Wird Hochschullehre nicht nur als Stoffvermittlung, sondern auch als Förderung des studentischen Lernens verstanden, gewinnen Interaktion und Feedback an Bedeutung. Lehrende brauchen Einblicke in das studentische Erleben und Lernen. Studierenden benötigen Einschätzungen von den Lehrenden. In der Veranstaltung wird Feedback in der Hochschullehre diskutiert: Wer gibt wem Feedback? Welche Art von Feedback wird gegeben? Welche Methode wird eingesetzt? Wie kann eine Nicht-Beteiligung der Studierenden erklärt werden und welche Lösungsansätze sind möglich?
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) - 4 AE
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen eine Vielzahl von Möglichkeiten, Feedback von Studierenden in der Präsenzlehre, in der digitalen Distanzlehre und bezogen auf das Selbststudium zu geben und zu erhalten
verstehen die Funktion bzw. den Nutzen von Feedback in der Lehre
prüfen die Anwendung von Feedbackmethoden in der eigenen Lehre
Kursleitung
Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).