Das handschriftliche Visualisieren ist ein wichtiges didaktisches Element in der Lehre, denn es dient der Veranschaulichung von Inhalten und fördert die Aufmerksamkeit der Studierenden. Ebenso „entschleunigt“ es den Lehrprozess durch das grafische Entwickeln und Dokumentieren von Inhalten und ergänzt den Medienwechsel. In diesem Workshop wird das handschriftliche Visualisieren nach den Prinzipien der Moderationsschrift auf Papier trainiert. Im Anschluss geht es um Grundformen und visuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die die Bildsprache für Fachbegriffe zum Ziel hat (Sketchnotes). In einem weiteren Schritt werden Kognitive Landkarten für einen eigenen Lehrinhalt entwickelt. Diese Mindmaps, Advanced Organizer oder Landkarten können z.B. die Übersicht einer Vorlesung sein den Verlauf des Semesters oder die fachlichen Zusammenhänge eines Themas darstellen.
Der Workshop wird online durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten Unterlagen und organisieren Materialien wie Papier und Stifte selbst, die zum Visualisierungstraining gebraucht werden.
Wer an einem Gerät wie Ipad o.ä. das handschriftliche Visualisieren üben möchte, kann dies gerne tun. Im Workshop wird thematisiert, wie das analoge Visualisieren auch in die digitale Lehre integriert werden kann. Es wird allerdings keine technische Einführung hierfür dazu gegeben.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt: 

  • Schlüsselqualifikationen (SQ) – 8 AE

 
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele


Kursleitung

Eva-Maria Schumacher


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

25.08.2023

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Termine

25.08.2023  |  09:00—16:30 Uhr


Themenfeld
  • Schlüsselqualifikationen (SQ) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson