„Kultur“ begegnet uns immer und überall – natürlich auch im Berufsleben. Sowohl im Kontakt mit den Kolleg:innen als auch mit Studierenden gehen Menschen unterschiedlicher Herkunft in vielfältiger Weise miteinander um.
Als Lehrkraft unterstützen, beraten und begleiten Sie auch Menschen mit Migrationsgeschichte. Sie sind unmittelbar mit kulturverschiedenen Einstellungen, Haltungen und Werten konfrontiert. Diese sind nicht immer deutlich sichtbar, nicht immer bewusst und nicht immer leicht mit Erlebtem zu verknüpfen. Ob unterschiedlicher Lernstil, unerwarteter Umgang mit Vorgesetzten, ein anderes Zeitverständnis oder ungewohnte Kommunikation: immer bleibt es eine Herausforderung zu verstehen, dass und warum Menschen unterschiedlich „ticken“.
In diesem interkulturellen Training erleben Sie eine Sensibilisierung für Eigenes und Fremdes, lernen hilfreiche Werkzeuge kennen und Handlungsmöglichkeiten entwickeln, um Menschen mit einer anderen kulturellen Prägung sicherer und bereichert begegnen zu können. Sie bekommen konkrete Impulse, um den professionellen Umgang mit Menschen unterschiedlicher kultureller Wurzeln zu verbessern.
Inhalte
Interkulturelle Kompetenz
Was ist Kultur?
Kulturell verschiedener Umgang mit Zeit, Hierarchie und Kommunikation
Fehlermanagement in unterschiedlichen Kulturkreisen
Interkulturelle Kommunikation – Ist ein „Ja“ immer ein „Ja“?
Critical incident: wie kulturelle Aspekte kritische Situationen hervorrufen können. Handlungsalternativen /Lösungsstrategien entwickeln.
Selbst-/Fremdwahrnehmung - Interkulturelle Missverständnisse erkennen
Stereotyp/Vorurteil - auf Spurensuche nach Ursprung, Wirkung und Dekonstruktion kollektiv erzeugter Bilder im Kopf.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
schärfen ihr Bewusstsein für die eigenen kulturellen Wurzeln
können kulturelle Unterschiede besser verstehen
lernen hilfreiche Instrumente und Methoden für die Arbeit in interkulturellen Kontexten kennen
erweitern ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in interkultureller Kommunikation
haben Kommunikationsmittel an der Hand, um mit „befremdlichen“ Situationen professionell umzugehen
Kursleitung
Brigitta Lunderstädt