prozessoptimierung. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich den digitalen Wandel an meiner Hochschule mitgestalten will. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

eine Digitalisierungsstrategie für das das Hochschularchiv zu entwickeln. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Records Management und digitale Langzeitarchivierung. 

Kontakt:

E-Mail: anke.haeber@fh-zwickau.de

Telefon: 0375 536-1528

 
Ich bin tätig als...

Professorin für Medizinische Informatik/InformationsmanagementMitglied der Arbeitsgruppe Systemakkreditierung in der Rolle der Dekanin-

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

Langfristige Gestaltung digitaler Prozesse im Unternehmen Hochschule, Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

Ich in den alten Prozessen die Medienbrüche und Verzögerungen durch multiple Hauspostwege sehe und für hinderlich halte. Die Digitalisierung kann dazu beitragen, Struktur und Effizienz in die Kommunikation und notwendige Dokumentation zu bringen. Ich möchte helfen, diese Prozesse zu analysieren und mit Digitalisierung zu optimieren.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…
der Aufbau der digitalen Studiengangakte.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...
Digitalisierung im Gesundheitswesen, (Strategisches und Taktisches) Informationsmanagement, Prozessmanagement, Projektmanagement, Aufbau von Studiengängen, Prozesse in der Hochschulverwaltung, insbesondere aus den Bereichen Studiengangverwaltung, Studierendenverwaltung, Prüfungsverwaltung, Studiengangakkreditierung, Führung einer Fakultät.

Kontakt:

E-Mail: archiv@palucca.eu

Telefon: (0351) 2590 655

 

Ich bin tätig als...
Leiterin Hochschularchiv 

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...
Good Practices im Bereich Prozessoptimierung. 

Ich bin Digital Change Agent, weil…
weil ich den digitalen Wandel an meiner Hochschule mitgestalten will. 

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…
eine Digitalisierungsstrategie für das das Hochschularchiv zu entwickeln. 

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...
Records Management und digitale Langzeitarchivierung.

Kontakt:

E-Mail: inga‐maria.eichentopf@hs‐mittweida.de

 

Ich bin tätig als...

Assistent Professorin im Projekt NextGen, Hochschule Mittweida, Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen

Ich interessiere mich als Digital Change Agent für...

die Verwendung digitaler Werkzeuge zur Sichtbarmachung von Nachhaltigkeitsthemen.

Ich bin Digital Change Agent, weil…

ich davon überzeugt bin, dass Veränderung immer eine Chance ist.

Gegenstand meines Entwicklungsvorhabens im Rahmen des Programms war…

die Entwicklung einer digitalen grünen Plattform für die Hochschule Mittweida.

Ich bin Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Themen...

Klimawandel, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Veränderungen.