Die Integration von Umfrage-Tools in Vorlesungen, oft auch als 'Classroom Response Systems', 'Clicker-Systeme' oder 'interaktive Abstimmungssysteme' bezeichnet, öffnet eine Welt voller Möglichkeiten für Studierende und Lehrende. Die Tools fördern nicht nur eine höhere Beteiligung und ein verbessertes Verständnis der Studierenden, sondern ermöglichen auch eine bessere Selbsteinschätzung. Sie ermöglichen eine aktive Beteiligung auch von unsicheren Studierenden, fördern die Interaktion und Diskussion und bieten den Lehrenden wertvolles Feedback über den Wissensstand der Studierenden.
Trotz ihrer vielen Vorteile werfen die Umfrage-Tools jedoch auch technische und didaktische Fragen auf. Mit einer breiten Palette an verfügbaren Tools, die alle ihre Stärken und Grenzen haben, kann es schwierig sein, das richtige zu wählen. Darüber hinaus erfordert die Bedienung der Tools einige Übung oder Anleitung. Zudem stellen sich Fragen nach der Abstimmung mit den Lernzielen und -inhalten, oder der Einbettung in einen ganzheitlichen didaktischen Ansatz.
In dem Workshop werden drei Lehrende jeweils ein Umfrage-Tool vorstellen, um dessen Eigenschaften, technische Handhabung und didaktische Integration in Vorlesungen zu beleuchten. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen, die didaktische Gestaltung zu diskutieren und die Übertragbarkeit auf die eigene Lehre zu prüfen. Auf diese Weise werden Teilnehmende dazu befähigt, fundierte Entscheidungen über den Einsatz von Umfrage-Tools in ihren eigenen Vorlesungen zu treffen.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 4 AE
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen die Umfrage-Tools Tweedback, PINGO und Quiz Academy
diskutieren didaktische sinnvolle Einbettung der Umfrage-Tools in Lehr-Lern-Settings
prüfen die Übertragung vom Umfrage-Tools und didaktische Ausgestaltung in die eigene Lehre
Kursleitung
Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).
Prof. Dr. Felix Becker
Prof. Dr. Martin Dannemann
Oliver Arnold