Die schriftlichen Haus-, Studien- oder Abschlussarbeiten, die Studierende anzufertigen haben, werden als fester Bestandteil einer jahrhundertealten Universitätskultur verstanden. Allerdings erleben wir derzeit ein immer größer werdendes Angebot und gleichzeitig eine stetig wachsende Leistung von KI-gestützten Schreibwerkzeugen für die Erstellung neuer und die Überarbeitung bestehender Texte. Daraus ergeben sich vielfältige neue Herausforderungen für die Schreibdidaktik und die Sicherung der akademischen Qualität und Integrität.
In der KI-Schreibwerkstatt lernen Sie frei verfügbare und niedrigschwellige Werkzeuge aus dem Bereich des "Natural Language Processing" kennen, um Texte zu schreiben und zu modifizieren. Anhand einer konkreten Aufgabenstellung können Sie im Team diese Werkzeuge eigenständig einsetzen und auf spielerische Art und Weise „erproben“. Abschließend folgt ein Resümee aller Teilnehmenden mit Bezug zu den Implikationen und insbesondere den neuen Herausforderungen für unser Bildungssystem – und unsere Gesellschaft!
 
Inhalte:

  • Was ist KI und was kann KI? Wo sind (aktuell) die Grenzen?

  • Kennenlernen und Anwenden von Natural Language Processing, KI-Sprachmodellen, KI-Textgeneratoren

  • Stärkung des eigenen Bewusstseins für die Herausforderungen beim Umgang mit schriftlichen Haus- und Abschlussarbeiten

  • Mögliche Nutzung der KI-Werkzeuge in der eigenen Lehre

  • Reflexion der Möglichkeiten und Herausforderungen für unser Bildungssystem

Der Online-Workshop richtet sich an Lehrende verschiedenster Fächer und setzt keine technischen Vorkenntnisse voraus.
 
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) – 4 AE

 
Die Veranstaltung ist ausgebucht. Anmeldungen für die Warteliste sind möglich.

Lernziele

Nach dem Online-Kurzworkshop sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • die grundlegende Funktionsweise, sowie derzeitige Grenzen von KI-Textgeneratoren zu verstehen

  • KI-Textgeneratoren eigenständig einzusetzen und auszuprobieren

  • Möglichkeiten und Herausforderungen der KI-gestützten Text- und Schreibarbeit im eigenen Lehrangebot zu reflektieren

Kursleitung

Prof. Dr. Doris Weßels
Prof. Dr. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel sowie Initiatorin und Leiterin der Themengruppe „KI und Academic Writing“ des KI ExpertLab Hochschullehre (BMBF-Projekt KI-Campus). Zum 01.09.2022 hat sie gemeinsam mit dem assoziierten Partner KI-Campus und weiteren Expert:innen und Lehrenden deutscher Hochschulen das Virtuelle Kompetenzzentrum „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“ gegründet.
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Moritz Larsen


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

31.03.2023

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Termine

31.03.2023  |  10:00—13:15 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson